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Nach einer Dekade des schwelenden Myeloms

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Im Juli 1996 wurde bei mir ein schwelendes multiples Myelom diagnostiziert. Ich bin seitdem bei etwa 2,4 g / dl für M-Spike und 2,800 mg / dl für Immunglobulin G geblieben. Ich hatte drei Episoden mit Osteonekrose des Kiefers (Knochensporne, Knochenstück unter der Haut im oberen Teil des Mundes), hatte aber keine ernsthaften Komplikationen. Bei mir wurde 1999> eine signifikante Osteoporose diagnostiziert, aber ich behandle seit sieben Jahren mit Bisphosphonaten und zu diesem Zeitpunkt ist meine Knochendichte normal. Wenn ich bedenke, dass ich fast 11 Jahre im "schwelenden" Zustand gegangen bin, ist das ein Beweis dafür, dass ich wahrscheinlich noch einige Zeit in diesem Zustand bleiben und schließlich an anderen Ursachen sterben werde? Sind die Chancen für mein Fortschreiten zum aktiven multiplen Myelom jetzt dieselben wie im ersten Jahr meiner Diagnose? Ich bin 70 Jahre alt.

Das schwelende Myelom ist ein Zustand, bei dem abnormes Protein im Blut gefunden wird und bei Biopsie eine erhöhte Anzahl von Plasmazellen nachgewiesen wird, aber es gibt keine anderen Symptome von Krebs. Alle Patienten mit schwelendem multiplem Myelom werden schließlich zu symptomatischem multiplem Myelom fortschreiten. Patienten, die sowohl ein monoklonales Immunglobulin G-Typ-Protein als auch eine M-Spitze von weniger als 3 g / dl bei der Diagnose haben, scheinen länger zu dauern, um in die symptomatische Phase der Krankheit vorzudringen als Patienten ohne diese Krankheitsmerkmale.

Die MRT-Untersuchung der Brust- und Lendenwirbelsäule kann Aufschluss darüber geben, wie lange Ihre Erkrankung bis zum symptomatischen Myelom dauern wird. Wenn eine Beteiligung des Knochenmarks im MRT beobachtet wird, ist es wahrscheinlicher, dass Sie innerhalb der nächsten 18 Monate zu einem symptomatischen Myelom fortschreiten. Wenn keine Beteiligung des Knochenmarks beobachtet wird, ist es wahrscheinlich viel länger als das, bevor Sie eine Behandlung benötigen.

Letzte Aktualisierung: 16.07.2007

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