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Hormontherapie Grundlagen für fortgeschrittenen Prostatakrebs

Hormontherapie Grundlagen für fortgeschrittenen Prostatakrebs

  • Von Jennifer Warner
  • Bewertet von Pat F. Bass III, MD, MPH

Neue Optionen in der Hormontherapie bedeuten, dass Sie und Ihr Arzt Ihre Prostatakrebsbehandlung besser anpassen und sogar mit anderen Therapien kombinieren können. Informieren Sie sich über die verschiedenen Formen der Hormontherapie und ihre möglichen Nebenwirkungen.

Die Hormontherapie ist oft die erste Behandlungslinie für fortgeschrittenen Prostatakrebs - und sie wird oft in Verbindung mit anderen Arten der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt. Alle Formen der Hormontherapie arbeiten, um die Testosteronspiegel im Körper zu senken, aber sie tun dies auf unterschiedliche Weise. Deshalb ist es wichtig, die verschiedenen verfügbaren Typen zu verstehen und wie sie mit anderen Prostatakrebsbehandlungen funktionieren. Das Verständnis der Optionen versetzt Sie in die Lage, die richtigen Entscheidungen für Ihr Prostatakarzinom zu treffen.

Die Rolle der Hormontherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs

Hormontherapie bei Prostatakrebs - auch bekannt als Androgendeprivationstherapie (ADT) oder Androgensuppressionstherapie - reduziert das Niveau der Androgene, die männliche Hormone sind, oder blockiert ihre Aktivität. Die wichtigsten Androgene sind Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT). Etwa 90 Prozent des Testosterons werden von den Hoden produziert und eine kleine Menge wird von den Nebennieren produziert. Die Hypophyse steuert, wie viel Testosteron die Hoden produzieren. Aus diesem Grund zielt die Hormontherapie oft auf die Hypophyse und die Nebennieren ab.

Die Hormontherapie kann eine wirksame Behandlung sein, da Androgene als Treibstoff für Prostatakrebs dienen. "Wenn der Körper von Testosteron beraubt wird, kann sich der Krebs zurückbilden, die Symptome verbessern sich, und die Person geht in Remission", sagt Michael Cookson, MD, MMHC, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Urologie an der Universität von Oklahoma College of Medicine in Oklahoma City. "Aber das heilt den Krebs nicht. Es verlangsamt es einfach. "In Kombination mit anderen Behandlungen kann die Hormontherapie die Kontrolle über den Krebs verbessern und Männern helfen, länger zu leben.

Wenn eine Hormontherapie angebracht ist Prostatakrebs-Behandlung

Oft wird eine Hormontherapie verabreicht fortgeschrittenem Prostatakrebs, bekannt als Stadium 3 oder 4 der Krankheit. In diesen Stadien erstreckt sich der Tumor über die gesamte Prostata (Stadium 3) oder dringt in nahegelegenes Gewebe ein (Stadium 4).

Es wird häufig zur Behandlung von Prostatakarzinomen eingesetzt, die nach der ersten Behandlung mit einer Operation oder Bestrahlung wieder aufgetreten sind. Die Hormontherapie kann auch körperliche Symptome des Krebses behandeln, wie schmerzhaftes Wasserlassen, Impotenz und Rückenschmerzen.

Eine Hormontherapie kann auch vor, während und bis zu zwei Jahre nach der Bestrahlung angewendet werden, um den Krebs zu verringern und macht Strahlentherapie effektiver, sagt Michael J. Zelefsky MD, Professor für Radioonkologie und Leiter des Brachytherapie-Dienstes am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City.

Zusätzlich kann Ihr Arzt eine Hormontherapie empfehlen, wenn Sie Sie sind nicht in der Lage, eine Operation oder Bestrahlung Ihres Prostatakarzinoms zu erhalten, oder wenn Ihr prostataspezifisches Antigen (PSA) - ein Indikator für Entzündungen in der Prostata - ohne weitere Hinweise auf eine Ausbreitung der Krankheit ansteigt.

Dr. Cookson sagt, dass das Timing der Hormontherapie eine individuelle Entscheidung ist, basierend auf vielen Faktoren, die mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten, einschließlich Nebenwirkungen. Dazu gehören Hitzewallungen und Schwitzen, Osteoporose, Müdigkeit, Verlust von Muskelmasse oder Kraft, verminderte Libido und Gewichtszunahme.

Hormontherapieoptionen für fortgeschrittenen Prostatakrebs

Hier sind die aktuellen Hormontherapieoptionen, die Sie und Ihr Arzt haben kann in Betracht ziehen:

Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) Analoga / Agonisten. Diese Medikamente sind synthetische Proteine, die dem Hormon LHRH ähneln, das bei niedrigen Spiegeln die Produktion von Androgenen im Körper stimuliert. Das Medikament verursacht einen anfänglichen Anstieg von luteinisierendem Hormon und Testosteron, aber dann hört die Hypophyse auf, luteinisierendes Hormon zu produzieren, und die Produktion von Testosteron hält an. Sobald die Behandlung beendet ist, wird die Testosteronproduktion wieder aufgenommen. LHRH-Analoga werden durch Injektion verabreicht oder unter die Haut implantiert. Dazu gehören Leuprolid, Triptorelin, Goserelin und Buserelin.

LHRH-Antagonisten. LHRH-Antagonisten verhindern die Bindung von LHRH an Rezeptoren im Körper. Sie arbeiten sehr ähnlich wie LHRH-Agonisten, außer dass sie den Vorteil haben, keinen anfänglichen Testosteronschub zu verursachen. Ein Beispiel ist Degarelix, das durch monatliche Injektion verabreicht wird.

Antiandrogene. Diese Medikamente blockieren Androgene, indem sie an Prostatazellen binden, indem sie an die Rezeptoren binden, die sie benötigen, um zu funktionieren. Antiandrogene werden als tägliche Pillen gegeben und schließen Flutamid, Bicalutamid und Nilutamid ein. Sie werden oft mit anderen Arten von Hormontherapie gegeben, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Zum Beispiel, in Kombination mit LHRH-Analoga verwendet, sagt Cookson Anti-Androgene können Androgen vollständig blockieren. Die LHRH-Analoga schließen die Androgenproduktion in der Hypophyse ab, während Antiandrogene die von den Nebennieren produzierten Androgene blockieren.

Orchiektomie. Dies ist die operative Entfernung der Hoden, um die Androgenproduktion zu reduzieren. Es wurde seit den 1940er Jahren als eine erfolgreiche Form der Hormontherapie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs verwendet. Die Orchiektomie wird als einfacher ambulanter Eingriff in einem Urologenbüro durchgeführt. Im Gegensatz zu nicht-chirurgischen Methoden zur Senkung der Androgenspiegel ist es jedoch dauerhaft. Deshalb können sich viele Männer für neuere Formen der medikamentösen Therapie entscheiden, deren Effekte reversibel sind.

Östrogen. Das weibliche Sexualhormon Östrogen war die primäre Alternative zur Orchiektomie bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs bis LHRH-Analoga und anti- Androgene wurden entwickelt. Östrogen kann immer noch verwendet werden, wenn andere Mittel zur Androgenentzug nicht mehr funktionieren, aber sie haben Nebenwirkungen wie das Risiko von Blutgerinnseln und Brustvergrößerung.

Hormontherapie kann eine gute erste Behandlung für fortgeschrittenen Prostatakrebs sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Form für Sie am besten geeignet ist, und haben Sie keine Angst, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen.

Aktualisiert: 20.06.2014

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