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Ein Lungenkrebs-Überlebender feiert durch das Nehmen von Stigma

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Der Verlust nimmt an der Lunge teil Washington, DC, am 5. November.

Wenn Karen Loss, 57, den Menschen erzählt, dass sie Lungenkrebs hat, klammert sie sich immer für die unvermeidliche Frage: "Bist du Raucherin?" Sie ist es nicht und war es auch nie. Aber seit sie 2012 mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert wurde, ist dies eine der häufigsten Fragen, mit der sie konfrontiert ist. Sie versucht sich nicht zu ärgern. Sie hat aus Erfahrung gelernt, dass Lungenkrebs ein Stigma hat, weil es mit dem Rauchen in Verbindung steht, und dass Menschen falsch informiert werden.

Das ist einer der Hauptgründe, warum sich Loss dazu entschieden hat, Fürsprecherin und Erzieherin zu werden viertes Jahr in der Lungevity Breathe Deep Walk Spendenaktion. "Die Leute denken, wenn sie nicht rauchen, haben sie kein Lungenkrebsrisiko", sagt sie. "Ich habe zwei Antworten darauf. Erstens, jeder, der Lungen hat, ist potentiell gefährdet, und zwei, sogar Raucher verdienen Mitgefühl, genau wie der Rest von uns ", sagt sie.

" Mein Ziel ist es, Bewusstsein über die Krankheit zu verbreiten, weil es eine Menge unbeabsichtigte Unwissenheit gibt es ", sagt Loss. Schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der Menschen, die an Lungenkrebs sterben, waren nie Raucher.

Eine verzögerte Diagnose

Diese Art von Missverständnis über Lungenkrebs kann die eigene Diagnose von Loss verzögert haben. "Ich bin kein Raucher und hatte Symptome, die mich oder sonst jemanden nicht an Lungenkrebs denken lassen", sagt sie. Sie hatte, wie sie es nannte, "Brustattacken", und fühlte sich, als würde ein Gummiband ihre Brust verengen, was für einen Tag oder so anhalten würde und dann verschwinden würde. Das einzige andere Symptom war, dass ihre Stimme rau war.

Sie ging zuerst zu einem Gastroenterologen, der nach Sodbrennen, Hernien und anderen Ursachen ihrer Symptome suchte. Schließlich ordnete ihr Arzt einen CAT-Scan an, um ihre Gallenblase abzubilden. Ihre Gallenblase war in Ordnung, stellte sich heraus, aber ihre Lungen nicht. Der Scan fing den Tumor ein, der als Stadium IV eingestuft wurde, dem fortgeschrittensten Stadium.

Lungenkrebs wird oft in einem späten Stadium diagnostiziert, weil erst im Spätstadium Symptome auftreten. Die Diagnose kann sich bei Patienten, wie zB Loss, die nicht Raucher sind, noch weiter verzögern, da selbst Ärzte Lungenkrebs nicht als Diagnose bei Nichtrauchern betrachten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Tumore auf Scans erscheinen, die aus anderen Gründen bestellt wurden.

Ein positiver Ausblick

Loss war überrascht von ihrer Diagnose, aber sie wusste, wie sie damit fertig werden musste. Dies war das zweite Mal für sie. Als sie 36 war, wurde bei ihr Eierstock- und Gebärmutterkrebs diagnostiziert, der erfolgreich behandelt wurde. In gewisser Weise, sagt sie, war ihre Diagnose "wahrscheinlich leichter für mich, weil ich etwas Erfahrung mit Krebs hatte." Sie sagt, ihr religiöser Glaube und ein entschlossener Optimismus haben sie durch die schwierigen Behandlungen gestützt.

"Ich bin ein überzeugter Anhänger bei dem Versuch, eine positive Einstellung gegenüber dem Leben mit Krebs zu bewahren. Es wird nicht unbedingt sein Leben verlängern, "sagt sie," aber es wird das Leben einfacher und besser machen. "

Verlust dokumentierte ihre Krebsbehandlungen und Gedanken in einem Buch, Trekking Through Cancerland , das begann als wöchentliches E-Mail-Update an Freunde und Familie. Es deckt die ersten neun Monate nach der Diagnose von Lungenkrebs ab und führt die Leser durch die Höhen und Tiefen ihrer Behandlung.

Befürwortung klinischer Studien

Im November wird sie das fünfjährige Jubiläum ihrer Diagnose erreichen, sie in eine sehr kleine Gruppe von Überlebenden zu stecken. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV diagnostiziert ist weniger als 1 Prozent. Sie ist jedoch nicht "geheilt".

Loss befindet sich derzeit in einem experimentellen Versuch mit einem Immuntherapeutikum, und eines ihrer Interessensziele besteht darin, andere zu ermutigen, dasselbe zu tun.

"Klinische Studien zu Lungenkrebs sind für sehr viele von uns sehr wichtig, aber nur etwa 3 Prozent der Krebspatienten nehmen an ihnen teil", sagt sie. Bei Verlust kann die Teilnahme an klinischen Studien ihre Überlebenschancen erhöhen, aber auch dazu beitragen, wissenschaftliche Daten bereitzustellen, die zukünftigen Krebspatienten zugute kommen.Letzte Aktualisierung: 13.10.2017

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