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Lungenkrebs: Was passierte, als ich molekulare Tests bekam

Wir respektieren Ihre Privatsphäre . Als die Ärzte von Susan Lee darauf bestanden, dass ihr Lungentumor auf Mutationen getestet wurde, änderte sich der Verlauf ihrer Behandlung.Roy Scott / Getty Images

"Als ich herausfand, dass ich nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IV hatte 2014 war ich eine gesunde, aktive 51-jährige Frau. Ich hatte einen Mann und zwei Kinder - einer war im zweiten Jahr in der High School und der andere war ein Junior in der Schule ", sagt Susan Lee, eine Arzthelferin in Salt Lake City.

Wie so viele Nichtraucher ist es ihr nie in den Sinn gekommen dass Lungenkrebs der Grund für ihre Hüftschmerzen sein könnte. Sie und ihre Ärzte nahmen an, dass es Überlastung war, da sie ein eifriger Radfahrer, Wanderer, Skifahrer und Naturmensch war. Und der kleine trockene Husten? Allergien. "Es war nicht einmal auf meinem Radar - oder meinen Freunden oder Kollegen - dass Menschen, die nicht geraucht haben oder einen Risikofaktor haben, sogar an Lungenkrebs erkrankten."

Aber als ihre Hüftschmerzen nicht waren auf die Behandlung durch Sportmediziner reagieren nach sechs Monaten, ein Arzt Freund empfohlen eine MRT. "Als ich diese MRT bekam, wurde es sehr schnell sehr aufregend. Sie fanden einen Tumor in meiner Hüfte und innerhalb von drei Stunden war ich am Huntsman Cancer Institute in Salt Lake City und bekam eine vollständige Bewertung ", sagt sie.

Das MRT ergab, dass sie an Lungenkrebs erkrankt war

"Die Ärzte haben eine Biopsie gemacht und gesagt, dass es ein wenig dauern wird, bis die Ergebnisse vorliegen. Ich wollte an diesem Tag mit der Chemotherapie beginnen ", sagt sie. "Sie mussten mich irgendwie zurückhalten. Sie sagten: "Wir müssen mehr über diesen Tumor herausfinden, bevor wir anfangen, Sie zu behandeln." "

Was ihre Ärzte suchten, war eine von einer Handvoll genetischer Mutationen, die von etwa 20 Prozent der Lungenkrebstumoren übertragen wurden Ich sagte, wenn ich einen hätte, würde ich viel besser machen, wenn sie das behandeln würden, anstatt den mehr Schrotflintenansatz zu nehmen, den man mit einer Chemotherapie bekommt. "

Also wartete sie.

In den drei Wochen zwischen Biopsie und Als sie das MRT sahen, dachten sie, dass meine Hüfte brechen würde und ich in einer viel schlimmeren Situation wäre. "Sie hatte auch ernsthafte Gespräche mit ihren Kindern Und sie googelte. "Die Zeit, die ich hatte, war, etwas zu erforschen, von dem ich keine Ahnung hatte - ich wusste nicht, dass wir so weit gekommen waren, Mutationen zu definieren und Behandlungen für Mutationen zu haben nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, ich war ein goner. "

Zur gleichen Zeit," Ich konnte das meine fühlen Körper wurde dem Tumor gegeben ", sagt sie. "Ich hatte keinen Appetit und verlor 15 Pfund. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich den Abfluss umkreiste. "

Dann kamen die Ergebnisse zurück. Ihr Tumor hatte eine EGFR-Mutation, für die es eine gezielte Therapie gibt: Tarceva (Erlotinib). Sehr schnell stellte sie fest, dass sie eine der Personen war, die darauf reagierten.

"Die zielgerichtete Medizin hat es innerhalb von 24 Stunden umgestellt. Ich konnte wieder essen und hatte weniger Schmerzen. Ich könnte anfangen, mich optimistisch zu fühlen und denke, dass ich vielleicht zum Abschluss meiner Tochter vom College kommen könnte. Vielleicht konnte ich sehen, wie mein Sohn die High School abschloss. Vorher dachte ich, es wäre an der Zeit für mich, zu planen, was ich ihnen geben würde, bevor ich starb. "

14 Monate lang schienen die Dinge in Ordnung zu sein. Dann begann ein Scan, der etwas Wachstum im primären Lungentumor zeigte. Sie trat einer klinischen Studie zur Immuntherapie bei, nur um innerhalb von zwei Monaten herauszufinden, dass der Tumor nicht reagierte. Also schauten die Ärzte noch einmal den Tumor an, diesmal durch eine flüssige Biopsie, bei der Labore nach Tumor-DNA suchen, die im Blutkreislauf zirkuliert.

Manchmal, wenn die EGFR-Behandlung aufhört zu funktionieren, ist das eine andere Mutation, T790M , zeigt sich - und in Sues Fall war es so. Die Behandlung dafür ist eine Droge namens Tagrisso (Osimertinib). Innerhalb weniger Monate schrumpften ihre Tumorläsionen.

"Die erste Droge hatte mehr Nebenwirkungen, aber die zweite hatte fast keine Nebenwirkungen. Das hat mir erlaubt, mein Leben wieder aufzunehmen. Die Leute wussten nicht einmal, dass ich Krebs hatte. Es war eine phänomenale Wende für mich. "

" Ich ging zum College-Abschluss meiner Tochter. Ich muss zum Abschluss meines Sohnes gehen. Wir weinten, weil wir beide dachten, dass ich nicht da sein würde und wir den ganzen Tag über hochfingen. Mein Vater starb und ich musste all seine Sachen verwalten, einschließlich der Organisation der Lebensfeier, und ich konnte das mit viel Energie tun ", sagt sie.

Sie ging mit ihrem Sohn, der gerade eine Ausbildung begonnen hatte, auf College-Touren Biomedizintechnik-Programm, "zum Teil, weil er so dankbar ist, dass Forschung und Wissenschaft uns den Punkt gebracht haben, wo ich immer noch für ihn da bin." Sue und ihre Tochter kletterten gerade auf einen "14er", einen Colorado-Gipfel von mehr als 14.000 Fuß. "Ich habe es auf 12.000 Fuß geschafft. Ich bin ziemlich stolz darauf, dass ich diese Dinge tun kann, weil die Wissenschaft es jetzt ist. "

Für Sue, wie bei vielen anderen Menschen auch," ist Krebs eine fortwährende Sache ", sagt sie. Ihr Tumor zeigte kürzlich eine Progression. Die Ärzte empfahlen eine Chemotherapie, "da ich wusste, ob ich darauf ansprach oder nicht, würde ich mehr klinische Studien erhalten, wenn sie aufkämen."

Vier Zyklen zeigten, dass ihr Tumor davon unberührt war und sie erstaunte darüber viel wurde ihr Körper im Vergleich zu gezielten Therapien niedergeschlagen.

"Jetzt werde ich wahrscheinlich andere Studien ansehen", sagt sie. "Wir haben noch nicht alles erforscht." Das Aufkommen der genetischen Analyse und das sich schnell bewegende Feld gezielter Behandlungen hat ihr Hoffnung gegeben, dass die Wissenschaft vielleicht etwas anderes finden wird. "Das kleine Fenster der Möglichkeit ist da, und das ist riesig", sagt Sue.

"Ich weiß, dass die genetische Analyse ein großer Teil meiner Zukunft sein wird, und je mehr Menschen getestet werden, desto besser haben wir die Chance eine Delle in dieser Krankheit machen. "Zuletzt aktualisiert: 9/11/2017

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