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Mapping Ihrer Mutationen: Was jeder mit Lungenkrebs wissen muss

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Es gibt neue Therapien, die auf bestimmte Mutationen in Tumoren abzielen, und weitere kommen hinzu.Getty Images

Es gibt viele Arten von Lungenkrebs, aber auch in den meisten Fällen Common One - nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) - alle Tumoren sind nicht gleich. Es ist schlau, herauszufinden, woraus es besteht, denn manche haben DNA-Mutationen, die sie auf gezielte Behandlungen ansprechen. Diese spezifischen Behandlungen erhalten das richtige Medikament für das richtige Problem und können mit weniger Nebenwirkungen viel wirksamer sein als eine Standard-Chemotherapie.

Wer sollte getestet werden

Mit einem Wort: Jeder. Experten sagen, dass jeder, der mit fortgeschrittenem NSCLC diagnostiziert wurde, den Tumor auf DNA-Mutationen untersuchen lassen sollte. Die Tests - die Sie vielleicht als molekulares Profiling, genetisches Profiling, Gentests, genomische Tests und Biomarker-Tests bezeichnen - werden an Gewebe aus Ihrer Biopsie durchgeführt. Daher ist es Zeit, vor der Biopsie mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen , so kann die Probe für die richtige Art des Testens ausgesendet werden.

"Sie wollen definitiv diese Ergebnisse vor Beginn der Behandlungen", sagt Jorge Gomez, MD, der medizinische Direktor des thorakalen Onkologie-Programm bei Mt. Sinai-Krankenhaus in New York City. "Wenn Sie diese Ergebnisse nicht haben, könnte Ihnen möglicherweise eine sehr wichtige und sehr wirksame Behandlung entzogen werden."

Wer ist am wahrscheinlichsten zu profitieren

Menschen mit einem Subtyp von NSCLC, Adenokarzinom, sind wahrscheinlicher profitieren von diesen Tests, da für einige der Mutationen, die NSCLC auslösen, zugelassene Behandlungen existieren. Wenn Ihr Arzt das Testen nicht empfohlen hat, könnte es daran liegen, dass Sie kleinzelligen Lungenkrebs haben, und die Wissenschaft hat noch keine Mutationen entdeckt, die dazu beitragen könnten, die Behandlung für diesen Typ zu informieren.

Was Sie testen sollten

Es gibt Es gibt kein Standard-Panel von Gentests - es gibt verschiedene Varianten, die von Ärzten bestellt werden können - aber Ihre Biopsie sollte auf Mutationen untersucht werden, für die es Therapien gibt. Lecia V. Sequist, MD, ein Lungenkrebsforscher und ein Associate Professor für Medizin an der Harvard Medical School in Boston, sagt, dass mindestens Ihre Probe auf all diese Mutationen getestet werden sollte:

EGFR Etwa 15 Prozent der Menschen mit NSCLC-Adenokarzinom haben diese Mutation; Forscher, die bei Nichtrauchern mit Lungenkrebs zu sehen sind.

ALK (Ärzte sprechen von "alc") Dies tritt bei etwa 4% der Fälle von NSCLC-Adenokarzinomen auf.

ROS1 ("ross one") Es ist in 1 bis 2 Prozent der NSCLC-Tumoren zu sehen.

BRAF Ein Medikament für diese Mutation wurde im Juni 2017 zugelassen.

KRAS ("kay-ras") Diese Mutation zeigt an, dass Sie gegen zielgerichtete Therapien resistent sind, so dass es Ihnen nicht hilft, auf andere Mutationen getestet zu werden oder gezielte Behandlungen zu versuchen.

Nicht ganz bereit für Prime Zeit

Andere verfügbare Tests suchen nach HER2-Mutationen oder MET-Mutationen. Es gibt noch keine zugelassenen Behandlungen für diese, also warum nach ihnen suchen? Da klinische Studien neue Optionen testen und Sie möglicherweise in eine Studie aufgenommen werden können, wenn diese Mutationen gefunden werden, sagen Experten.

Außerdem können einige Therapien, die für andere Krebsarten verwendet werden, off-label für diese Mutationen verwendet werden. Zwei dieser Therapien sind Torisel (Temsirolimus), der Zellen mit HER2-Mutationen angreift, und Cometriq (Cabozantinib), der Zellen mit MET-Mutationen nachgeht.

Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie auf einen Marker namens PD-L1 getestet werden ; Die Ergebnisse dieses Tests zeigen, ob einige Therapien, die die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Lungenkrebs verbessern, für Sie arbeiten können. Fragen Sie Ihren Arzt, wofür Sie getestet werden sollten und warum.

Wo getestet werden sollte

Gentests waren früher nur in größeren medizinischen Zentren verfügbar. Aber es gibt jetzt eine Reihe von kommerziellen Labors, an die jede Gewebeprobe geschickt werden kann. Dies macht Tumortests durch jeden Lungenkrebs-Arzt in jedem Bereich verfügbar.

Nicht zu spät

Wenn Ihre Biopsie bereits durchgeführt wurde und nicht auf DNA-Mutationen getestet wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihr Gewebe "archiviert wurde , "Oder gespeichert. Wenn dies der Fall ist, können Sie ihn erneut auf Mutationen testen lassen.

Falls nicht, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Bluttest oder einer "flüssigen Biopsie". Bluttests sind nicht ideal. Sie testen die Tumor-DNA, die im Blut zirkuliert, und die Menge ist bei jedem Patienten unterschiedlich. "Einige Patienten haben eine große Menge, einige haben sehr wenig und manche haben keine", sagt Dr. Gomez. Flüssigbiopsien sind noch nicht so genau wie Gewebetests - sie können einige Mutationen übersehen. Aber bei manchen Menschen, zum Beispiel solchen, bei denen eine Behandlung versagt und die Ärzte eine gezielte Behandlung versuchen wollen, könnte es der richtige Ruf sein. Diese Situation hätte zuvor zu einer anderen Biopsie geführt. "Aber in einigen Fällen haben wir Ergebnisse durch den Bluttest erhalten, anstatt durch eine andere Biopsie", sagt Gomez.Letzte Aktualisierung: 9/11/2017

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