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Meds oder zweite Transplantation bei rezidiviertem Myelom

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Ich hatte vor vier Jahren eine Stammzelltransplantation wegen multiplem Myelom und war drei Jahre in Remission. Mein IgA-Level war auf 2400 angestiegen und einige Knochenschäden wurden kürzlich bemerkt, also begann ich Revlimid und Dexamethason einzunehmen. Nach zwei Monaten ist mein Level auf 250 gesunken. Denken Sie, dass es immer noch klug ist, eine weitere Transplantation zu haben? Ich habe meine Stammzellen vor einem Jahr nur für den Fall geerntet. Da dieses Medikament so neu ist, wissen wir, wie lange Menschen nach dem Absetzen von Revlimid in Remission bleiben? Ich mache noch zwei Monate. Ist das ein gutes Programm?

In einer Studie an Patienten mit rezidiviertem Myelom betrug die mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit Lenalidomid (Revlimid) und Dexamethason behandelt wurden, 11,1 Monate. Wenn sich Ihre Krankheit in einer vollständigen Remission befindet und Sie lieber mit Lenalidomid weitermachen als mit einer zweiten Transplantation, dann halte ich eine weitere zweimonatige Therapie für sinnvoll.

Allerdings hatten Sie nach Ihrem ersten Stiel eine lange Remission Zelltransplantation, eine zweite Transplantation unterzogen wird auch eine sinnvolle Option. Ihre zweite Remission kann kürzer sein als nach der ersten Transplantation, aber es ist immer noch möglich, dass die Remission ziemlich lang ist.

Weitere Informationen im Everyday Health Multiple Myeloma Center.

Aktualisiert: 24.12.2007

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