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Thrombozytenzahl für Myelombehandlung

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Meine Velcade-Behandlung war aufgrund einer niedrigen Thrombozytenzahl (33.000) verzögert. Was ist die Mindestanzahl um die Behandlung fortzusetzen? Können Thrombozytentransfusionen verabreicht werden?

Wenn Ihre Thrombozytenzahl vor dem Beginn von Velcade (Bortezomib) im Normalbereich lag, wird Ihr Arzt wahrscheinlich warten, bis sich Ihre Thrombozytenzahl auf 100.000 pro Kubikmillimeter erhöht hat, bevor Sie Bortezomib erneut starten. Diese Verzögerung der Chemotherapie ist notwendig, damit Ihr Knochenmark genügend Zeit hat, um sich vom vorherigen Zyklus von Bortezomib zu erholen.

Durch die Transfusion von Thrombozyten bis zum Erreichen dieses Schwellenwerts wird die natürliche Thrombozytenzahl Ihres Körpers verdeckt, so dass Ihr Blutbild nicht mehr darüber Auskunft gibt Ihr eigenes Knochenmark ist bereit, den nächsten Zyklus der Chemotherapie sicher zu erhalten. Deshalb werden Thrombozytentransfusionen nur dann eingesetzt, wenn die Thrombozytenzahl so niedrig ist, dass ein Patient Blutungskomplikationen befürchten muss.

Weitere Informationen im Everyday Health Multiple Myeloma Center.

Zuletzt aktualisiert: 02.06.2008

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