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Was bedeuten meine CLL-Durchflusszytometrieergebnisse?

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Im Mai wurde gerade CLL diagnostiziert. Die Diagnose wurde mittels Durchflusszytometrie gestellt. Was bedeutet es, wenn ich atypisch schwache Färbung für CD20 getestet habe? Außerdem hatte ich CD38 co-exprimiert auf 1 Prozent CD5, CD19 und B-Zellen. Ist das ein guter prognostischer Faktor, und wenn ja, auf welche Weise? Liegt ein niedriger Prozentsatz von CD38 mit einem unmutierten Status zusammen? Mein IGM-Serum maß eine 41, die sie als niedrig angaben. Ihr Referenzbereich lag zwischen 48 und 271. Was genau bedeutet das, und wird es jemals normal sein? Der Rest meiner Blutarbeit war im normalen Bereich. Können Sie mir helfen, meine Laborergebnisse zu verstehen? Danke!

Sie stellen Fragen über Proteine, die auf den CLL-Zellen exprimiert werden, die von einer Maschine, einem sogenannten Durchflusszytometer, visualisiert werden. CD steht für "cluster of differentiation" und bezieht sich auf diese Moleküle auf der Zelloberfläche. Basierend auf dem, was positiv oder negativ ist, können Ärzte Schätzungen über prognostische Ergebnisse vornehmen und ihre Empfehlungen für mögliche Behandlungen anpassen.

Die meisten CLL-Zellen exprimieren das Protein CD20 auf der Oberfläche, und Abwesenheit wird als "atypisch" angesehen Eine der wichtigsten Therapien, Rituxan (Rituximab), ist weniger wahrscheinlich, wenn CD20 niedrig oder nicht vorhanden ist. Niedriger CD38 auf den CLL-Zellen wird als ein guter prognostischer Faktor angesehen. Es ist oft niedrig, wenn die Zellen für ein spezifisches Antikörpergen in den CLL-Zellen mutiert sind. Für das Antikörpergen mutiert zu sein, ist eine gute Eigenschaft für CLL.

Das IgM von 41 ist nicht wirklich ein Marker dafür, wie aggressiv Ihre Krankheit ist. Es ist nur ein Spiegelbild davon, wie immun-unterdrückt du bist, in Bezug auf einen spezifischen Aspekt deines Immunsystems. Wenn die Immunglobuline (wie IgM) niedrig sind, ist ein Patient anfälliger für bestimmte Infektionen. Zum Glück können diese niedrigen Immunglobuline routinemäßig intravenös ersetzt werden (dies wird als IVIG bezeichnet), wenn es notwendig ist, um die Anzahl der Infektionen zu reduzieren. Wenn die CLL-Therapie erfolgreich ist, können die Immunglobulinkonzentrationen allmählich wieder auf das normale Niveau ansteigen.

Ich würde Sie dringend bitten, Ihren Laborbericht zu Ihrem Onkologen zu bringen und um eine gründliche Erklärung der Befunde sowie eine Gesamtbeurteilung der Prognose zu bitten.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Leukemia Center.

Letzte Aktualisierung: 29.9.2008

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