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none - 2018

Was sagt Ihnen das FISH-Panel für CLL?

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Ich habe vor kurzem mein erstes FISH-Panel gemacht, nachdem ich mit CLL diagnostiziert worden war. Ich weiß, dass es Anomalien in Krebszellen zeigt, aber wie genau funktioniert es, und woher weiß es, welche Zellen zu isolieren?

- Janine, Maryland

Bear mit mir - das ist kompliziert. Beachten Sie zunächst, dass normale Zellen im Laufe der Zeit Mutationen akkumulieren können. Einige Mutationen in den Genen führen zu mehr Zerstörung des Genoms (der Begriff für alle Gene in einer Zelle). Nach einer Weile ist es offensichtlich, dass das Genom sehr instabil ist und ganze große Chromosomenstücke von einem Ort zum anderen bewegt werden können. FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) hilft zu testen, welche Brocken wohin bewegt wurden. Während dieses Prozesses werden bestimmte genetische Elemente mit Chemikalien "befleckt", die die DNA in verschiedenen Farben zum Leuchten bringen, wenn spezielle Wellenlängen des Lichts darauf gerichtet sind. In einem Genom, in dem die Farben an den falschen Stellen, im Vergleich zu anderen Farbmarkern, zu oft (mehr als zweimal) oder gar nicht auftauchen (ein Chromosomensegment wird vollständig entfernt), kann FISH dazu beitragen, spezifische genetische Defekte zu identifizieren

Nachdem der Hämatopathologe (Blutpathologe) eine Probe Ihres Blutes oder Knochenmarks entnommen hat, wird daraus ein Objektträger mit einer dünnen einzelnen Zellschicht hergestellt. Der Hämatopathologe verwendet dann die farbigen Marker, um Ihre Zellen zu untersuchen. Die spezifische aberrante Position der FISH-Farbmarker kann Ihrem Onkologen / Hämatologen helfen, eine Prognose und möglicherweise Behandlung für Ihre CLL zu bestimmen.

Es gibt zu viele bekannte genetische Defekte in CLL, die hier beschrieben werden können. Aber ich kann Ihnen ein paar Beispiele nennen: Die 13q-Deletion (Verlust eines gesamten "Arms" des 13. Chromosoms) ist mit einer sehr guten Prognose verbunden, da die mediane Überlebenszeit (dh 50 Prozent Überlebensrate) fast 12 beträgt Jahre nach der Diagnose. Vergleichen Sie dies mit der 17p-Deletion, wobei das mediane Überleben historisch gesehen nur 3 Jahre nach dem Zeitpunkt der Diagnose liegt. Basierend auf Ihrer Zytogenetik, sowie anderen Faktoren, können Ihre Ärzte empfehlen, wann es am besten ist, eine Behandlung in Betracht zu ziehen und wie aggressiv diese Behandlung sein sollte.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Leukemia Centre.

Zuletzt aktualisiert: 9/23 / 2010

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