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Was ist die beste Behandlung für Lymphom - R-COP oder R-CHOP?

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Ich bin in meinem neunten Lebensjahr mit Non-Hodgkin-Lymphom-follikulärem niedriggradigem Stadium IV diagnostiziert worden. Ich war die ganze Zeit auf "watch and wait". Mein Onkologe möchte, dass ich behandelt werde, weil das Lymphom Anzeichen einer Progression zeigt. Die Lymphknoten vergrößern sich und die Anzahl der Blutkörperchen nimmt ab. Er möchte mich mit Rituxan plus COP oder vielleicht mit Rituxan plus CHOP behandeln. Danach möchte er mich in einer klinischen Studie, wo eine Art von Radioimmuntherapie gegeben wird. Er erwartet eine dauerhafte Remission von acht bis zehn Jahren. Ich bin 63 Jahre alt. Was ist der Unterschied zwischen R + COP und R + CHOP? Ist die COP besser für Menschen in meinem Alter geeignet?

Lassen Sie uns zuerst die Abkürzungen für Leser, die mit Lymphom-Medikamentenkombinationen nicht vertraut sind, buchstabieren. CHOP steht für Cyclophosphamid, Adriamycin (Hydroxydoxorubicin), Oncovin (Vincristin) und Prednison. R-CHOP fügt Rituxan (Rituximab) zu dieser Kombination hinzu. COP entfernt das Hydroxydoxorubicin.

Der Unterschied zwischen R-COP (manchmal auch R-CVP genannt) und R-CHOP ist die Zugabe des Medikaments Adriamycin, das die Kombination toxischer macht. Es ist nicht klar, dass R-CHOP dem R-COP bei zuvor unbehandelten Patienten mit follikulärem Lymphom überlegen ist.

Es gibt eine Reihe von interessanten klinischen Studien, in denen die Radioimmuntherapie nach einer anfänglichen Chemotherapie bei dieser Krankheit ausgewertet wird. Obwohl es keine Garantien gibt, besteht die Hoffnung, dass Patienten deutlich längere Remissionen haben werden.

Zuletzt aktualisiert: 07.07.2008

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