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Wer sollte einen CT-Scan für Lungenkrebs bekommen?

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DONNERSTAG, 30. Juni (HealthDay News) - Jährliche niedrig dosierte CT-Aufnahmen geschnitten die Todesrate von Lungenkrebs um 20 Prozent bei starken Rauchern und ehemals starken Rauchern, verglichen mit denen, die jährliche Röntgenaufnahmen der Brust bekommen, nach den Ergebnissen einer großen Studie des National Cancer Institute am Mittwoch veröffentlicht.

Experten rufen die einen großen Fortschritt bei den Bemühungen zur Bekämpfung von Lungenkrebs Todesfällen. Durch frühzeitiges Abfangen des Krebses können die Tumore chirurgisch entfernt werden - hoffentlich bevor sie sich ausbreiten und sehr schwer zu heilen sind.

"Dies ist eine bedeutsame Zeit in der Geschichte der Public Health Forschung", sagte Dr. Otis Brawley, Chefarzt der American Cancer Society. "Die NLST [National Lung Screening Trial] ist die am besten gestaltete und am besten durchgeführten Lungenkrebs-Screening-Studie in der Geschichte."

Doch die Ergebnisse werfen so viele Fragen auf, wie sie beantworten, sagte Dr. Harold Sox, Professor Emeritus von Medizin an der Dartmouth Medical School, die eine begleitende Leitartikel zu der Studie veröffentlicht in der 30. Juni Ausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht.

"Screening für Lungenkrebs kann die Todesrate von Lungenkrebs verringern, und das ist ein sehr wichtiges, bahnbrechendes Ergebnis ", sagte Sox. "Es ist ein enormer Fortschritt. Aber die nächsten Fragen sind: Was sollen wir dagegen tun? Und wie sollten wir die Ergebnisse für die gesellschaftlichen Investitionen maximieren?" "

Der nationale Lungescreening-Prozess umfasste mehr als 53.000 aktuelle und ehemalige starke Raucher im Alter von 55 bis 74, die zufällig ausgewählt wurden, um entweder einen "niedrig dosierten Helix-CT" -Scan oder eine Brust-Röntgenaufnahme einmal im Jahr für drei Jahre zu erhalten. Helical CT, auch eine "Spirale" CT genannt, bietet ein vollständigeres Bild der Brust als eine Röntgenaufnahme, Experten sagten. Während ein Röntgenbild ein einzelnes Bild ist, in dem anatomische Strukturen einander überlappen, nimmt ein Spiral-CT Bilder von mehreren Lungenschichten auf, um ein dreidimensionales Bild zu erstellen.

Die Sterblichkeitsrate war bei denen, die kamen, um 20 Prozent niedriger die CT-Scans als bei denen, die Röntgenuntersuchungen hatten.

Studienteilnehmer bestanden aus Personen, die mindestens 30 "Packjahre" geraucht hatten - also aktuelle oder ehemalige Raucher, die durchschnittlich eine Packung pro Tag geraucht hatten seit mindestens 30 Jahren, oder zwei Packungen pro Tag für mindestens 15 Jahre.

Nach Angaben des US National Cancer Institute kostet das Screening mit einer Spiral-CT 300 bis 1.000 US-Dollar, was Versicherer und Entscheidungsträger berücksichtigen müssen wird dafür bezahlen, und wer sollte einen bekommen, sagte Sox.

Könnten CT-Scans Menschen zugute kommen, die ein etwas höheres Risiko für Lungenkrebs haben, aber nicht die Schwelle von 30 "Packungsjahren" erreichen? Würde das Screening alle zwei Jahre die Hälfte kosten und genauso gut funktionieren? Ist drei Jahre lang genug, um jemanden aufzuspüren, oder muss die Vorsorgeuntersuchung jedes Jahr so ​​lange durchgeführt werden, wie die Person lebt?

Welche Verantwortung haben die Versicherungsunternehmen in Zeiten steigender Gesundheitskosten? oder Medicare für den Test bezahlen? Und ist es kosteneffektiver, Mittel zur Verhinderung von Raucher- und Raucherentwöhnungsprogrammen einzusetzen, statt für CT-Scans zu bezahlen?

Während es in den Vereinigten Staaten etwa 7 Millionen Menschen gibt, die die in der Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Laut den Autoren der Studie gibt es 94 Millionen aktuelle und ehemalige Raucher.

"Das sind große Kostenfragen, wenn man von 7 bis 94 Millionen Menschen spricht", sagte Sox . Therese Bevers, Professorin für klinische Krebsprävention am M.D. Anderson Cancer Center in Houston, forderte Menschen mit einer kürzeren Rauchergeschichte auf, sich nicht zu beeilen und einen CT-Scan zu verlangen. Die Studienergebnisse zeigten einen besonderen Nutzen für Menschen, die lange Zeit starke Raucher waren.

"Es ist nicht für jeden Raucher geeignet, wie für die eher Gelegenheits- oder Kurzzeit-Benutzer. Dreißig Packungsjahre ist eine sehr wichtige Rauchergeschichte", sagte Bevers. "Wenn du vor 20 Jahren geraucht hast, als du in der Schule warst, ist das wahrscheinlich nicht passend für dich."

Und doch sind 30 "Packjahre" keineswegs ein absoluter Maßstab, fügte sie hinzu. Andere Studien haben gezeigt, dass sich CT-Screenings bei Menschen lohnen können, die 20 Jahre lang eine Packung des Tages geraucht haben - weniger als in der neuen Studie, aber immer noch eine lange Geschichte des Rauchens.

Eine weitere Überlegung ist das Risiko von Strahlung aus den Scans. Während die in der Studie verwendeten CTs weniger Strahlung aussenden als herkömmliche CT-Scans, ist es nicht nicht existent, sagte Dr. Christine D. Berg, Studienkollegin und stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krebsprävention am US National Cancer Institute.

Strahlung ist ein besonderes Anliegen für jüngere Menschen, bei denen gezeigt wurde, dass sie anfälliger für ihre Auswirkungen sind und mehr Lebensjahre haben, um Krebs durch Strahlung zu entwickeln, sagte sie.

"Ich bin sehr widerwillig, diesen Umzug in eine viel jüngere Bevölkerung zu sehen, bis wir mehr Informationen haben, sagte Berg.

Der folgende Schritt für Forscher ist, mathematische Modellieren zu tun, das anspricht, ob die mögliche Oberseite der Abschirmung die Gefahren des Screenings überwiegt, Berg hinzugefügt .

Angst durch "falsch-positive" Lesungen ist ein weiteres Problem, Experten sagten. Im Verlauf von drei Jahren waren etwa 24 Prozent der niedrig dosierten helikalen CT-Screens positiv und 7 Prozent der Röntgenbilder waren positiv.

Etwa 81 Prozent dieser Patienten brauchten eine Follow-up-Bildgebung, um festzustellen, ob der Verdacht auf eine Verdachtsdiagnose bestand Läsion war Krebs; 2,2 Prozent unterzogen sich einer Biopsie des Lungengewebes und 3,3 Prozent benötigten eine Bronchoskopie, bei der ein Schlauch in die Atemwege gelegt wurde, sagten Forscher.

Die überwiegende Mehrheit der anfänglich positiven Scans stellte sich als "falsch positiv" heraus - 96,4 Prozent der CT-Aufnahmen und 94,5 Prozent der Röntgenaufnahmen. Falsch positiv bedeutet, dass der Screening-Test eine Anomalie entdeckt, aber es stellt sich heraus, dass es nicht krebsartig ist. (Anders ausgedrückt: 3,6 Prozent der CT-Scans, die eine Abnormalität aufwiesen, wurden später als krebsverdächtig befunden und 5,5 Prozent der Röntgenbilder, die etwas Verdächtiges aufdeckten, entpuppten sich als Krebs.)

Oft stellten sich die Abnormitäten heraus Lymphknoten oder Narben von früheren Infektionen.

"Wie diese Studie zeigt, war die Rate der verdächtigen Lungenkrebs-Befunde in jeder Screening-Runde hoch (über 27 Prozent in den ersten beiden Runden), aber auch niedrig dosierte CT-Untersuchungen kann andere Nicht-Lunge bezogene Anomalien identifizieren, und diese Positivitätsrate war auch hoch ", sagte Brawley. "Das Verwalten von abnormalen Befunden und das Vermeiden von Schädigungen bei Personen mit falsch-positiven Befunden gehören zu den größten Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen."

Und eine Nadel tief in das Lungengewebe zu stecken, ist eine invasive Prozedur Eine eigene Reihe von Risiken, wie zum Beispiel eine kollabierte Lunge, sagte Bevers.

Die Studie ergab auch, dass etwa 1 Prozent der Menschen, die sich einer Operation zur Entfernung eines Krebstumors unterzogen hatten, verstarben. Landesweit liegt diese Zahl näher bei 4 Prozent, was einige der lebensrettenden Vorteile der Früherkennung zunichte machen könnte, sagte Sox.

Die American Cancer Society hat noch keine Empfehlungen herausgegeben, wer für Lungenkrebs untersucht werden sollte CT-Scan, obwohl diese Studie, sowie andere laufende und bald veröffentlichte Studien aus Europa, in Betracht gezogen werden, sagte Brawley.

"Leitliniengruppen müssen diese und andere Daten noch sorgfältig zu bewerten, um zu bestimmen Wer sollte und sollte nicht in Erwägung ziehen, sich einem Screening auf Früherkennung von Lungenkrebs zu unterziehen? Wie oft? ", sagte er.

Vor allem, wenn Sie rauchen, hören Sie auf, sagte Brawley. Das wird Ihnen vor allem helfen, nicht krank zu werden.

"Wir schätzen, dass

das Rauchen beenden in 10 Jahren das Risiko des Rauchers, an Lungenkrebs zu sterben, genauso stark reduziert wie das CT-Screening in dieser Studie ", sagte er. Zuletzt aktualisiert: 30.06.2011

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