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Wie Statine mir helfen, mein Cholesterin zu kontrollieren

Wir respektieren Ihre Privatsphäre Den Cholesterinspiegel im Auge zu behalten, hilft Ihnen, die Gesundheit Ihres Herzens zu schützen.Sean Locke / Stocksy

Schlüsselerscheinungen

Die Einnahme von Statinen kann helfen, Ihren Cholesterinspiegel (und Ihr Herz) zu halten.

Wegen Herzerkrankungen bei Frauen Geht untertherapiert, sollten Patienten mit ihren Ärzten über ihre Risiken und Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Cathi Pederson war kein Fremder bei hohem Cholesterinspiegel. Soweit sie wusste, hatte ihre Mutter immer ein hohes Niveau. Aber erst als Pederson in den Vierzigern war und sie den Hausarzt ihrer Mutter sah, stellte sie fest, dass auch sie die Krankheit geerbt hatte. "Meine Zahlen lagen knapp außerhalb der Charts", erinnert sich Pederson an ihre Cholesterin-Testergebnisse. Das war vor 10 Jahren. Heute hält Pederson ihre Werte im "gesunden" Bereich mit Hilfe eines Medikaments namens Lipitor (Atorvastatin), einem Statin-Medikament, das das Cholesterin einer Person senken kann.

Sie war jedoch nicht immer auf diesem speziellen Statin. Jahrelang hatte ihr Arzt ihr 80 Milligramm (mg) Zocor (Simvastatin) gegeben, was die höchstmögliche Dosierung ist. Nicht nur, dass das Medikament den Cholesterinspiegel von Pederson auf den normalen Bereich für ihre Geschlechts- und Altersgruppe herabsetzte (weniger als 200 mg pro Deziliter Blut), es löste auch keine Nebenwirkungen aus.

Aber Pederson's Regime änderte sich in der Im Sommer 2011 warnte die Food and Drug Administration (FDA) Patienten, die ihr Cholesterin mit 80 mg Zocor handhabten, dass sie ein Risiko für eine Muskelverletzung hätten. Das war, als Pedersons Arzt sie zu Lipitor wechselte.

Hoher Cholesterinspiegel - und eine überraschende zweite Diagnose

Pederson, der in Forty Fort, Pennsylvania, lebt, musste keine der typischen Diät- und Trainingsänderungen vornehmen, um zu helfen ihr Cholesterinspiegel. Mit nur 5 Fuß 2 Zoll wiegt sie in den niedrigen 90er Jahren - nicht viel mehr als die 86 Pfund, die sie in der High School war. Sie ist auch sehr aktiv: Sie arbeitet ehrenamtlich in einem Tierheim und geht jeden Abend zwei Meilen mit ihren Hunden. "Ich bin auf einer Milchfarm aufgewachsen, und ich bin einfach keine zum Sitzen", sagt sie.

Anfang 2012 fügte Pederson ihrem Lebensstil eine weitere gesunde Gewohnheit hinzu: Sie hörte schließlich auf zu rauchen. Aber ein paar Monate später - genau zu der Zeit, als sie sich besser fühlen sollte - begann sie lethargisch und außer Atem zu werden. Sie kam von der Arbeit nach Hause und ging gleich ins Bett, was gar nicht so war.

"Ich dachte, ich fühlte mich außer Atem, als ich die Treppen hochstieg, weil sich die Zigaretten aus meinem System herausarbeiteten." sie erinnert sich.

Eine andere mögliche Erklärung für ihre Symptome: Pederson hatte kürzlich einen Nierenstein entwickelt, und sie fragte sich, ob das eine Infektion ausgelöst hatte. Unter der Annahme, dass ein Antibiotikum das Problem beheben würde, ging sie zu ihrem Arzt zurück, der, wie sich herausstellt, möglicherweise einen ganz anderen Verdacht hatte.

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Zu ​​den medizinischen Tests, die Pederson durchführte, gehörte eine Herzkatheteruntersuchung. Bei ihr wurde eine kongestive Herzinsuffizienz diagnostiziert, bei der das Herz Schwierigkeiten hat, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen.

Um ihren Zustand zu kontrollieren, setzten Ärzte einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) in ihr Herz. Sie wurde auch mit Diuretika und einer salzarmen Diät begonnen und erhält routinemäßig alle sechs Monate einen Cholesterin-Test, um sicher zu gehen, dass ihre Werte im normalen Bereich bleiben.

"Trotz all der gesundheitlichen Probleme, die ich hatte, habe ich Ich habe nur acht Arbeitstage im letzten Jahr verpasst ", sagt Pederson stolz.

Die wahren Risiken von hohem Cholesterin und Herzerkrankungen bei Frauen

Pederson ist einer der Glücklichen - im Gegensatz zu anderen Frauen hat sie das Recht bekommen Diagnose und wird weiterhin gut betreut. Nicht alle anderen sind so glücklich.

Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Frauen (jedes Jahr sterben mehr als 8,6 Millionen Frauen weltweit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen), aber nicht alle scheinen zu erkennen, dass es sich tatsächlich um ein "Frauenproblem" handelt.

"Frauen sind bei Herzerkrankungen und Schlaganfällen oft unterbehandelt ", sagt Kevin R. Campbell, MD, Assistenzprofessor für Medizin an der Kardiologieabteilung der University of North Carolina in Chapel Hill und Spezialist für kardiale Elektrophysiologie bei Wake Heart & Vascular, eine Praxis in North Carolina.

Tatsächlich haben die American Heart Association und das American College of Cardiology im Jahr 2013 gemeinsame Leitlinien herausgegeben, nach denen mehr Ärzte mit ihren weiblichen Patienten über Cholesterin sprechen sollten.

"Zum ersten Mal ", Sagt Dr. Campbell," anstatt eine Nummer zu behandeln, behandeln wir einen Pool von Risikopatienten. Es bedeutet eher, dass mehr weibliche Patienten ihr Cholesterin mit Statinen verwalten, wenn sie Risikofaktoren haben. "

Die neuen Cholesterinrichtlinien empfehlen eine Behandlung für Menschen, die eine Herzkrankheit, Diabetes oder ein LDL (schlechtes) Cholesterin von 190 mg haben / dl oder mehr. Der Bericht stellt auch fest, dass Statine und Änderungen des Lebensstils die effektivste Methode zur Verhinderung von hohen Cholesterinspiegeln sind, die zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen können.

Bis heute kontrolliert Pederson noch immer ihren Zustand mit Statinen, und es scheint zu funktionieren . Wie sie hervorhebt: "Mein Kardiologe hat Anfang des Jahres ein komplettes Lipidprofil erstellt, und meine Zahlen lagen alle in Reichweite." Zuletzt aktualisiert: 9/4/2015

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