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Marker reflektieren Nierenveränderungen beim Lupus

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DONNERSTAG, 2. August 2012 (MedPage Today) - Kombinationen von Biomarkern im Urin spiegeln die Nierenfunktion wider Gewebeveränderungen, die bei Lupusnephritis auftreten und letztlich nützlich sein können für nichtinvasive Krankheitsbewertung, Forscher vorgeschlagen.

Vier Marker zusammen genau vorhergesagt eine renale Biopsie Aktivitätsbewertung von 7 oder höher mit einer Sensitivität von 72 Prozent, eine Spezifität von 66 Prozent und ein Bereich unter der Empfänger-Betriebskennlinie (AUC) von 0,85, nach Hermine Brunner, MD, von Cincinnati Children's Hospital, und Kollegen.

Darüber hinaus vorhergesagt drei der Marker eine Biopsie Chronizitätsindex Score o f 4 oder höher, mit einer Sensitivität von 73 Prozent, einer Spezifität von 67 Prozent und einer AUC von 0,83, berichteten die Forscher im August Arthritis & Rheuma.

Diese Punkte gelten als Cutoffs für schlechte Ergebnisse, sie notiert.

Die derzeitige Praxis erfordert Nierenbiopsie für die Diagnose von Lupusnephritis und für die Folgen der Behandlung.

Dies liegt daran, dass konventionelle Maßnahmen der Nierenfunktion wie Proteinurie und glomeruläre Filtrationsrate "zu ungenau sind, um zuverlässig zu unterscheiden zwischen die akuten entzündlichen Veränderungen, die der immunsuppressiven Therapie zugänglich sind, und die chronischen degenerativen Veränderungen, die sich trotz Kontrolle der [systemischer Lupus erythematodes] -Aktivität nicht verbessern, "erklärten sie.

Brunner und Kollegen identifizierten zuvor eine Gruppe von Biomarkern, die gut mit klinischen korrelierten Maßnahmen der Nierenerkrankung, wie der Systemische Lupus-Krankheit-Aktivitäts-Index-Nieren-Domäne, aber ob diese Marker, mit oder ohne die traditionellen Mess Die Ergebnisse der Nierenfunktion, die auch die histologischen Prozesse widerspiegeln, sind noch nicht bekannt.

Sie untersuchten daher die möglichen Korrelationen zwischen diesen Faktoren bei 76 Patienten, deren Durchschnittsalter 23 Jahre betrug und bei denen nach Nierenbiopsie eine aktive Entzündung und Degeneration nachweisbar war Merkmale wie mesangiale und kapilläre Proliferation, zelluläre Halbmonde und glomeruläre Sklerose.

Die meisten Patienten waren weiblich, und die Mehrheit erhielt Glukokortikoide und andere Immunsuppressiva.

Die gemessenen Urin-Biomarker beinhalteten alpha1-saures Glykoprotein (AAG) , Transferrin (TF), Ceruloplasmin (CP), Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) und Monocyten-chemotaktisches Protein 1 (MCP-1).

Traditionelle Messungen der Nierenfunktion umfassten glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Protein-to -Kreatinin (P: C) -Verhältnis, sowie die Konzentrationen von C3, C4 und Serum-Kreatinin.

Bei der univariaten Analyse bewerteten die Forscher die Genauigkeit der AUC für jeden der Biomarker bei der Identifizierung von Biopsie-Aktivitäts-Index-Scores, Biopsie-Chronizitätsindex-Scores und dem Vorhandensein von membranöser Lupus-Nephritis der Klasse V.

Sie fanden eine gute bis exzellente Genauigkeit (AUC 0,71 oder höher) zur Vorhersage hoher Biopsie-Aktivitäts-Scores für AAG, TF, CP, MCP-1 und P: C-Verhältnis und ausgezeichnete Genauigkeit (AUC 0,81 oder höher) für die glomeruläre Filtrationsrate und Serumkreatinin bei der Vorhersage hoher Biopsie-Chronizitätswerte.

Bei multivariater Analyse die Kombination von Markern, die die hohe Biopsieaktivität vorhergesagt haben der Score war das MCP-1-, CP-, AAG- und P: C-Verhältnis, während die Kombination, die den hohen Chronizitätswert voraussagte, NGAL, MCP-1 und glomeruläre Filtrationsrate war.

Bei membranöser Nephritis der Klasse V waren die Prädiktoren MCP -1, AAG, TF, C4 und glomeruläre Filtrationsrate, mit einer Sensitivität von 75 Prozent, einer Spezifität von 48 Prozent und einer AUC von 0,75.

Bei der Diskussion der einzelnen Biomarker bemerkte der Forscher:

  • MCP-1 ist ein anerkannter Prädiktor für Lupus Nephritis Flare und h wie in Tierversuchen gezeigt wurde, um die Proteinurie und das Überleben zu beeinflussen.
  • Der AAG - Marker ist am häufigsten mit histologischen Befunden wie Halbmonde und mesangiale Proliferation verbunden und ist bei anderen entzündlichen Erkrankungen der Niere, die als Regulator der glomerulären Kapillarwand fungieren, erhöht.
  • Kapillare und mesangiale Proliferation sind mit einem Anstieg von TF und auch in CP, einem Protein, das am Gewebeumbau nach Verletzung der Nierentubuli beteiligt ist.

Zusammen ergaben diese Marker "ausgezeichnete diagnostische Fähigkeiten" bei Lupusnephritis, was darauf hindeutet, dass "genaue longitudinale nichtinvasive Beurteilung von [Lupus Nephritis] -Aktivität und Chronifizierung ist machbar ", beobachteten Brunner und Kollegen.

Jedoch" legen die vorgestellten Analysen nahe, dass zusätzliche Marker benötigt werden, um hochpräzise diagnostische Tests zu liefern, die dringend von Ärzten benötigt werden, um die Lupusnephritis-Therapie zu unterstützen " schrieb.

Quelle: Marker reflektieren Nierenveränderungen bei Lupus Zuletzt aktualisiert: 8/3/2012

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