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8 Vorhofflimmer-Mythen, entlarvt

8 Vorhofflimmern Mythen, entlarvt

  • Von Kristen Stewart
  • Bewertet von Pat F. Bass III, MD , MPH

Gesonderte Tatsache aus Fiktion über diese häufige Arrhythmie oder unregelmäßigen Herzschlag.

Vorhofflimmern, auch bekannt als Afib, ist die häufigste Art von Arrhythmie, und es betrifft derzeit fast 2,5 Millionen Amerikaner. Und wie bei vielen Gesundheitsproblemen gibt es eine Menge Falschinformationen über Afib. Holen Sie die Wahrheit hinter diesen häufigen Vorfällen von Vorhofflimmern, damit Sie diese Form des unregelmäßigen Herzschlags besser verstehen können.

Mythos: Vorhofflimmern betrifft nur ältere Menschen.

Tatsache: Ja, Afib ist häufiger bei Menschen über 70, und die Die meisten Fälle treten bei Personen ab 80 auf - aber sie können in jedem Alter auftreten. Unter Erwachsenen, die jünger als 55 Jahre alt sind, haben weniger als 1 von 1.000 Vorhofflimmern. Das Risiko, Afib über das gesamte Leben einer Person zu entwickeln, wird jedoch zwischen 18 und 25 Prozent angesetzt. Die Ursachen variieren und können alles umfassen, von Trauma über Medikamente bis zu Herzinfarkt.

Mythos: Sie können erkennen, wenn Sie Vorhofflimmern haben.

Fakt: Die Symptome von Afib sind kaum wahrnehmbar oder gar nicht vorhanden. Vorhofflimmern-Symptome sind nicht immer bemerkbar, weil die Kammer, die fibrilliert oder zitternd ist, die kleine obere Kammer ist, die den Hauptteil der Arbeit beim Pumpen von Blut nicht leistet. "Wenn ein gesundes oder fast normales Herz in Afib geht, gibt es immer noch eine normale Pumpfunktion von der unteren Kammer aus, was dazu beiträgt, dass das Blut passiv durch die obere Kammer fließt, die fibrilliert", sagt Thomas Togioka, Kardiologe bei Marina Del Rey Krankenhaus in Marina del Rey, Kalifornien. "Es gibt einen kleinen Effizienzverlust, der bei normalem Herzen nicht bemerkt werden kann."

Mythos: Sie können nicht trainieren, wenn Sie Vorhofflimmern haben.

Fakt ist: Für die meisten Menschen ist das falsch. "Übung ist in der Regel gut für Menschen mit Vorhofflimmern, solange ihre Herzfrequenz nicht zu schnell wird", sagt Sarah Samaan, MD, ein Kardiologe am Legacy Heart Center; ein Arztpartner im Baylor Heart Hospital in Plano, Texas; und Autor von Best Practices für ein gesundes Herz: Wie man Herzerkrankungen vor oder nach dem Start stoppt . "Manche Menschen, die Vorhofflimmern haben, bemerken möglicherweise während des Trainings eine schlechte Ausdauer und Kurzatmigkeit. Und Sport kann bei Personen mit paroxysmalem Vorhofflimmern eine Afib-Episode auslösen (was bedeutet, dass die Symptome von alleine beginnen und aufhören). Aber im Allgemeinen, anstatt die Menschen davon abzuhalten, zu trainieren, suchen wir nach einer Behandlung, die das Problem kontrolliert und es ihnen ermöglicht, aktiv zu bleiben. "

Bevor Sie mit dem Training beginnen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt oder Kardiologen darüber zu sprechen Am besten für Sie, und ob Sie während Ihres Trainings einen Herzfrequenzmesser verwenden sollten.

Mythos: Die Ernährung beeinflusst Vorhofflimmern nicht.

Fakt: Koffein und Alkohol können zusammen mit anderen Stimulanzien Vorhofflimmern auslösen Symptome. Darüber hinaus können sehr reichhaltige Lebensmittel für manche Menschen ein Problem darstellen. Und salzige Nahrungsmittel können den Blutdruck erhöhen, was wiederum eine Afib-Episode auslösen könnte.

Mythos: Das größte Risiko für Vorhofflimmern ist ein Herzinfarkt.

Fakt: Bei Vorhofflimmern-Symptomen wie Herzklopfen ist es einfach sehen Sie, warum Leute das denken. In Wirklichkeit ist das größte Risiko für Vorhofflimmern ein embolischer Schlaganfall, der auftritt, wenn sich ein Blutgerinnsel gewöhnlich im Herzen bildet und durch die Blutströme zum Gehirn geleitet wird. "Nicht jeder mit Afib hat ein hohes Risiko für einen Schlaganfall, aber viele sind es", sagt Dr. Togioka. Bestimmte Arten der Behandlung von Vorhofflimmern, wie zum Beispiel gerinnungshemmende Medikamente, können jedoch dazu beitragen, einen Schlaganfall zu verhindern.

Mythos: Vorhofflimmern beeinflusst die Lebenserwartung.

Fakt ist: Es kommt darauf an. Jüngere, im Allgemeinen gesunde Menschen, die die Symptome unter Kontrolle halten und Medikamente zur Schlaganfallprävention einnehmen, haben typischerweise kein erhöhtes Risiko, an Afib zu sterben. Die zugrunde liegende Ursache ist jedoch normalerweise der bestimmende Faktor. Jemand, der nach einem Herzinfarkt, der eine signifikante Schädigung des Herzmuskels verursacht hat, Vorhofflimmern entwickelt hat, kann eine schlechtere Prognose haben als jemand mit behandelbarem Bluthochdruck und normalem Herzen.

Mythos: Elektrisch schockierendes Herz fixiert Vorhofflimmern.

Fakt: "Obwohl ein elektrisches Kardioversionsverfahren den Herzrhythmus für die meisten Menschen wieder normalisiert, hat dies keinen Einfluss darauf, ob Vorhofflimmern zurückkehrt oder nicht", sagt Dr. Samaan. Die Energieschocks der elektrischen Kardioversion sind zu etwa 75 Prozent erfolgreich, aber die Prozedur muss oft wiederholt werden, da die Arrhythmie zurückkehrt.

Mythos: Vorhofflimmern kann geheilt werden.

Fakt: Es hängt von der Ursache ab . Zum Beispiel können Schilddrüsenstörungen und Rauschtrinken zu Afib führen, aber wenn diese Bedingungen behandelt werden, sollte sich der Afib auflösen. Auf der anderen Seite führen Ursachen wie Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit in der Regel zu Fällen von Afib, die nicht heilbar sind - aber sie sind überschaubar.

Wenn Sie Fragen über Afib und die besten Möglichkeiten haben, es zu verwalten, sprechen Sie mit Ihr Arzt.

Letzte Aktualisierung: 16.10.2013

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