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Antikoagulanzien zur Behandlung von Afib

Antikoagulantien zur Behandlung von Afib

  • Von Philip Green, MD

Frage: Ich habe Vorhofflimmern und denke nach Wechsel von Warfarin zu einem anderen Antikoagulans. Was ist der Unterschied zwischen den Medikamenten?

A: Wie Sie wissen, erhöht Vorhofflimmern das Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit Blutgerinnseln im Herzen. Dieses Risiko kann mit Antikoagulanzien (Blutverdünner) reduziert werden.

Bis vor kurzem war der primäre orale Blutverdünner Warfarin. Obwohl Warfarin wirksam ist, ist es unberechenbar, da es mit vielen Nahrungsmitteln sowie anderen Medikamenten interagiert, die das Blutungsrisiko erhöhen können. Bei der Einnahme von Warfarin ist es erforderlich, dass Ihr Arzt die Auswirkungen auf Ihr Blut mit häufigen Labortests überwacht.

Neue orale Antikoagulanzien, einschließlich Rivaroxaban, Dabigatran und Apixaban, verdünnen das Blut effektiv, um Vorhofflimmern-bedingte Schlaganfälle zu verhindern Sie erfordern keine Laborüberwachung und können mit weniger Blutungen in Verbindung gebracht werden. Diese neuen Medikamente kosten jedoch mehr und sollten bei älteren Menschen und bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung vorsichtig angewendet werden. Einige dieser neueren Antikoagulanzien werden zweimal täglich dosiert, was die Anzahl der einzunehmenden Pillen erhöht.

Es gibt mehrere Dinge, die beim Wechsel von Warfarin zu einem der neueren Agenten zu beachten sind:

  • Wie war Ihre Erfahrung? Warfarin?
  • Sind Ihre Blutverdünnungswerte (INR) stabil oder schwer zu kontrollieren?
  • Wie oft erhalten Sie Labortests und sind sie für Sie lästig?
  • Sie verwalten derzeit andere gesundheitliche Probleme das kann eine Änderung eines neuen Medikaments komplizierter machen?

Nachdem ich diese und andere Faktoren in Betracht gezogen habe, schlage ich vor, mit Ihrem Arzt zu besprechen, welcher Ansatz zur Antikoagulation bei Vorhofflimmern für Sie geeignet ist.

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Zuletzt aktualisiert: 28.05.2013

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