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Hoch-Cholesterin-Diagnose geht High-Tech

Hohe Cholesterin-Diagnose geht High-Tech

  • Von Madeline R. Vann, MPH
  • Bewertet von Niya Jones, MD, MPH

Neben einfachen Bluttests zur Messung des Cholesterinspiegels, verwenden Ärzte jetzt erweiterte Bildgebung in Ihrem Inneren zu sehen Arterien. Weitere Fortschritte könnten sich abzeichnen.

Heutzutage gibt die Technologie den Ärzten immer mehr Einblick in Ihren Körper, um zu sehen, welchen Einfluss Cholesterin auf Ihre Arterien hat.

Warum ist das wichtig? In der Lage zu sein, in die Halsschlagadern und andere Blutgefäße zu sehen, kann Behandlungsentscheidungen für Personen leiten, die allein aufgrund von Blutuntersuchungen und bekannten Risikofaktoren nicht als Risiko für Herzerkrankungen betrachtet werden.

Und in der Zukunft diese hohen -Tech-Bilder - derzeit durch Ultraschall und CT-Scan zur Verfügung gestellt - könnte man MRI-Technologien und sogar spezialisierte Nanopartikel, die zu bestimmten Bereichen des Herz-Kreislauf-Risikos in Ihrem Körper reisen und markieren. Ziel ist es, einen nichtinvasiven Screening-Test zu entwickeln, der frühzeitig Anzeichen einer Herzerkrankung identifizieren kann, um den Krankheitsverlauf zu verändern.

Wie Cholesterin in der Regel getestet wird

Heutige Standardmethode zur Bestimmung der Lipid- oder Blutmenge Fette, in Ihrem Körper ist ein einfacher Bluttest. Die Ergebnisse dieses Tests zeigen die Höhe Ihres Gesamtcholesterins, LDL-Cholesterins ("schlechtes" Cholesterin), HDL-Cholesterin ("gutes" Cholesterin) und Triglyceride (eine Art von Fett in Ihrem Blut). Ihr medizinisches Team verwendet diese Ergebnisse zusammen mit anderen nachgewiesenen Risikofaktoren (wie Familienanamnese und Übergewicht), um Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu bestimmen.

Was ein Bluttest Ihrem Arzt nicht sagt, ist, ob Ihre Blutgefäße es haben bereits von hohen Cholesterinwerten betroffen.

"Wenn wir behandeln, Entscheidungen basieren auf vermuteten Risiko", sagt Kardiologe Douglas Jacoby, MD, klinische Associate Professor für Medizin an der University of Pennsylvania in Philadelphia. Cholesterin-Medikamente sind ein Beispiel für die Art der Behandlung, die jemand mit hohem Risiko erhalten könnte, sowie dazu aufgefordert werden, Herz-gesunde Lebensstil Änderungen durch Diät und Bewegung zu machen. "Das Problem ist, dass es sehr viele Menschen gibt, für die das Risikomodell ihr Problem nicht vorhergesagt hat." Jacoby schätzt, dass etwa die Hälfte derer, die an Herzinfarkten und Schlaganfällen leiden, keine oder nur eines der erkannten Risiken haben.

Am meisten Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Die kürzlich vom American College of Cardiology und der American Heart Association im November 2013 veröffentlichten Richtlinien für das Cholesterinmanagement identifizieren vier Risikofaktoren, die Schritte zur Behandlung eines Cholesterinproblems beinhalten sollten:

  • Atherosklerose, dh Blockaden, die in der Blutgefäße
  • LDL-Cholesterinwerte von 190 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder mehr
  • Zu ​​den 40- bis 75-jährigen Diabetikern mit einem LDL-Cholesterinspiegel von 70 bis 189 mg / dl
  • Menschen 40 bis 75 Jahre alt, die noch keine Atherosklerose oder Diabetes haben, aber ein Risiko von mindestens 7,5% für die Entwicklung der Bedingungen haben.

Einnahme von Cholesterin auf neue Werte

Die Leitlinien haben auch festgestellt, dass Bildgebungstechnologien ca n hilfreich bei der Identifizierung von Menschen, die ein Risiko für cholesterinbedingte Schäden haben, aber nicht ganz in diese vier Kategorien passen, sagt Dr. Jacoby.

Zum Beispiel ein relativ gesunder junger Erwachsener mit normalen oder hohen normalen Cholesterinwerten und a Familiengeschichte von Herzerkrankungen würde keine Behandlung unter den Richtlinien erfordern, könnte aber von einem bildgebenden Test profitieren, der vorhandenen Plaqueaufbau in den Arterien finden könnte. Ein bildgebendes Screening auf Cholesterin könnte auch denjenigen zugute kommen, deren genetische Veranlagung zur Atherosklerose prädisponiert.

Die in der Februar-Ausgabe 2014 des Journal of Nuclear Cardiology veröffentlichte Studie bestätigte, dass bildgebende Untersuchungen manchmal interne Anzeichen einer frühen Herzerkrankung finden können, selbst wenn Berechnungen auf der Grundlage von Risikofaktoren zu einer niedrigen Risikoeinstufung führen. Eines dieser Anzeichen einer Herzerkrankung ist die Plaquebildung in den Arterien.

Im Laufe der Zeit führt Cholesterin zur Ansammlung von Plaque - einer wachsartigen Substanz - an den Arterienwänden. Die Plaque verursacht eine Verengung und kann letztlich zu einer Blockierung führen, oder es können Plaqueteile abbrechen, die zu Blutgerinnseln führen, die einen Herzinfarkt verursachen. Etwa die Hälfte aller Herzinfarkte werden von Jacoby verursacht, die gerade aufbrachen.

Bluttests können nicht vorhersagen, welche Plaques anfälliger werden, obwohl die Einnahme von Medikamenten und herzgesunder Lebensstil den Cholesterinspiegel senken kann verursacht Plaquebildung und kann sogar die Menge an Fett in den Plaques reduzieren.

Eine Einschränkung: Imaging-Technologien können immer noch nicht genau feststellen, wo eine Plaque Probleme verursachen kann. Sie können den Ärzten jedoch eine ziemlich gute Vorstellung von dem aktuellen Plaqueaufbau und der Behandlungsbedürftigkeit einer Person geben.

Verwendung der Bildgebung zur Detektion von hohem Cholesterin

Mit der Fülle von verfügbaren Bildgebungsoptionen oder in der Entwicklungspipeline, Jeder, der sich Gedanken über das Risiko von Herzerkrankungen macht - vor allem solche mit einer starken Anamnese in der Geschichte von Herzinfarkten - kann Bildgebungstests verlangen, um die Bildung von Plaques zu beurteilen, sagt Binh An Phan, Direktor der präventiven Kardiologie am Loyola University Medical Center in Chicago zeigten, dass die MRT-Bildgebung dazu genutzt werden kann, die Auswirkungen einer medikamentösen Behandlung mit Cholesterin zu verfolgen.

Auch neue Technologien werden ständig weiterentwickelt. Ein Forscherteam der Case Western University arbeitet auch an neuen Technologien für die Bildgebung in der Nanotechnologie. Sie haben kürzlich spezielle Nanopartikel getestet, die Plaque anlocken und Bildgebungstests ermöglichen, ein detaillierteres Bild von Plaque und Cholesterin im Körper zu zeichnen.

Auch wenn Ihr Arzt nicht glaubt, dass Sie in naher Zukunft ein besonders hohes Risiko für Herzerkrankungen haben Sie könnten diese Imaging-Tests in Erwägung ziehen. Zu den aktuellen Bildgebungsoptionen gehören:

  • Intravaskulärer Ultraschall Diese invasive Bildgebungstechnik, die Schallwellen verwendet, um die inneren Blutgefäße zu sehen, ist laut Jacoby die aktuell empfindlichste Option.
  • Koronararterien-Kalzium-Score. Dies ist ein CT-Scan ohne Kontrastmittel und ohne Bestrahlung. Da Plaque oft Kalzium enthält, kann dieser Scan, der nach Kalzium sucht, helfen, die Menge an Plaque zu quantifizieren. Manchmal enthält die Plaque jedoch noch kein Kalzium und weitere Untersuchungen können notwendig sein.
  • Koronarangiogramm. Dieser invasive Test wird zwar nicht zum Screening auf Plaquebildung oder hohe Cholesterinwerte verwendet, verwendet aber Farbstoff, um Plaqueablagerungen zu betonen, so dass Ärzte kann Bereiche mit verengtem oder blockiertem Blutfluss finden oder den Fortschritt nach der Operation überprüfen. Dieser Bildgebungstest wird jedoch nur selten zur Plaquebildung oder zu hohen Cholesterinwerten eingesetzt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) Die MRT-Technologie wurde in Studien eingesetzt, um den Einfluss von Cholesterinmedikamenten auf Plaque nachzuweisen. MRT wird im klinischen Umfeld noch nicht verwendet, um Cholesterin oder Plaqueaufbau zu verfolgen, obwohl es eines Tages sein könnte. "MRI hat eine wunderbare Auflösung - es bietet eine hervorragende Möglichkeit, die feinen Details eines Blutgefäßes zu betrachten und ins Innere von Plaque zu schauen, um die Komponenten zu sehen", erklärt Dr. Phan.

Zuletzt aktualisiert: 3/4/2014

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