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Umgang mit COPD Flares

Umgang mit COPD-Flares

  • Von Denise Mann
  • Bewertet von Farrokh Sohrabi, MD

A COPD-Infektion von einer Erkältung oder Grippe kann eine Fackel auslösen. Finden Sie heraus, wie Sie sich schützen können und wie Sie sich verhalten, wenn ein COPD-Flare auftritt.

Wenn Sie an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden, können Symptome wie Kurzatmigkeit und Husten Teil Ihres täglichen Lebens sein. Aber wenn diese Symptome noch schlimmer werden, bedeutet das, dass Sie eine Exazerbation oder einen COPD-Flare erleben. Während es wichtig ist, gesund zu bleiben, um ein Aufflackern zu vermeiden, ist es auch gut, darauf vorbereitet zu sein, wenn es passiert. Wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Lungengesundheit zu schützen, können Sie die Fackeln in Schach halten - und verhindern, dass sie außer Kontrolle geraten und Sie ins Krankenhaus bringen.

Die beste Strategie besteht natürlich darin, COPD-Flares zu vermeiden:

Erkennung und Vermeidung von COPD-Flare-Auslösern. Erkältungen und Grippe gehen oft einem COPD-Flare voraus, sagt Len Horovitz, MD, Lungenspezialist am Lenox Hill Hospital in New York City. "Ihren jährlichen Grippeimpfstoff zu bekommen und Menschen mit Symptomen zu vermeiden, ist die beste Möglichkeit, Erkältungen vorzubeugen", sagt er. Dr. Horovitz rät Menschen mit COPD, Augen und Mund nicht mit ungewaschenen Händen zu berühren, da dies der einfachste Weg ist, sich mit Erkältungs- oder Grippekeimen zu infizieren, die zu einer COPD-Infektion führen können.

Gesunde Lebensbedingungen anwenden > Gutes Essen, viel Ruhe und ausreichend Flüssigkeit sind die drei Schlüssel, um das Immunsystem zu stärken und eine natürliche Abwehr gegen Erkältung und Grippe aufzubauen, sagt Dr. Horovitz. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angegeben

Ob Ihnen langwirkende Bronchodilatatoren oder andere tägliche Medikamente verschrieben wurden, nehmen Sie jede Dosis - selbst wenn Sie einen guten Tag haben, sagt Horovitz. Sie können auch mit Ihrem Arzt über die Vorteile einer zusätzlichen Therapie sprechen. Eine Studie in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 25. August 2011 zeigte, dass die tägliche Gabe des Antibiotikums Azithromycin für ein Jahr zur üblichen Therapie bei einigen Menschen die Häufigkeit von COPD-Flares reduzieren kann. Aber der tägliche Gebrauch von Antibiotika ist nicht ohne Risiken, einschließlich möglicher Hörschäden, daher ist es nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt kann Ihnen eine Anleitung zu dieser Behandlungsoption geben. Rauchen beenden und Passivrauchen vermeiden.

Ungefähr 85 bis 90 Prozent der COPD-Todesfälle werden laut der American Lung Association durch Rauchen verursacht. Hör auf, wenn du noch rauchst, sagt Horovitz. Und halte dich von anderen fern, die rauchen. "Passivrauchen kann einen COPD-Fackel auslösen, so dass jeder in Ihrem Haushalt aufhören sollte zu rauchen", fügt er hinzu. Halten Sie die Luft auch zu Hause sauber, mit einem HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air), der Schadstoffe in Innenräumen einfangen kann. Vermeiden Sie Teppichboden, Vorhänge und andere Staubsammler. Wenn Sie sauber machen, wählen Sie chemikalienfreie grüne Produkte, die Ihre Lungen weniger reizen. "Es ist nicht immer möglich, die Luft draußen zu kontrollieren, aber Sie können die Kontrolle über Ihr Zuhause übernehmen", sagt Horovitz. Ihr COPD-Aktionsplan für Flares

Flares können trotz aller Bemühungen immer noch auftreten. "Es hängt davon ab, wie schwer Ihre COPD ist, und Glück spielt auch eine Rolle", sagt Horovitz. Es gibt auch Umweltauslöser, die Sie nicht unbedingt kontrollieren müssen.

Wenn ein COPD-Flare auftritt, führen Sie diese Schritte aus um es so schnell wie möglich zu behandeln:

Schnell handeln.

Anzeichen einer Fackel können mehr Keuchen oder Schleim, Kurzatmigkeit, extreme Müdigkeit und / oder sich verschlimmernder Husten sein. "Verwenden Sie Ihren kurz wirkenden Inhalator oder Sie können Ihren Arzt so schnell wie möglich anrufen ", sagt Horovitz. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika, Steroide, Sauerstoff oder eine Kombination verschreiben, damit Sie schneller über das Flimmern hinwegkommen." Wenn es extrem ist und Sie nicht atmen können, bewegen Sie sich oder Gehen Sie, rufen Sie 911 und kommen Sie zur ER ", betont Horovitz. Keine Risiken eingehen, stimmt Barry J. Make zu, MD, Professor für Medizin in der Abteilung für Lungenwissenschaften und Intensivmedizin an der Universität von Colorado Denver und Direktor der Lungenrehabilitation und Atemwegserkrankungen bei National Jewish Health in Denver. "Ich würde lieber Patienten auf der Seite der Vorsicht irren und mich anrufen, anstatt einen Krankenhausaufenthalt zu riskieren", sagt er.

Praxis COPD Atmung.

Wenn Sie ein Lungenrehabilitationsprogramm durchlaufen haben, die COPD atmen Techniken, die Sie gelernt haben, können Ihnen helfen, durch eine Fackel zu kommen. "Das Gelernte zu üben, kann helfen, Flares zu verhindern und die Schwere eines bestehenden Flares zu minimieren", sagt Horovitz. Dies kann eine gespitzte Lippenatmung beinhalten: durch die Nase inhalieren, bis sich die Bauchmuskeln ausdehnen, deine Lippen schürzen, als ob du im Begriff bist zu pfeifen, und sanft durch den Mund ausatmet, während du ein Zischen machst. Wenn Sie keine Lungenrehabilitation erhalten haben oder mit dieser Technik nicht vertraut sind, können Sie Ihren Arzt bitten, dies zu demonstrieren. "Eine gespitzte Lippenatmung hilft Ihnen, weniger Atemnot zu spüren, indem Sie die Luftmenge in Ihrer Lunge reduzieren", sagt Dr. Make. Es hilft auch, die Menge an Sauerstoff zu erhöhen, die Ihr Blut trägt. Sie können auch versuchen, auf einem Stuhl zu sitzen, während Ihre Füße auf dem Boden liegen und Ihre Ellbogen auf Ihren Knien ruhen. Entspanne deine Nacken- und Schultermuskeln und lehne deine Brust leicht nach vorne. Diese Technik kann Ihnen auch helfen, leichter zu atmen.

Vermeiden Sie eine Infektion, wenn Sie mit COPD leben, aber es ist genauso wichtig, auf einen COPD-Flare vorbereitet zu sein und schnell zu handeln. Wenn Sie Fragen zu Ihrem COPD-Aktionsplan haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Letzte Aktualisierung: 3/12/2014

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