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Die Fakten über Frauen und COPD

Die Fakten über Frauen und COPD

  • Von Madeline R. Vann, MPH
  • Bewertet von Lindsey Marcellin , MD, MPH

COPD galt lange als "Krankheit des Menschen", aber die aktuellen Statistiken zeigen, dass dies nicht wahr ist. Hier ist, was Frauen über ihr COPD-Risiko wissen sollten.

Historisch gesehen war die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mehr mit Männern als mit Frauen assoziiert - weil Männer tendenziell mehr rauchen als Frauen und COPD wurde und wird als Raucher gesehen Krankheit. Aber als eine zunehmende Zahl von Frauen zu leuchten begann, hat sich dieser Trend umgekehrt: Todesfälle durch COPD bei Frauen im Alter von 25 Jahren und älter haben sich zwischen 1980 und 2000 verdoppelt. Und diese Zahlen bewegen sich nicht in eine positive Richtung. Um die Lungengesundheit zu bewahren, müssen Experten, insbesondere Raucher, proaktiv über COPD-Symptome, Diagnose und Behandlung aufklären.

"Als COPD festgestellt wurde, dachten die Ärzte nicht an Frauen", erklärt der Pneumologe MeiLan Han. MD, Assistenzprofessorin für Innere Medizin an der University of Michigan, die in der Frauen-Respiratory Health Clinic in Ann Arbor praktiziert.

Ein Grund für den jüngsten Anstieg der COPD-Zahlen unter Frauen ist, dass es 20 bis 30 Jahre dauert COPD Symptome zu entwickeln. "Wir haben es jetzt mit der erhöhten Anzahl von Frauen zu tun, die in den 70er und 80er Jahren mit dem Rauchen angefangen haben", erklärt der Pneumologe Adrian Shifren, MD, Assistenzprofessor für Medizin in der Lungen - und Intensivmedizin an der Washington School of Medicine in Washington St. Louis.

COPD-Diagnose Herausforderungen für Frauen

Eine korrekte Identifizierung von COPD-Symptomen bei Frauen kann sowohl für Frauen als auch für ihre Ärzte eine Herausforderung darstellen. Ein komplizierender Faktor ist, dass sich die Symptome von COPD und Asthma überschneiden - COPD kann zunächst wie Asthma oder sogar Allergien aussehen. "Wenn sich eine Person mit Husten, Keuchen und einer laufenden Nase präsentiert, ist es leicht einzusehen, warum Ärzte an Asthma denken", sagt der Lungenarzt William McDowell Anderson, MD, Leiter der Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin am James A. Haley Veterans Hospital in Tampa, Florida, und Professor für Medizin an der University of South Florida. Eine automatische Asthmadiagnose bedeutet jedoch, dass Asthmamedikamente verschrieben werden, um zu sehen, ob sie die Symptome lindern. Wenn die Asthmamedikamente nicht wirken, verzögert dieser Prozess unnötig die Diagnose und Behandlung der COPD. Und während die Medikamente, die bei der Asthmabehandlung und COPD-Behandlung verwendet werden, ähnlich sind, werden sie für jeden Zustand anders verwendet, so dass diese Medikamente keine wirksame COPD-Behandlung bieten, wenn sie für Asthma verschrieben werden.

Dr. Han Untersuchungen zeigen, dass bei Frauen zu einem späteren Zeitpunkt oft COPD diagnostiziert wird und sie eher berichten, dass ihre Ärzte schwer zu erreichen sind oder nicht genug Zeit mit ihnen verbracht haben.

Was kann getan werden, um dies zu verbessern? Han fand heraus, dass Ärzte eine korrekte COPD-Diagnose wahrscheinlicher machen, wenn sie einen einfachen Test namens Spirometrie durchführen, der zeigt, wie gut die Lungen funktionieren. Ohne Spirometrieergebnisse könnten viele Frauen mit schwerem Asthma falsch diagnostiziert werden.

Erkennen von COPD-Symptomen bei Frauen

Ein Grund für diese verzögerte COPD-Diagnose könnte eine Tendenz sein, Symptome zu ignorieren. Ein Raucherhusten (ein Schlüsselsymptom der COPD) kann leicht als eine erwartete Nebenwirkung des Rauchens abgetan werden. Und Kurzatmigkeit und eine Verlangsamung der Aktivität können dem Altern zugeschrieben werden. Daher ist es einfach, die Symptome abzulegen, bis eine schwere COPD-Exazerbation auftritt oder im Krankenhaus endet.

Symptome früh zu erkennen und darauf zu reagieren, ist für eine hellere COPD-Prognose entscheidend. Frauen mit COPD leiden häufiger als Männer mit COPD an Kurzatmigkeit und Atemwegssensibilität sowie an Begleiterkrankungen wie Angst und Depression. Und in der Forschung veröffentlicht in der American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, Han und ihre Kollegen beobachteten, dass Frauen von COPD mehr emotionale Auswirkungen haben als Männer.

Es ist nicht klar, warum Frauen mehr Angst haben als Männer, aber "Menschen, die bekommen Kurzatmigkeit neigt dazu, ängstlich zu werden ", erklärt Dr. Shifren." Außerdem kann es mehr Angst im Zusammenhang mit Symptomen geben oder einfach zu wissen, dass sie die Krankheit haben. "Frauen, sagt er, neigen dazu, mehr mit ihren zu tun Körper und ihre Gefühle, und es ist auch möglich, dass, da Frauen Kurzatmigkeit tendenziell schlechter als Männer ist, ihre Angst entsprechend größer ist.

Holen Sie die COPD-Tests und Behandlung Sie benötigen

Behandlungsoptionen unterscheiden sich nicht nach Geschlecht . "Aktuelle COPD-Behandlungen sind bei Frauen genauso wirksam wie bei Männern", sagt Han. Aber Frauen müssen möglicherweise proaktiver mit ihren Ärzten arbeiten, um sicherzustellen, dass sie alles tun, um ihre COPD zu behandeln und zu handhaben, fügt sie hinzu.

Hier sind die wichtigsten Schritte, die Sie als Frau nehmen können:

  • Symptome nicht herunterspielen. Raucherhusten und Atemnot sind nicht nur natürliche Folgen von Rauchen und Alterung. Sie könnten Anzeichen von COPD sein und sollten ausgecheckt werden. Dr. Anderson merkt an, dass viele Frauen nach einer Infektion, wie Erkältung oder Grippe, zuerst Atemnot bemerken und dann zu lange warten, um zu sehen, ob es besser wird. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über Ihre Symptome.
  • Fordern Sie einen Lungenfunktionstest an. Spirometrie kann eine COPD-Diagnose liefern, aber da sie derzeit nicht als Screening-Test empfohlen wird, müssen Sie danach fragen. Han hat herausgefunden, dass nur ein Drittel der Menschen, die an COPD leiden, einen Spirometrie-Test durchgeführt haben, um dies zu bestätigen. Andere Tests, die helfen können, COPD zu identifizieren, sind Peak-Flow-Meter, die Sie zu Hause verwenden können, um Ihre Atmung zu verfolgen, und der Sechs-Minuten-Gehtest, der zeigt, wie gut Ihre Lungen funktionieren, während Sie in Bewegung sind. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie diese Tests selbst durchführen können.
  • Beenden Sie das Rauchen. Ja, das Rauchen aufzuhören ist hart, aber Han sagt, dass die Lungen von Frauen einen größeren Vorteil haben, als Männer. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um ein wirksames Programm zur Raucherentwöhnung zu finden, und wissen Sie, dass es mehr als einen Versuch dauern kann, für immer aufzuhören. Anderson empfiehlt eine Kombination aus verhaltensaufhebung (Beratung) und Tabakentwöhnung Medikamente für den Erfolg und weist auf die Vorteile: "Sobald Sie mit dem Rauchen aufhören, wird Ihr Verlust der Lungenfunktion schließlich wieder die gleiche Rate wie ein Nichtraucher."
  • Arbeiten Sie mit einem Lungenrehabilitationsspezialisten. Sie haben möglicherweise Bedenken wegen einer Gewichtszunahme, die durch die Kombination von Raucherentwöhnung und Kurzatmigkeit verursacht wird, wodurch Sie Angst haben können, Sport zu treiben. Sie können jedoch lernen, wie man sicher und richtig essen und Ihre täglichen Aktivitäten trotz COPD verwalten kann, sagt Anderson. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung zu einem Lungenrehabilitationsprogramm, um mit der Behandlung beginnen zu können.

Der erste und beste Schritt zur Behandlung von COPD besteht darin, sich darüber im Klaren zu sein, dass Frauen diese auch entwickeln können und müssen. Es ist eine Bedingung, die Sie und Ihr Arzt berücksichtigen sollten, wenn Sie mit Symptomen wie Kurzatmigkeit und chronischem Husten zu kämpfen haben. Und je früher Sie diagnostiziert werden und mit der Behandlung beginnen, desto besser ist Ihre COPD-Prognose.

Zuletzt aktualisiert: 07.11.2012

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