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Was Männer über Geburtenkontrolle wissen sollten

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Wenn es um Geburtenkontrolle geht, wissen Männer viel über Kondome, ein wenig über Antibabypillen (Frauen nehmen einen Tag, richtig?), aber nicht viel sonst.

Es ist eine ziemlich gute Idee für Sie, über die anderen Formen der Geburtenkontrolle zu wissen. Zum Beispiel, wenn sie sagt, dass sie ein Zwerchfell benutzt, sollten Sie verstehen, was das bedeutet und wie gut Sie gegen Schwangerschaft geschützt sind.

Also hier ist eine grundlegende Anleitung zu den am häufigsten verwendeten Formen der Geburtenkontrolle.

Geburtenkontrolle: Kondome

  • Kondome für Männer. Der Urvater der Geburtenkontrolle, Kondome gibt es seit Jahrhunderten. Kondome sind dünne Hüllen aus Latex oder Kunststoff, die vor dem Sex auf den Penis gerollt werden. Sie verhindern eine Schwangerschaft, indem sie Sperma fangen und halten, wenn ein Mann ejakuliert. Kondome sind kostengünstig und leicht verfügbar. Sie sind auch die einzige Form der Geburtenkontrolle, die beide Partner vor den meisten sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

    Versagensrate: Etwa 15 von 100 Paaren pro Jahr können mit Kondomen schwanger werden.

  • Weibliche Kondome. Ärzte haben auch Kondome für Frauen geschaffen, Plastikbeutel, die tief in die Vagina eingeführt werden. Sie bedecken die Vagina und fangen Sperma nach der Ejakulation. Sie sind jedoch nicht so einfach anzuwenden oder so effektiv wie das Kondom für Männer.

    Fehlerrate: Ungefähr 21 von 100 Paaren pro Jahr können mit Kondomen schwanger werden.

Antibabypillen

Antibabypillen werden aus Hormonen hergestellt, die verhindern, dass die Eierstöcke einer Frau jeden Monat ein Ei freisetzen, ein Prozess, der als Eisprung bezeichnet wird. Wenn kein Ei mit einem Spermium verbunden ist, kann keine Schwangerschaft auftreten. Die Hormone verdicken auch den Zervixschleim einer Frau und helfen dabei, Spermien zu verlangsamen und zu blockieren.

Die Pille muss jeden Tag eingenommen werden, unabhängig davon, ob die Frau Sex hat oder nicht, um als Verhütungsmittel wirksam zu sein.

Ausfallrate: Weniger als 1 von 100 Paaren kann schwanger werden, wenn die Pille perfekt eingenommen wird - jeden Tag, ungefähr zur gleichen Zeit jeden Tag. Aber etwa 8 von 100 Paaren können schwanger werden, wenn die Pille nicht jeden Tag wie angegeben eingenommen wird.

Geburtenkontrolle: Weiblichen Barriere-Methoden

Dies sind Geräte, die Frauen verwenden, um Sperma daran zu hindern, das Ei zu erreichen. Sie werden in Verbindung mit einer spermiziden (spermienabtötenden) Creme, Schaum oder Gel verwendet.

  • Diaphragma. Aus Latex und geformt wie eine Kuppel mit einem flexiblen Rand, wird das Diaphragma vor der Injektion in die Vagina eingeführt Geschlecht, um die Öffnung des Gebärmutterhalses zu bedecken.

    Fehlerrate: Ungefähr 16 von 100 Paaren.

  • Zervikalkappe. Diese hütchenförmige Silikonschale wird in die Vagina und über den Gebärmutterhals eingeführt .

    Versagensrate: Ungefähr 29 von 100 Paaren (weniger wirksam bei Frauen, die früher geboren haben als bei Frauen, die nicht geboren haben).

  • Empfängnisverhindernder Schwamm. Der Kunststoffschaumschwamm mit Spermizid ist tief in die Vagina eingeführt.

    Versagensrate: Ungefähr 16 bis 30 von 100 Paaren (weniger effektiv bei Frauen, die früher geboren haben als bei Frauen, die dies nicht getan haben).

Andere weibliche Verhütungsmethoden

  • Vaginalring. Dieser Verhütungsring ist flexibel und klein und wird einmal im Monat in die Scheide eingeführt. Der Ring setzt Hormone frei, um den Eisprung zu verhindern. Es bleibt für drei Wochen stehen und wird dann für die letzte Woche des Monats herausgenommen.

    Fehlerrate: Ungefähr 8 von 100 Paaren.

  • Verhütungsmittel. Dieses dünne Plastikpflaster ist an der Haut einer Frau festgeklebt. Das Pflaster setzt kontrazeptive Hormone frei und wird einmal pro Woche ersetzt. Es folgt das gleiche dreiwöchige, einwöchige Ausmuster des Vaginalrings.

    Fehlerrate: Ungefähr 8 von 100 Paaren.

  • Geburtenkontrolle. Eine Injektion des Hormons Progestin verhindert eine Schwangerschaft für drei Monate.

    Versagensrate: Ungefähr 3 von 100 Paaren.

  • IUP, oder Intrauterinpessare klein, wie der Buchstabe "T" geformt, und aus flexiblem Kunststoff. Sie werden von einem Arzt oder Gynäkologen in die Gebärmutter einer Frau gelegt. IUPs verhindern, dass sich Sperma mit einem Ei verbindet, aber es ist nicht ganz klar, wie sie funktionieren. Es gibt einige gesundheitliche Risiken, und Ärzte bevorzugen oft IUPs bei Frauen, die bereits ein Baby hatten.

    Fehlerrate: Weniger als 1 von 100 Paaren.

Geburtenkontrolle: Sterilisation

Sterilisation ist die ultimative Geburtenkontrolle, bei der Chirurgen eine Schwangerschaft unmöglich machen, indem sie das Fortpflanzungssystem dauerhaft verändern. Im Allgemeinen sind diese Verfahren irreversibel.

  • Vasektomie. Ein Chirurg schließt oder blockiert die Röhren, die Spermien in die während der Ejakulation freigesetzte Samenflüssigkeit übertragen. Die blockierten Spermien werden vom Körper des Mannes absorbiert, und das beim Geschlechtsverkehr freigesetzte Ejakulat kann keine Schwangerschaft verursachen.
  • Tubenligatur. Ein Chirurg bindet, schneidet oder versiegelt die Eileiter einer Frau, die Eier aus den Eierstöcken tragen die Gebärmutter zur Befruchtung.

Wenn Sie und Ihr Partner ungeschützten Geschlechtsverkehr haben oder wenn das Kondom reißt, was dann? Sie sollten wissen, dass Notfall-Verhütungsmittel in Form von "die Pille danach" (Plan B) ohne Rezept für Frauen ab 18 Jahren verfügbar ist. Dieses Medikament, ein so genanntes Gestagen, kann einer Schwangerschaft vorbeugen, wenn es innerhalb von drei und möglicherweise innerhalb von fünf Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen wird. Es ist genauso wirksam wie andere hormonelle Formen der Geburtenkontrolle, aber je früher es eingenommen wird, desto besser. Plan B schützt nicht vor zukünftigen Geschlechtsverkehr vor einer Schwangerschaft, und es ist nicht für andere als Notfallsituationen gedacht. Letzte Aktualisierung: 14.06.2012

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