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13 Häufige Fehler bei Multipler Sklerose

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Die Diagnose einer MS erfordert oft den Ausschluss anderer möglicher Zustände mit ähnlichen Symptomen.Getty Images

Schlüsselerscheinungen

Bei der Diagnosestellung werden oft andere mögliche Ursachen von Symptomen ausgeschlossen.

Plötzlich auftretender Taubheit oder Schwäche kann ein Schlaganfall sein - ein medizinischer Notfall.

Früh und späte Symptome der Lyme-Borreliose können denen der MS ähneln.

Eine korrekte Diagnose der Multiplen Sklerose (MS) kann eine Herausforderung sein.

Kein einzelner Test kann eine Diagnose abschließend bestimmen, und nicht jeder hat alle üblichen Symptome von MS, wie Taubheit, Kribbeln, Schmerz, Müdigkeit und Hitzeempfindlichkeit. Und um die Dinge zu komplizieren, können die Symptome, die Sie haben, denen einer anderen Bedingung ähneln.

Um herauszufinden, was mögliche MS-Symptome verursacht, schauen Ärzte Ihre Anamnese, die Ergebnisse einer neurologischen Untersuchung und eine MRT - und manchmal Machen Sie eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), sagt Jack Burks, MD, ein Neurologe und Chief Medical Officer für die Multiple Sklerose Association of America. "Die Diagnose kann auch die Beseitigung der möglichen MS mimicker Krankheiten erfordern", sagt er. Dies führt zu einer MS-Diagnose durch Ausschluss.

Hier sind einige der manchmal mit Multipler Sklerose verwechselten Zustände:

Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die durch einen Zeckenstich übertragen wird. Frühe Symptome sind Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Spätere Symptome können Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füßen sowie kognitive Probleme wie Kurzzeitgedächtnisverlust und Sprachprobleme umfassen. Wenn Sie in einem Gebiet leben, von dem bekannt ist, dass Sie Lyme-Borreliose haben oder kürzlich zu einem solchen gereist sind, wird Ihr Arzt die Möglichkeit ausschließen wollen, sagt Dr. Burks.

Eine Migräne ist eine Art von Kopfschmerzen, die verursachen können intensiver Schmerz; pochend; Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen oder Gerüchen; Übelkeit und Erbrechen; verschwommene Sicht; und Benommenheit und Ohnmacht. Eine Studie, die im August 2016 in Neurologie veröffentlicht wurde, fand, dass eine Migräne die häufigste richtige Diagnose bei Studienteilnehmern war, die bei 22% von ihnen definitiv oder wahrscheinlich fehldiagnostiziert wurden. Das heißt, Kopfschmerzen - und insbesondere Migräne - treten häufig bei MS auf, zeigt eine Studie, die im April 2011 in Neurological Sciences veröffentlicht wurde. Und laut einer im Journal of Headache Pain veröffentlichten Studie Im Oktober 2010 sind sie auch signifikant mit anderen Arten von Schmerzen sowie mit Depressionen assoziiert.

Migräne kann schwierig zu diagnostizieren sein, und Ärzte verwenden einige der gleichen Tools zur Diagnose der Kopfschmerzen wie bei MS, einschließlich einer Anamnese und einer gründlichen neurologischen Untersuchung.

Konversion und psychogenetische Störungen sind Bedingungen, unter denen psychischer Stress in ein körperliches Problem - wie Blindheit oder Lähmung - umgewandelt wird, für das keine medizinische Ursache gefunden werden kann. In der Studie Neurology zur MS-Fehldiagnose hatten 11 Prozent der definitiv oder wahrscheinlich mit MS falsch diagnostizierten Patienten tatsächlich eine Konversion oder psychogene Störung.

Neuromyelitis optica spectrum disorder (NMOSD) ist eine entzündliche Erkrankung, die , wie die Multiple Sklerose, greift die Myelinscheiden - die schützende Hülle der Nervenfasern - der Sehnerven und des Rückenmarks an. Aber im Gegensatz zu MS schont es normalerweise das Gehirn in seinen frühen Stadien. Symptome der NMOSD - die plötzlichen Verlust des Sehvermögens oder Schmerzen in einem oder beiden Augen, Taubheitsgefühl oder Verlust der Empfindung in den Armen und Beinen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Blase und Darm, und unkontrollierbares Erbrechen und Schluckauf - sind tendenziell schwerer als Symptome von MS . Behandlungen für MS sind unwirksam für und können sogar NMOSD verschlimmern, so dass eine genaue Diagnose zu erhalten extrem wichtig ist. Ein als NMO-IgG-Antikörpertest bekannter Bluttest kann helfen, zwischen MS und NMOSD zu differenzieren.

Lupus ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die wie MS mehr Frauen als Männer betrifft. Es kann Muskelschmerzen, Gelenkschwellungen, Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen. Das typische Symptom von Lupus ist ein schmetterlingsförmiger Ausschlag, der Wangen und Nasenrücken bedeckt, aber nur etwa die Hälfte der Menschen mit Lupus entwickelt diesen Ausschlag. Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test für Lupus, und weil seine Symptome denen vieler anderer Zustände ähnlich sind, wird er manchmal "der große Nachahmer" genannt.

Rheumatologen (Ärzte spezialisiert auf Erkrankungen der Muskeln und Gelenke) diagnostizieren typischerweise Lupus basierend auf einer Anzahl von Labortests und der Anzahl von Symptomen, die für einen Lupus charakteristisch sind.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns aufhört, eine stetige Blutversorgung zu erhalten, und folglich nicht die Sauerstoff und Nährstoffe, die es braucht, um zu überleben. Symptome eines Schlaganfalls sind Sehverlust; Gefühlsverlust in den Gliedern, gewöhnlich auf einer Körperseite; Schwierigkeiten beim Gehen; und Schwierigkeiten beim Sprechen - all das kann auch Zeichen eines MS-Flares sein. Das Alter der Person, die die Symptome erlebt, kann helfen, die richtige Diagnose zu stellen. "Während MS bei 70-Jährigen auftreten kann, wenn Sie älter sind, denken Sie eher an Schlaganfall, nicht an MS", sagt Burks. Ein Schlaganfall erfordert sofortige Aufmerksamkeit; Wenn Sie glauben, dass Sie einen Schlaganfall haben, rufen Sie 911.

Fibromyalgie und MS haben einige ähnliche Symptome, einschließlich Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Taubheit und Kribbeln der Extremitäten, Gedächtnisstörungen und Müdigkeit. Wie MS ist Fibromyalgie häufiger bei Frauen als bei Männern. Aber im Gegensatz zu MS zeigt sich die Fibromyalgie nicht als Hirnläsion im MRT.

Das Sjögren-Syndrom ist eine weitere Autoimmunerkrankung, und die Symptome vieler Autoimmunerkrankungen überschneiden sich, sagt Burks. Sjögren verursacht Müdigkeit und Muskel-Skelett-Schmerzen und ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Aber die verräterischen Anzeichen sind trockene Augen und trockener Mund, die nicht mit MS in Verbindung stehen.

VERBINDUNG: Der komplexe Prozess der Diagnostizierung von MS

Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße kann MS nachahmen, sagt Kathleen Costello, eine erwachsene Krankenschwester und am Johns Hopkins MS Center in Baltimore und Vizepräsidentin des Gesundheitszugangs bei der National Multiple Sklerose Society. Abhängig von der Art der Vaskulitis können die Symptome Gelenkschmerzen, verschwommene Sicht und Taubheit, Kribbeln und Schwäche in den Gliedmaßen sein.

Myasthenia gravis ist eine chronische Autoimmunkrankheit, die Muskelschwäche verursacht, die typischerweise kommt und geht, aber neigt dazu, im Laufe der Zeit voranzukommen. Die Schwäche wird durch einen Defekt in der Übertragung von Nervenimpulsen auf Muskeln verursacht. Bei vielen Menschen sind die ersten Anzeichen einer Myasthenia gravis hängende Augenlider und Doppelbilder. Wie MS kann es auch Schwierigkeiten beim Gehen, Sprechen, Kauen und Schlucken verursachen. Wenn ein Arzt Myasthenia gravis vermutet, kann eine Reihe von Tests helfen, die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Sarkoidose ist eine weitere entzündliche Autoimmunkrankheit, die einige Symptome mit MS teilt, einschließlich Müdigkeit und verminderter Sehkraft. Am häufigsten befällt die Sarkoidose die Lunge, die Lymphknoten und die Haut, was Husten oder Keuchen, geschwollene Lymphknoten und Knoten, Geschwüre oder Verfärbungen auf der Haut verursacht.

Vitamin B12-Mangel kann MS- wie Symptome wie Müdigkeit, geistige Verwirrung und Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füßen. Vitamin B12 spielt eine Rolle im Stoffwechsel von Fettsäuren, die für die Erhaltung der Myelinscheide benötigt werden. Vitamin B12-Mangel kann mit einem einfachen Bluttest identifiziert werden.

Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) ist ein schwerer entzündlicher Angriff, der Gehirn und Rückenmark befällt. Die Symptome umfassen Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehverlust und Schwierigkeiten beim Gehen. Eine sehr seltene Erkrankung, ADEM tritt typischerweise schnell auf, oft nach einer viralen oder bakteriellen Infektion. Kinder haben eher ADEM, während MS eher bei Erwachsenen auftritt.

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