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Kann ein "Reboot" des Immunsystems MS stoppen?

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Anton Feocharis Symptome begannen als er auf dem College war. Zuerst hörte seine rechte Hand auf zu tun, was er wollte. Dann entwickelte er Probleme mit Gleichgewicht und Vision. Gehen wurde schwierig. Seine Blase und seine Eingeweide wirkten auf. Zehn Jahre nach den ersten Symptomen konnte er nicht mehr arbeiten. "Es sah nicht gut für mich aus", sagt Feokhari.

Da seine MS aggressiv war, war Feokhari ein guter Kandidat für ein kühnes, aber riskantes Experiment, um zu versuchen MS durch das "Reboot" des Immunsystems zu stoppen. wie du es bei einem fehlerhaften Computer tun würdest.

MS ist eine Autoimmunkrankheit, was bedeutet, dass es entsteht, wenn das Immunsystem irrtümlich körpereigenes Gewebe angreift. Im Falle von MS greifen Antikörper die Schutzhülle an, die die Nerven umgibt.

Wir wissen, dass die Genetik bei der MS eine Rolle spielt, aber nur einen Teil davon. Wenn ein eineiiger Zwilling MS hat, ist dies in den meisten Fällen nicht der Fall. Das bedeutet, dass es einen Auslöser für die Umwelt geben muss.

"Wir haben das so verstanden und gesagt:" Wenn wir die Tafel sauber machen und nicht die gleichen Umweltprobleme haben ... dann haben sie vielleicht dieses Mal keine MS ", sagt Michael Racke, MD, Neurologe am Wexner Medical Center der Ohio State University und einer der Forscher in der Studie. "Ich versuche, sie zu ihrem eigenen eineiigen Zwilling zu machen, der keine MS hat", sagt er.

Natürlich ist es nicht so einfach, "die Tafel sauber zu wischen", wie er es klingen lässt. Sie tun dies mit einer Stammzelltransplantation, einem Verfahren, das normalerweise bei fortgeschrittenen Fällen bestimmter Krebsarten angewendet wird.

Kein Spaziergang im Park

"Die Stammzelltransplantation ist kein Spaziergang im Park", sagt Dr. Racke. Stammzellen sind die Zellen im Knochenmark, die neue Blutzellen bilden, einschließlich Immunzellen. Bei einer Transplantation werden die Stammzellen zuerst gesammelt und gelagert. Dann werden schwere Dosen von Chemotherapeutika verwendet, um die Immunzellen im Blut und die Stammzellen im Knochenmark vollständig auszulaugen. Die gespeicherten Stammzellen werden dann wieder in den Blutkreislauf injiziert. Sie wandern zurück in das Knochenmark und beginnen, das Immunsystem von Grund auf neu aufzubauen. Bis sie es tun, bleibt ein Patient ohne jeglichen Schutz vor Infektionen.

"Die Transplantation war die schwierigste Erfahrung in meinem Leben", sagt Feokhari. Er hat eine Infektion, die ihn fast umgebracht hätte. "Sie sagen, es war eine Berührung und für eine Weile gehen. Aber wie auch immer es geschah, ich ging irgendwann um die Ecke und dann ging ich vom Bedauern über den Prozess zur Freude darüber, dass ich es getan habe. "

Feokhari wurde nicht geheilt, aber er hörte auf, schlimmer zu werden. Seit der Transplantation sind jetzt fünf Jahre vergangen, und er hat keine aktive Krankheit mehr zurückbekommen.

Er hat sogar eine Verbesserung erfahren. "Mein schlimmstes Symptom waren Nervenschmerzen und das hat sich sehr verbessert", sagt er.

Racke sagt, nur 22 Prozent der Patienten in der Studie hatten nach drei Jahren eine Rückkehr zur aktiven Erkrankung. Demgegenüber stehen bei anderen Behandlungen 60 bis 70 Prozent. "Die Verbesserung von Menschen, die nur eine wirklich schlechte MS hatten, ist ziemlich erstaunlich", sagt Racke.

Die Studie heißt Halt-MS, weil sie genau dies anstrebt. Es ist jedoch eine Herausforderung, die Risiken der Stammzelltransplantation gegen diese eindrucksvollen Ergebnisse abzuwägen. "Die Behandlung ist möglicherweise die aggressivste Art der Behandlung, die Sie für diese Leute geben können", sagt Racke.

MS ist selten tödlich, aber Stammzelltransplantationen sind manchmal. Während sich die Forscher auf das nächste Stadium dieser Versuche vorbereiten (Phase III), sagt Racke: "Das ist die große Diskussion, die ... stattfinden wird. Wie aggressiv sollten wir sein, damit wir die dauerhafteste Therapie bekommen, aber auch keine Sterblichkeit haben? Ich meine, wir wurden alle belehrt: "Arzt, zuerst schade nicht." Zuletzt aktualisiert: 13.10.2015

DR. Sanjay Gupta

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