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Kombinationstherapie: Die Zukunft der Multiplen Sklerose-Behandlung

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. In der Zukunft können Kombinationen von Arzneimitteln zur Behandlung von MS eingesetzt werden. Thinkstock

Schlüsselerscheinungen

Wenig Beweise unterstützen die Einnahme von mehr als einem der derzeit verfügbaren krankheitsmodifizierenden Medikamente.

Bestimmte Vitamine, ein Statin ein Medikament oder ein Antibiotikum, das zusammen mit MS-Medikamenten eingenommen wird, kann manchen Menschen helfen.

In Zukunft können verschiedene Medikamente verordnet werden, um verschiedene Aspekte der MS zu behandeln und sogar umzukehren.

Wenn Sie an Multipler Sklerose (MS) leiden Nehmen Sie ein krankheitsmodifizierendes Medikament, um das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verlangsamen. Diese Medikamente - von denen einige oral als Tabletten eingenommen werden, während andere injiziert oder infundiert werden - sind allesamt Immunmodulatoren, die die Art und Weise, wie das Immunsystem wirkt, verändern.

Derzeit ist jedes dieser Medikamente von der Food and Drug Administration zugelassen ( FDA) als einziges krankheitsmodifizierendes Medikament für MS zu gelten. Aber da in den letzten Jahren mehr und mehr MS-Behandlungen entwickelt wurden, stellt sich eine offensichtliche Frage: Könnte es vorteilhaft sein, mehr als eine dieser Behandlungen gleichzeitig zu nehmen?

Sehr wenige Studien haben versucht zu antworten Diese Frage und bisher sind die Ergebnisse gemischt. Aber einige Ärzte und Forscher hoffen, dass mehr als eine Behandlung, um den Verlauf der MS zu ändern, letztlich von Vorteil und weit verbreitet sein werden.

Was die Studien zeigen

Die bisher strengste Studie von kombinierten krankheitsmodifizierenden Therapien ist CombiRx, bei dem Copaxone (Glatiramer) und Avonex (Interferon Beta-1a) untersucht wurden. Erschienen im März 2013 in der Zeitschrift Annals of Neurology , fand die Studie keinen Nutzen aus der Einnahme beider Medikamente gegenüber der Einnahme des wirksameren Einzelarzneimittels Copaxone allein.

Bruce Bebo , Executive Vice President für Forschung an der National Multiple Sclerosis Society, stellt fest, dass CombiRx als Beispiel dafür dient, warum andere ähnliche Kombinationsstudien nicht durchgeführt wurden. "Das war extrem teuer und zeitraubend", sagt er und fügt hinzu, dass Kombinationsstudien "keine trivialen Experimente sind."

Eine weitere Kombinationsstudie namens SENTINEL wurde im März 2006 in The New England Journal veröffentlicht of Medicine . Aber diese Studie - die Tysabri (Natalizumab) zusammen mit Avonex untersuchte - verglich nur die Kombination mit der Einnahme von Avonex allein, so dass es unklar ist, ob die Einnahme von Tysabri allein den gleichen Nutzen wie die beiden Medikamente zusammen zeigen könnte , bemerkt Mary Rensel, MD, ein Neurologe der Melling Center für Multiple Sklerose Behandlung und Forschung der Cleveland Clinic.

Innovative Kombinationen

Für eine andere Art von Kombination Studie, die einen klaren Vorteil zeigte, Dr. Rensel verweist auf eine Studie veröffentlicht im September 2009 im Multiple Sklerose Journal , , das eine Reduktion der MS-Läsionen durch Zugabe des Antibiotikums Minocyclin zur Behandlung mit Copaxone zeigte.

In dieser Studie passten Ärzte ein krankheitsmodifizierendes Medikament an auf e für einen völlig anderen Zweck genehmigt, in der Hoffnung, dass die Zugabe von Minocyclin die Wirksamkeit von Copaxone erhöhen würde. Dies unterscheidet sich natürlich von der Verschreibung eines zweiten Medikaments zur Behandlung von MS-Symptomen, das üblicherweise zur Verbesserung der Blasenkontrolle, zur Verringerung der Spastik oder zur Unterstützung beim Gehen verwendet wird.

Vitamin D, Biotin und Statine

DR. Rensel sagt, dass Vitamin D weit als vielversprechende krankheitsmodifizierende Behandlung untersucht wird, möglicherweise sogar als primäres oder nur krankheitsmodifizierendes Medikament. Aber da die aktuelle Forschung die Verwendung für diesen Zweck nicht unterstützt, versucht sie gerade, die Blutspiegel von Vitamin D bei ihren Patienten zu optimieren.

Bebo fügt hinzu: "Es gibt gute Beweise, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel ein Risikofaktor für sind Entwicklung von MS. Die Jury ist noch nicht entschieden, ob sie als Intervention für die laufende Krankheit einen Wert haben wird. "

Trotz des Mangels an Beweisen empfehlen einige Neurologen eine Vitamin-D-Supplementation, da sie relativ sicher ist und möglicherweise eine krankheitsmodifizierende Wirkung haben könnte.

Eine weitere vielversprechende Option, sagt Rensel, ist Biotin, auch Vitamin genannt B7, die besonders vielversprechend für Menschen mit progressiven Formen der MS ist.

Statin-Medikamente - normalerweise verschrieben, um den Blutcholesterinspiegel zu regulieren - wurden auch für die Behandlung von MS untersucht. Nach Ansicht von Rensel hat dieser Ansatz jedoch Rückschläge wegen des Risikos von intrazerebralen Blutungen (Blutungen im Gehirn), die mit sehr niedrigen Cholesterinspiegeln einhergehen.

Bebo stellt fest, dass sowohl Biotin als auch Statine als eigenständige Medikamente getestet wurden - nicht in Kombination mit irgendetwas - für progressive Formen der MS.

Blick in die Zukunft

Rensel hofft, dass mit der Entwicklung neuer MS-Behandlungen mehr Forschung über die Kombination von Behandlungen unternommen wird.

"Was kann mit MS passieren? Wenn wir bestimmte Medikamente haben, die bei der Progression helfen, und bestimmte Medikamente, die bei Rückfällen helfen, würden die Patienten je nach Stadium der MS eine Kombinationsbehandlung erhalten ", sagt sie.

Rensel sagt, dass verschiedene Behandlungen auf eine Neuroinflammation abzielen könnten. Neurodegeneration und Nervenfaserverlust. Einige Nervenreparaturstudien, fährt sie fort, laufen, und andere werden geplant.

"Im Allgemeinen, wenn Leute zu mir kommen, haben sie bereits Nervenschäden gehabt", sagt sie und macht sich eine Nervenreparatur Eine Medizin, um Menschen sofort zu starten, wäre eine ideale Option.

Bebo glaubt, dass angesichts der Fortschritte bei der Entwicklung neuer MS-Behandlungen in den letzten zwei Jahrzehnten "wir bereit sind, mehr Studien zum Vergleich verschiedener Behandlungsansätze zu machen. Die Landschaft hat sich in den letzten Jahren so sehr verändert. "

Das bedeutet, nicht nur Kombinationen von Drogen zu studieren, sondern einzelne Drogen gegeneinander auszuspielen, um herauszufinden, was für eine gegebene Situation das Beste ist.

" Es ist Ein gutes Problem mit all diesen Mitteln ", sagt Bebo und fügt hinzu, dass er erwartet, dass zukünftige krankheitsmodifizierende Medikamente noch effektiver und sicherer sein werden. Und er glaubt, dass Immunmodulatoren in den nächsten paar Jahren mit Nervenreparaturmitteln kombiniert werden können.

"Die Zukunft, denke ich", sagt er, "sieht wirklich hell aus." Zuletzt aktualisiert: 3/2/2017

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