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Der komplexe Prozess der Diagnose von MS

Wir respektieren Ihre Privatsphäre . Sehstörungen wie Unschärfe, Doppelbilder oder Sehverlust sind häufige frühe Symptome von MS.Getty Images

Schlüsselerscheinungen

Bei der Diagnose von MS müssen oft andere mögliche Ursachen für die Symptome einer Person ausgeschlossen werden.

Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, sind manchmal ein Frühsymptom der MS.

Zur Diagnostik von MS kommen Tests wie MRT, Lumbalpunktion und evozierte Potentiale, eine Art Nerventest, zur Anwendung.

Kein Einzeltest kann diagnostizieren Multiple Sklerose (MS). Stattdessen wird Ihr Arzt eine Diagnose auf einer Kombination Ihrer Gesundheitsgeschichte und klinischen Befunde basieren, sagt Fred Lublin, MD, Direktor des Corinne Goldsmith Dickinson Center für Multiple Sklerose im Mount Sinai Medical Center in New York.

"MS ist eine Regel-in-Diagnose ", sagt Dr. Lublin. "Wir verwenden eine klinische Untersuchung, diagnostische Bildgebung und andere Tests, um sicherzustellen, dass es sich nicht um etwas anderes handelt."

Die Tests zur Diagnose einer Multiplen Sklerose sind spezielle bildgebende Tests, Tests von Rückenmarksflüssigkeiten und Nerventests. Im Einzelnen umfassen sie Folgendes:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) wird verwendet, um Gehirn und Rückenmark nach MS-typischen Läsionen zu untersuchen.
  • Lumbalpunktionen oder "Lumbalpunktionen" sind getan, um Rückenmarksflüssigkeit zu sammeln, um nach für die Krankheit charakteristischen Zellen zu suchen.
  • Evozierte Potentialtests sind Nerventests, die durchgeführt werden, um die elektrischen Bahnen des Körpers zu überprüfen, um festzustellen, ob MS diese Nervenbahnen beeinflusst hat.

Aber trotzdem Von allen heute verfügbaren High-Tech-Tests kommt die genaueste und schnellste Diagnose häufig von einem Arzt, der genau auf den Zustand Ihrer Gesundheit und die Symptome, die Sie erfahren, aufmerksam ist.

VERBINDUNG: Frühzeitige Anzeichen von Multipler Sklerose

Wenn Symptome kommen und gehen

New Yorker und Karriereberaterin Abby Kohut, 48, vermuteten, dass sie MS hatte, lange bevor sie vor sechs Jahren ihre Diagnose erhielt, teilweise aufgrund eines "Kribbelns" in ihrem Körper.

Das Symptom, das Kohut zum ersten Mal brachte Doktor, im Jahr 2008, war Schmerzen im Bereich ihres Auges. Aber es ging nach drei Wochen weg, also ignorierte sie es ziemlich - besonders als ein Neurologe ihr sagte, dass nichts falsch sei.

Als der Schmerz 2009 zurückkehrte, "fühlte es sich nicht wie ein normaler Kopfschmerz an", sagt sie . Kohut ging zu einem Optiker, der sie zu einem Augenarzt schickte. Aber zum Zeitpunkt des Termins waren die Schmerzen wieder verschwunden.

Menschen, die schubförmig remittierende MS haben, wie Kohut, finden oft, dass ihre Symptome kommen und gehen, was es für sie schwerer macht zu beschreiben, was falsch ist ihre Ärzte - und es war schwieriger für ihre Ärzte, die richtige Diagnose zu stellen.

Der Augenarzt konnte mit Kohuts Augen nichts falsch finden, schlug aber vor, einen Neurologen aufzusuchen, falls es sich um MS handelte. Die Neurologin bestellte eine Lumbalpunktion und ein MRT, das zeigte, dass Kohut MS-typische Läsionen im Gehirn aufwies.

Kohuts Diagnose kam etwa fünf Monate nach ihrem Besuch beim Optometristen, und das war in gewisser Weise eine Erleichterung, sagt sie , weil es besser war als der bösartige Gehirntumor, den sie befürchtet hatte.

Persistenz zahlt sich aus

Jillian Escotos Weg zu einer MS-Diagnose im Jahr 2008 in Los Angeles begann ebenfalls mit einem Augenproblem.

"Ich bin an einem Samstagmorgen aufgewacht und alles war wirklich verschwommen", erinnert sie sich.

Lublin sagt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Menschen plötzliche neurologische Ereignisse haben, die sie zum Arzt schicken. Eine Studie aus dem Jahr 2015 in Springerplus fand zum Beispiel, dass ein lang anhaltender Migräne-Kopfschmerz das erste Symptom der MS sein kann.

Escoto, die damals 23 Jahre alt war, sagte ihrer Mutter, dass etwas sei definitiv falsch, und sie musste einen Arzt aufsuchen. Sie gingen in die Notaufnahme, aber der Arzt dort schlug Escoto vor, einen Virus zu haben und sagte ihr, sie solle am nächsten Montag ihren Hausarzt aufsuchen.

Ihr Hausarzt erkannte, dass es kein Virus war und schickte Escoto zu einem Neurologen. Die Neurologin bestellte diagnostische Tests für MS, einschließlich einer MRT.

"Sie hat etwas gesehen", sagt Escoto, "aber sie sagte mir, 'ich glaube wirklich nicht, dass es irgendetwas ist.'"

Trotzdem, der Vorschlag von MS schickte Escoto auf die Website der National Multiple Sklerose Society, wo sie sich über die Krankheit informierte. Mit Informationen bewaffnet, ging sie zu einem zweiten Neurologen, den ein Freund mit MS empfohlen hatte.

Der zweite Neurologe ordnete ein zweites MRT an, "sah Läsionen auf meinem Gehirn und Rückenmark und diagnostizierte meine MS", sagt Escoto und fügte hinzu, dass dieser Neurologe eine neuere MRT-Maschine hatte, die den Unterschied hätte ausmachen können.

Escoto begann mit der entsprechenden Behandlung und es geht ihm gut.

Zusätzliche Berichte von Beth W. Orenstein. Zuletzt aktualisiert: 10 / 14/2015

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