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none - 2018

Kontrolle der Darm- und Blasenbeschwerden bei MS

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Von schlaflosen Nächten durch den Drang zu gehen, zu häufigen Blasenentzündungen, wissen Sie, dass die Darm- und Blasen-Symptome von Multipler Sklerose unbequem, peinlich und sogar lebensbedrohlich sein können

Begleiten Sie uns, wenn wir mit führenden Experten darüber sprechen, wie man gut mit Darm- und Blasenproblemen umgeht. Unsere Gäste besprechen die häufigsten Symptome, erklären, warum sie auftreten und geben Tipps zu den hilfreichsten Behandlungen. Darüber hinaus erkunden wir Möglichkeiten, mit peinlichen Symptomen von zu Hause wegzukommen und die soziale Angst um Ihre Symptome zu reduzieren.

Wie immer beantworten unsere Fachgäste Fragen aus dem Publikum.

Ansager:

Willkommen zu diesem HealthTalk-Webcast . Bevor wir beginnen, erinnern wir Sie daran, dass die in diesem Webcast geäußerten Meinungen ausschließlich die Ansichten unserer Gäste sind. Sie sind nicht unbedingt die Ansichten von HealthTalk, unseren Sponsoren oder anderen externen Organisationen. Und, wie immer, bitte konsultieren Sie Ihren eigenen Arzt für die medizinische Beratung, die für Sie am besten geeignet ist.

Hier ist Ihr Gastgeber, Trevis Gleason.

Trevis Gleason:

Hallo und willkommen bei HealthTalk. Ich bin Trevis Gleason. Die Symptome der Multiplen Sklerose, die wir heute in unserem Webcast diskutieren werden, sind vielleicht die, von denen die meisten von uns lieber gar nicht sprechen - aber wir sollten und werden es tun. Wir sprechen über die peinlichen, chaotischen, entmutigenden Blasen- und Darmsymptome der multiplen Sklerose und wie man sie kontrolliert. Ich denke, es ist wichtig, unsere Konversation zu beginnen, indem wir unsere Zuhörer daran erinnern, dass nicht alle diese Symptome von ihrer MS haben, aber es ist immer eine gute Idee zu wissen, was passieren kann und vorbereitet ist.

Dr. Clair C. Yang , MD, der außerordentliche Professor für Urologie und außerordentlicher Professor für Neurologie an der medizinischen Fakultät der Universität von Washington in Seattle. Dr. Yang ist eine der wenigen MS, die sich auf Urologen in den Vereinigten Staaten spezialisiert und eine angesehene Forscherin auf ihrem Gebiet.

Dr. Yang, willkommen bei HealthTalk.

Dr. Clair C. Yang:

Vielen Dank, dass Sie mich, Trevis, haben.

Trevis:

Es ist gut, Sie hier zu haben.

Und auch bei uns ist Bobbie Severson, eine erfahrene Krankenschwester das MS Center im Evergreen Hospital in Kirkland, Washington. Bobbie arbeitet seit 1999> mit Menschen, die mit MS leben.

Schwester Bobbie, wir begrüßen Sie zu HealthTalk.

Schwester Bobbie Severson:

Danke. Willkommen, alle.

Trevis:

Im Interesse einer vollständigen Offenlegung sollte ich, glaube ich, allen unseren Zuhörern sagen, dass beide unserer Gäste heute Abend in meinem Gesundheitsteam sind. Dr. Yang ist mein Urologe und Bobbie ist meine MS-Krankenschwester, also bin ich sehr glücklich, sie hier zu haben. Und wir haben viele Gespräche über diese heiklen Angelegenheiten unter vier Augen geführt, also kann ich Ihnen versichern, dass Sie sich frei fühlen können, alles mit diesen beiden herauszulassen. Ich habe natürlich selbst.

Außerdem ist es wohl erwähnenswert, dass Dr. Yang in einem der wenigen MS-Kompetenzzentren der VA, dem Veteranen-Verwaltungs-Medizinsystem, arbeitet und Bobbie eine ehemalige Flugschwester der US-Armee ist. Sie haben alles gesehen. Sie haben alles gehört. Und sie sind bereit, über das meiste davon zu reden. Stimmt das nicht?

Dr. Yang:

Ja, das ist es.

Schwester Bobbie:

Ja.

Trevis:

Also fangen wir mit dir an, Schwester Bobbie. Wie häufig sind Blasen- und Darmprobleme bei Menschen mit Multipler Sklerose?

Krankenschwester Bobbie:

Blasen- und Darmprobleme sind sehr, sehr häufig, wahrscheinlich häufiger, als die Menschen verstehen, und je nachdem, was Sie lesen, ist Blasenfunktionsstörung in bis zu 90 oder 97 Prozent der Menschen vorherrschend, und Darmdysfunktion weniger häufig, aber immer noch ziemlich häufig in etwa 70 Prozent. Und Blasen- und Darmprobleme können früh in der Diagnose auftreten, spät oder gar nicht, aber es ist egal, wie behindert du bist - du kannst immer noch sehr körperlich aussehen und diese Probleme haben. Aber es ist sehr, sehr häufig und eine sehr versteckte Bedingung für viele.

Trevis:

Und die Schwere kann reichen. Ich meine, es könnte ein Ärgernis sein. Es könnte auch sehr düster sein, also läuft es in der Bandbreite, egal worüber wir reden, oder?

Schwester Bobbie:

Richtig.

Trevis:

Ich möchte unser Publikum erwähnen dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Dr. Yang heute Abend vielleicht von uns weggehen muss. Sie ist in der Chirurgie auf Abruf. Wenn das passiert, ist es schließlich ein Live-Programm. Und, Dr. Yang, fangen wir mit Blasenproblemen an. Können Sie sich zu Blasenproblemen und MS äußern, und was kann das zur Folge haben?

Dr. Yang:

Nun, einige der häufigsten Symptome sind Harndrang, häufiges Wasserlassen oder Schwierigkeiten beim Blasenentleeren. Harnfrequenz ist die Empfindung zu urinieren, die häufiger auftritt, als Sie auf die Toilette gehen möchten oder darüber nachdenken, auf die Toilette zu gehen. Harndrang ist die Empfindung, die du hast, wenn du fühlst, dass du urinieren musst, aber du kannst diese Empfindung nicht wirklich loswerden. Du musst sofort auf die Toilette gehen. Und auch viele Menschen mit MS können Schwierigkeiten haben, ihre Blase zu entleeren, sei es beim Wasserlassen in einem sehr langsamen Strom oder bei einem Harnstrahl, der anfängt und aufhört, oder einfach Schwierigkeiten hat, den Strom zu starten, auch wenn Sie das Gefühl haben dringend urinieren. Das sind also die häufigsten Symptome.

Trevis:

Also läuft es wirklich in der Bandbreite, von dem Gefühl aus, als ob Sie zu sehr auf das Gefühl kommen, dass Sie jetzt zu dem Gefühl kommen müssen, dass Sie nicht gehen können wenn du gehen musst.

Dr. Yang:

Und manche Leute haben alle diese Symptome zur gleichen Zeit.

Trevis:

Oh, das ist nicht gut.

Dr. Yang:

Nein.

Trevis:

Und umgekehrt, was sind einige der häufigsten Darmsymptome von MS, Dr. Yang?

Dr. Yang:

Nach meiner Erfahrung ist das häufigste Symptom des Darms Verstopfung: unregelmäßiger Stuhlgang, Schwierigkeiten, den Darm zu evakuieren - aber auf der anderen Seite gibt es Menschen mit MS, die mehrmals täglich Stuhlgang haben, und manchmal kann dies zu einer Inkontinenz ihres Stuhlgangs führen; das heißt, sie haben nicht so viel Kontrolle über ihren Stuhlgang, wie sie gerne hätten.

Trevis:

Also, höre ich richtig, dass Harninkontinenz bei MS wahrscheinlich häufiger ist als Darminkontinenz?

Dr. Yang:

Ja.

Trevis:

Aber immer noch?

Dr. Yang:

Richtig.

Trevis:

Und nicht jeder hat so viel Glück wie ich, spezialisierte Urologen zu haben. Für viele Menschen sind ihre Hausärzte oder die Mitarbeiter der MS-Klinik diejenigen, denen diese Themen an erster Stelle stehen. Als praktizierende Krankenschwester in einer dieser Kliniken, Bobbie, wie sehen Sie diese Symptome bei Patienten?

Schwester Bobbie:

Nun, auf verschiedene Arten, und ich denke Was Dr. Yang ansprach, ist eine Menge von dem, was ich die direkten Konsequenzen von Blasen- und Darmdysfunktion nenne. Die Realität ist Inkontinenz oder Häufigkeit oder Dringlichkeit. Aber eine Sache, die ich erwähnen möchte, ist MS Leute sind speziell, aber sie sind nicht so speziell, dass sie den Markt auf Blasen- und Darmprobleme Ecke. Ich denke, es ist ein Milliardengeschäft, und Sie sehen alle Werbespots im Fernsehen. Was ich in der Klinik oft sehe, sind die direkten, wie Dr. Clair Yang erwähnte, aber auch die indirekten Konsequenzen: die Verlegenheit, die Frustration, die Demütigung, der Verlust des Selbstwertgefühls - und wie diese Probleme sich auf beide persönlich auswirken können Leben oder das Berufsleben einer Person.

Einer der Ärzte in der Klinik hat heute mit mir über einen Mann gesprochen, der zu einem neuen Vorstellungsgespräch bei einem High-Tech-Unternehmen gegangen ist und in seinem neuen Anzug Stuhl inkontinent war. Und dann Ihr Freizeitleben, wenn Sie Harndrang und Häufigkeit haben, ist es ein bisschen schwierig, einen Sport zu machen, wenn Sie eine Pause alle 15 Minuten bis eine halbe Stunde machen müssen, um ins Badezimmer zu rennen. Dein Sexualleben kann betroffen sein. Die Menschen haben solche Angst, inkontinent zu sein oder einen Unfall zu haben, sie vermeiden Intimität und Nähe wegen der Angst vor einem Unfall.

Und ich denke auch, dass ihr Selbstgefühl oft verloren ist. Du bist deprimiert. Du bist isoliert. Du bist alleine. Und eine andere Sache, die ich viel sehe, ist häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und viel Lärm in der Nacht. Die Leute sind also vier oder fünf oder sechs oder mehr Mal nachts, also kommen sie wirklich müde in die Klinik. Sie können ihre Arbeit nicht machen, weil sie nicht schlafen, weil sie immer urinieren. Es wirkt sich also auf jeden Aspekt des Lebens einer Person aus, und nicht nur die Person, die Sie in der Klinik sehen, sondern auch ihre Freunde und Familie können betroffen sein. Es hat also eine tiefgreifende Wirkung auf das eigene Leben.

Trevis:

Es sind also nicht nur die Symptome. Die zusätzlichen Teile dieser Symptome, von denen du sprichst, können diejenigen sein, die unsere Lebensqualität noch mehr beeinflussen als das Symptom selbst.

Schwester Bobbie:

Oh, definitiv, weil manche Leute Angst haben, das zu verlassen Zuhause, weil sie nicht wissen, was passieren wird, dieses Element der Überraschung, wenn Sie daran denken, in Urin zu sein, wenn Sie im Laden sind. Ein Mann sagte, er habe gerade seinen Sinn für Selbstachtung verloren, und es sei nur peinlich und peinlich, auszugehen, also blieb er die meiste Zeit zu Hause. Es ist auch teuer. Es ist wirklich teuer.

Trevis:

Und wenn Sie über teuer sprechen, reden wir über Inkontinenz-Hilfsmittel und Medikamente usw.? <

Krankenschwester Bobbie:

Alles. Inkontinenzhilfen. Du denkst daran, deine Kleidung zu ruinieren. Du denkst an alles, und ja, es ist sehr teuer.

Trevis:

Nun, Leute mit MS, wie du gesagt hast, Schwester Bobbie, sind nicht die einzigen, die Probleme mit Blase und Darm haben. Also, Dr. Yang, woher weiß man, ob es sich um ein MS-Problem handelt oder ob es sich um ein Altersproblem oder etwas nicht MS-bezogenes handelt?

Dr. Yang:

Nun, die meisten Personen, die Schwierigkeiten haben, ohne neurologische Erkrankung zu urinieren, zeigen diese Symptome mit fortschreitendem Alter. Für die Mehrheit meiner jüngeren Patienten mit MS schreibe ich ihre Blasen- und Darmsymptome direkt auf Multiple Sklerose zurück. Und das heißt nicht, dass ich das bei älteren Menschen ablehne, aber was ich älteren Menschen erzähle ist, dass es viele Faktoren aufgrund des Alterns gibt, die ihre Darm- und Blasenfunktion beeinflussen, aber zusätzlich haben sie die Multiple Sklerose Komponente hinzugefügt, und ich weiß nicht, dass es absolut notwendig ist, ihre Symptome als rein MS-bedingt zu identifizieren oder nicht, denn in vielen Fällen wird die Behandlung unabhängig von der Ursache gleich sein.

Trevis:

Und einer der Dinge, die jeder mit MS leben möchte, ist normaler, und ich bin nicht so sicher, dass die Leute wirklich wissen, was normal ist, wenn es um Blase und Darm geht, was Frequenz und Form und Farbe und all diese Dinge angeht. Wollen Sie uns eine kleine Einführung geben, Dr. Yang, was ist die Norm?

Dr. Yang:

Was den Stuhlgang anbelangt, sage ich den Menschen im Idealfall, dass sie etwa dreimal pro Woche einen Stuhlgang haben würden. Ich sage, drei gute Darmbewegungen pro Woche sind großartig und sollten ziemlich weich sein und leicht zu evakuieren. Aber ich sage ihnen auch, dass sie sich nicht auf "normal" fixieren sollen. Das System eines jeden ist anders und man muss nicht wie jeder andere sein. Sie müssen nur funktional sein. Wenn also jemand fünf Mal pro Tag uriniert, aber das nicht als Problem empfindet und nicht zu viel Schlaf verliert, dann müssen wir dieses Symptom nicht behandeln. Wir müssen es nicht normaler machen, wenn Sie wollen, wenn diese Person auch nicht gestört wird. Es gibt also eine ganze Reihe von Dingen, die normal sind, würde ich sagen, und was wir anstreben, ist nicht normal. Was wir anstreben, ist funktional.

Trevis:

Noch eine Sache, Dr. Yang. Ich vermute, dass die gefährlichsten Symptome diejenigen sind, von denen wir entweder nichts wissen oder vielleicht sogar nicht anerkennen. Zum Beispiel entleeren einige Patienten ihre Blasen nicht vollständig, und sie wissen es nicht einmal, und sie wissen nicht einmal, dass es ein Problem ist. Oder es könnte Sattel Taubheit, so dass sie nicht fühlen, eine UTI (Harnwegsinfektion) kommen. Was sind also einige der Gefahren, wenn man MS-assoziierte Blasen- und Darmsymptome ignoriert?

Dr. Yang:

Nun, die Gefahren beim Ignorieren von Blasensymptomen sind, dass Sie anfälliger für Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen und ganz am Ende des Spektrums Nierenschäden werden. Aber glücklicherweise ignorieren die meisten Menschen keine Harnwegsinfektion. Es wird in der Regel Sie krank genug, um Pflege zu suchen, und wenn Sie sich sorgen, hoffentlich wird dies eine Aufforderung an Ihren Anbieter, dass Sie Follow-up und Ihre Blase Symptome ausgecheckt werden, wenn Sie dies nicht schon getan haben.

Mit in Bezug auf Ihre Eingeweide ignorieren viele Menschen ihre Verstopfung, und in der Tat bevorzugen einige Menschen sogar sehr verstopfte, weil es minimiert das Risiko von Darminkontinenz oder einen Unfall mit Ihrem Stuhlgang. Das ist keine so gute Idee, aber es hängt auch mit Ihrer Blasenfunktion zusammen, denn wenn Sie unter Verstopfung leiden, sind Sie anfälliger für Blasenentzündungen. Sie haben eine Veranlagung dafür, die Bakterien im Rektum in Ihre Harnwege gelangen zu lassen, also wenn jemand häufige Harnwegsinfektionen oder häufige Blasenentzündungen hat, wende ich mich immer auch an deren Verstopfung.

Trevis:

Und da ist ein alter Witz, den ich gerne erzähle. Es geht darum, dass Gott Bauingenieur ist, denn wer würde sonst ein Naherholungsgebiet direkt neben einem Entsorgungssystem finden? Aber lassen Sie uns ehrlich sein; die Themen, von denen wir sprechen, beeinflussen auch unser Sexualleben. Und, Schwester Bobbie, du hast das erwähnt. Ich meine, seien wir ehrlich. Es ist alles die gleichen Klempner. Wie sehen Sie Blasen- und Darmsymptome, die das Sexualleben der Patienten beeinflussen?

Schwester Bobbie:

Nun, ich denke, es hat einen großen Einfluss auf die Sexualfunktion, und die Leute denken oft an Sex, sexuelle Funktion - als eine Person Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php?op...27&Itemid=47 Es sagte, es gehe nicht nur um alles da unten, sondern für viele Patienten "da unten" sei eine Erektion und ein Orgasmus. So werden Menschen oft Intimität vermeiden und sich isolieren.

Zum Beispiel hatte eine Person, die ich gerade letzte Woche gesehen hatte, seit ein paar Jahren keinen Geschlechtsverkehr gehabt. Sie war eine alleinerziehende Mutter und getrennt und geschieden, und sie hatte einen zwei Jahre alten Sohn, und dann war sie in eine intime Beziehung verwickelt, und sie war inkontinenten Urin während des Orgasmus, so dass sie gedemütigt wurde. Und so hat sie Angst vor zukünftigen Begegnungen. Es kann also erhebliche Auswirkungen haben. Und wenn jemand über Darm- oder Blasenfunktionsstörungen spricht, ist es eine Tatsache, dass er stark mit sexueller Dysfunktion korreliert sein kann, nur weil die Nervenbahnen in näherer, geteilter Nähe zu jenen sind, die sexuelle Funktionen vermitteln. Wenn also jemand über Blasen- oder Darmprobleme spricht, sollten Sie darauf hinweisen, dass dies auch die sexuelle Funktion beeinflussen und dann die Tür für Diskussionen öffnen kann.

Trevis:

Und wir werden definitiv darüber sprechen, dass wir die Tür öffnen Diskussion etwas später im Programm.

Dr. Yang, gibt es noch etwas, das Sie zu Schwester Bobbies Antwort hinzufügen möchten?

Dr. Yang:

Nun, wenn ich mit Patienten über ihr sexuelles Funktionieren spreche, werden zumindest einige davon entmutigt, was passiert; Ich möchte sie daran erinnern, dass es Behandlungen gibt und dass Verhaltensmodifikationen angewendet werden können, um ihre sexuelle Funktion nicht so zu verändern, wie sie vor der MS war, sondern um sie angenehmer zu machen und sie in ihrer momentanen Situation akzeptabler zu machen . Also sage ich ihnen, dass sie ihren Mut nicht verlieren sollen, und ich bin da, um ihnen zu helfen, ihre Probleme zu lösen.

Trevis:

Nun, ich weiß, dass wir mehrere Shows über Sex und MS und Intimität und MS hier gemacht haben HealthTalk, und ich vermute, dass das in unserem Zeitplan für später in diesem Jahr ist, also möchte ich nicht zu weit gehen - aber ich wollte nur sicherstellen, dass alle unsere Zuhörer wissen, dass sie Hand in Hand gehen

Und wir haben über Kommunikation gesprochen. Viele Ärzte und Krankenschwestern werden bei einem Bürobesuch nicht einmal Blasen-, Darm- oder sexuelle Probleme haben. Und ich weiß, dass du das tust, Bobbie, weil wir diese Gespräche geführt haben.

Schwester Bobbie:

Richtig.

Trevis:

Und unsere Zuhörer haben vielleicht keinen Arzt oder eine Krankenschwester, die fragt . Haben Sie irgendwelche Tipps für diese Patienten, um das an ihre Neurologen zu bringen? Und sind MS-Neurologen überhaupt dazu befähigt, eine solche spezielle Fragestellung zu beantworten?

Schwester Bobbie:

Ich hoffe, dass die meisten MS-Spezialisten oder Neurologen oder jeder MS-Angehörige in der Lage sind, die gesamte Person zu betrachten, und ein großer Teil davon ist, Sexualität und Darm- und Blasenprobleme anzusprechen. Wenn eine Person es angesprochen haben möchte, ist es einfach, das Problem zu benennen, es hervorzuheben, klar und prägnant zu sein, nicht im Code zu sprechen, und uns einfach wissen zu lassen, wenn Sie Probleme haben. Es braucht viel Vertrauen und Mut, um diese intimen Themen anzusprechen, aber das Problem liegt beim Anbieter, und das Ziel ist, dass sie sich damit befassen, weil diese Probleme so weit verbreitet sind.

Und ich denke, das ist es bis zu uns dann, um mit dem Problem umzugehen: herauszufinden, was die Probleme sind, versuchen, festzustellen, ob es durch etwas anderes als MS verursacht wird, eine grundlegende Geschichte, nicht nur das Problem, wenn es Blase oder Darm oder Sex ist, und Schauen Sie sich dann auch die medizinische und die chirurgische Geschichte an, um zu sehen, ob es irgendetwas gibt, das zu diesem Problem beiträgt, das MS sein kann oder nicht. Schau dir die Drogen an, auf denen die Person steht, denn das könnte zu dem Problem beitragen. Schauen Sie sich die anderen psychosozialen Faktoren an, oder wenn sie Katheter oder andere Ausrüstung benötigen, und führen Sie eine gründliche Aufarbeitung durch.

Aber oft ist es so ein heikles Thema; die Patienten werden das Problem am Ende eines Klinikbesuchs ansprechen, wenn wir aus der Tür gehen; Also, wenn sie dieses Thema als erste Ausgabe des Tages an den Tisch bringen könnten und den Anbieter wissen lassen, dass es ihnen wichtig ist - und wenn ein Anbieter nicht ausgestattet ist, dann sollte diese Person in der Lage sein, den Patienten an jemanden weiterzuleiten Wer kann ihnen helfen, mit den Problemen umzugehen?

Trevis:

Nun, das ist ein guter Punkt für Dr. Yang. Wenn eine Person nicht bereit ist, mit ihrem MS-Arzt oder ihrem Hausarzt über diese Probleme zu sprechen, würden Sie dann einen Urologen oder einen anderen Spezialisten empfehlen, mit dem Sie sprechen könnten?

Dr. Yang:

Ich denke, ein Urologe ist ein guter Anfang. Leider sind viele Urologen nicht wirklich versiert darin, die Darmprobleme anzugehen, aber ich denke, dass viele von ihnen auch sind. Also würde ich den Patienten sagen, dass sie nicht erwarten sollten, dass der Urologe alle diese drei Bereiche in der Tiefe anspricht, die sie von ihnen erwarten würden. Und wenn Sie zu einem Spezialisten oder einem Anbieter für diese Angelegenheit gehen, wenn Sie nicht die Behandlung oder die Antworten erhalten, die Sie benötigen, dann fragen Sie nach einer Überweisung an anderer Stelle. Das ist immer eine Möglichkeit.

Trevis:

Und wenn ein Urologe nicht in der Lage ist, Darmfragen so ausführlich zu beantworten wie Blasenprobleme, wen würdest du als Spezialist empfehlen, oder welche Art von Spezialität, ich sollte sagen?

Dr. Yang:

Nun, ein Gastroenterologe kann manchmal auch in diesem Bereich helfen.

Trevis:

Nehmen wir an, wir haben festgestellt, dass wir Probleme mit der Blase oder dem Darm haben. Wir hatten ein Gespräch mit unseren medizinischen Fachkräften und vielleicht haben wir sogar einen Spezialisten gesehen. Was können wir jetzt erwarten? Wir beginnen mit dem Thema Inkontinenz. Dr. Yang, welche medikamentösen Behandlungen können bei Blaseninkontinenz helfen?

Dr. Yang:

Nun, das hängt normalerweise davon ab, welche Art von Inkontinenz jemand erlebt, also gibt es hier leider keine Kochbuchantwort. Menschen können Harnverlust haben, weil ihre Blase überfüllt ist. Wegen ihrer MS können sie nicht fühlen, wie voll ihre Blase ist. Der Urin kann austreten, nur weil er über die Ränder ausläuft, und in diesem Fall hilft kein Medikament, bis die Blase effizienter entleert ist.

Eine andere Art von Inkontinenz kann durch Harndrang entstehen. Das ist, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie urinieren müssen, aber Sie können nicht rechtzeitig ins Badezimmer kommen, und dies ist eine sehr häufige Situation bei MS-Patienten. Diese Art von Inkontinenz reagiert auf Medikamente und die Klasse der Medikamente, die in der Regel verwendet wird, heißt die anticholinerge Medikamente. In dieser Klasse sind Medikamente wie Oxybutynin, auch bekannt als Ditropan, oder Tolterodin, auch bekannt als Detrol. Und es gibt mehrere andere neuere Medikamente auf dem Markt mit ähnlichen Eigenschaften.

Eine dritte Art von Inkontinenz wird als Stressinkontinenz bezeichnet. Das ist die Art von Urinleck, die bei Aktivitäten auftritt, die den Bauchdruck erhöhen, wie Husten, Niesen, Lachen, Springen, körperliche Aktivität. Und in diesem Fall, diese Art von Inkontinenz, Medikamente können oder nicht hilfreich sein. Also wieder, es hängt wirklich davon ab, welche Art von Inkontinenz jemand erlebt.

Trevis:

Ich werde Bobbie nach weiteren Änderungen in Sachen Lebensstil und Ernährung fragen, aber ich weiß, dass viele unserer Zuhörer es versuchen so wenige verschreibungspflichtige Medikamente wie möglich einnehmen. Sind Ihnen irgendwelche naturheilkundlichen oder pflanzlichen Behandlungen bekannt, die bei diesen Inkontinenzarten zu funktionieren scheinen, Dr. Yang?

Dr. Yang:

Ja. Nun, wieder wäre die Art der Inkontinenz wichtig, zuerst zu unterscheiden. Wenn also jemand seine Blase nicht entleert, müssten sie regelmäßig ihre Blase entleeren, und das könnte ihnen ein gewisses Maß an Kontinenz verschaffen. Also, wenn jemand eine Harnverhaltung hat, eine Situation, in der er große Schwierigkeiten hat, seine Blase zu entleeren, dann würde ich ihm beibringen, wie man saubere, intermittierende Katheterisierung durchführt - das ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Für Personen, die eine ziemlich gute Muskelkontrolle haben und ein ziemlich gutes Gefühl haben, wenn sie eine Belastungsinkontinenz haben, kann die Physiotherapie des Beckenbodens vorteilhaft sein, um ihnen zu helfen, ihre Muskeln zu stärken. Dies gilt besonders für Frauen, die mehr als einmal schwanger waren und besonders schwanger waren.

Trevis:

Wir sprechen hier also von den Kegel-Übungen, oder?

Dr. Yang:

Ja, genau. Und dann für Menschen, die nachts viel aufstehen, um zu urinieren, was wir als Nykturie bezeichnen, sage ich den Leuten, dass sie vier Stunden lang nichts trinken sollen, bevor sie ins Bett gehen, eine vierstündige Trockenzeit, und wenn sie nachts Medikamente einnehmen wenig Schluck Wasser mit ihren Medikamenten, und keine Alkohol oder Koffein oder kohlensäurehaltige Getränke bei ihrer letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen zu haben. Das ist ein Beispiel für eine Änderung des Lebensstils, um die Nykturie zu minimieren.

Trevis:

Und ich möchte das jetzt aufgreifen, weil Sie es erwähnt haben, Doktor. Wir hatten einige Kommentare während der Registrierungsperiode und heute Abend über Leute, die so wenig Flüssigkeit wie möglich trinken, nichts nach Mittag trinken, um ihre Blasenfrequenz oder Inkontinenz zu kontrollieren. Das wird gefährlich, meinst du nicht?

Dr. Yang:

Ich denke normalerweise, dass bei Personen, die keinen Foley-Katheter tragen oder einen Katheter tragen oder etwas in ihre Blase stecken, wie bei einer sauberen, intermittierenden Katheterisierung, Ihr Körper Ihnen sagen wird, wie viel Sie bis zur Flüssigkeit brauchen. Ich glaube nicht, dass wir uns wirklich austrocknen können. Aber es hilft, während des Tages mindestens etwas Flüssigkeit zu trinken, obwohl für Leute, die nicht viel trinken, wir auch Flüssigkeit durch die Nahrung erzeugen können, die wir essen. Also denke ich absichtlich trocken zu laufen, um Inkontinenz oder Blasenprobleme zu vermeiden, wenn Sie tagsüber ausgehen, das ist keine großartige Idee, aber ich weiß nicht, dass Sie dabei ernsthaft Schaden anrichten würden.

Trevis:

Wahrscheinlich nicht etwas, was Sie jeden Tag tun möchten?

Dr. Yang:

Richtig. Aber wenn du trocken wirst, wird dein Körper dir sagen, dass du trinken sollst, und du wirst am Ende trinken.

Trevis:

Und, Bobbie, was Inkontinenzprobleme der Blase angeht, kannst du uns etwas darüber erzählen lassen Ernährungs- oder Lebensstiländerungen, die Sie empfehlen?

Schwester Bobbie:

Ich trinke jetzt Wasser. Ich denke, das erste ist, herauszufinden, was das Inkontinenzproblem ist. Ist es ein Speicherproblem? Ist es ein Entleerungsproblem? Ist es ein Kombinationsproblem? Denn dann weißt du, mit was du arbeitest. Und dann, wenn Sie ein Dringlichkeitsproblem haben, beachten Sie für die Blase die Dinge, die die Dringlichkeit verursachen oder verstärken könnten. Koffeinhaltige Getränke, ob sie Kaffee sind, koffeinfreier Kaffee hat Koffein, einige Teesorten haben Koffein. Diese Energydrinks wie Rock Star, Red Bull und Mountain Dew haben Tonnen von Koffein und Koffein kann die Blase reizen. Zitrussäfte können die Blase reizen und mehr Dringlichkeit und Häufigkeit verursachen. Alkohol. Und der künstliche Süßstoff Aspartam kann Reizungen der Blase verursachen und mehr Dringlichkeit und Häufigkeit verursachen.

Ich denke, Sie haben bereits berührt, wie Dr. Yang es erwähnt hat, nichts mehr zu trinken, bevor Sie abends ins Bett gehen, damit Sie die ganze Nacht nicht wach sind. Vielleicht vergeht die Zeit während des Tages, wie beim Wasserlassen alle paar Stunden. Und eine Sache, die ich von Dr. Yang gelernt habe, ist, dass viele Leute, die Schwierigkeiten haben, ihre Blase zu entleeren, auf ihre Blase drücken, um Urin zu vertreiben, und das solltest du wirklich nicht tun, weil du mehr Druck erzeugen und schießen kannst den Urin zurück in deine Harnleiter, in deine Nieren und du willst keine Überlastung deiner Nieren.

Die Kegel-Übungen für Frauen. Für Männer können sie den Kondomkatheter tragen. Und sei dir nur bewusst, welche Dinge zu deinem Problem beitragen, so dass du deinen Lebensstil so verändern kannst, dass er noch einige Dinge genießt, aber eine intakte Blasenfunktion ohne Unfälle hat.

Trevis:

Nun, würde ich gerne um ein wenig weiterzuspringen und mit Ihnen über ein paar Dinge zu sprechen, Dr. Yang, über Situationen, in denen wir sehr weit hineingehen - Blasenoperationen - und ich habe auch von einigen interessanten Forschungen über Botox in der Blase gehört . Kannst du diese einfach berühren? Wir haben eine Menge Fragen aufzustellen und ich möchte versuchen, so viele wie möglich zu erreichen, also versuchen wir, unsere Antworten kurz zu halten.

Dr. Yang:

Nun, es gibt viele chirurgische Optionen für das Blasenmanagement, aber - ich hasse es, das immer wieder zu sagen - es hängt alles davon ab, was das Problem ist. In Bezug auf Ihre spezielle Frage in Bezug auf Botox oder Botulinumtoxin ist dies eine Behandlung für eine Blase, die häufig und unangemessen drückt, so dass die resultierenden Symptome Häufigkeit und Dringlichkeit sind. Und die Injektion von Botox in die Blase verringert die Fähigkeit der Blase, sich zu quetschen, so dass das Empfinden für das Urinieren und die Dringlichkeit und die Frequenz ebenfalls vermindert werden. Es ist also eine Behandlung für diese Symptome, und in vielen Fällen für Menschen, die wegen ihrer Dringlichkeit und Häufigkeit inkontinent sind, kann dies helfen, sie mehr Kontinent zu machen. Aufgrund seiner Wirkung auf den Blasenmuskel verhindert es jedoch, dass er sich zusammendrückt, die Person ist möglicherweise nicht in der Lage, nach einer Botox-Injektion spontan urinieren zu können, und sie müssen erkennen, dass dies möglich ist, und dann eine intermittierende Katheterisierung durchführen .

Trevis:

wir werden nun auf die Darmprobleme bewegen, und offensichtlich Verlust der Kontrolle über die Blase ist peinlich, aber wenn man auf dem lokalen Markt eine Reise in die jede der Körperpflegegänge nehmen, sind wir nicht die einzigen, die das haben. Also möchte ich die beiden kombinieren. Da Blaseninkontinenz seltener ist, werden wir vielleicht ein bisschen mehr über einige der tausenden von Fragen sprechen, die wir in Erwartung des Webcasts über Verstopfung bekommen haben. Also, Dr. Yang, können Sie ein bisschen darüber reden? Und wir werden mehr zu Fragen über einige der Darmsymptome und darüber, wie wir diese behandeln können, kommen.

Dr. Yang:

Nun, wie wir bereits erwähnt haben, ist Verstopfung eines der häufigsten Darmprobleme, auf die MS-Patienten stoßen. Ich empfehle immer Faser Ergänzung als ein erstes Manöver für Verstopfung. Faserpräparate in Form von Metamucil, Citrucel oder Benefiber haben grandiose Wirkungen, und was sie bewirkt, ist, dass sie mehr Flüssigkeit im Stuhl bindet, so dass die Gedärme schneller transportiert werden und weniger zur Verstopfung neigen. Mit einem weicheren Stuhlgang ist es auch einfacher zu evakuieren, also gebe ich den Leuten ein Blatt über die verschiedenen Arten von Ballaststoffen und wie sie es in die Ernährung einbringen können. Faser hat auch viele andere Vorteile wie die Senkung Ihres Cholesterinspiegels. Es gleicht Ihren Blutzuckerspiegel aus. Also gibt es wirklich keine Möglichkeit, zu viel Ballaststoffe in Ihrer Ernährung zu haben, und das ist definitiv meine erste Behandlungslinie.

Meine anderen Empfehlungen umfassen Stuhlweichmacher, die auf Rezept oder über den Ladentisch erhalten werden können. Und dann haben viele Leute kein gutes Gefühl, wenn sie einen Stuhlgang brauchen. Daraus resultiert die Verstopfung. Und für diese Leute empfehle ich Zäpfchen oder Mini-Einläufe, um den Stuhlgang regelmäßig zu stimulieren.

Trevis:

Schwester Bobbie, Dr. Yang erwähnte die Faser, und wir hatten viele Kommentare von unseren Zuhörern, die besagen, dass Ballaststoffe tatsächlich ihre Verstopfung schmerzhafter, aufgeblähter usw. machen. Haben Sie andere Ideen von nicht verschreibungspflichtigen Behandlungen? dass die Leute diese Arbeit in Ihrer Klinik zu finden scheinen?

Schwester Bobbie:

Manchmal tun die Menschen Verstopfung, sie behandeln die Verstopfung, sie evakuieren den Darm und dann vergessen sie ein Darmprogramm. Und was sie tun müssen, ist jeden Tag ein Darmprogramm zu praktizieren. Und wenn sie mit etwas wie Ballaststoffen oder Metamucil oder Citrucel anfangen, beginnen sie mit einer niedrigeren Dosis wie einem Teelöffel täglich pro Tag für eine Woche und erhöhen sie dann langsam um einen Teelöffel pro Woche, so dass sie die Menge nicht erhöhen schnell, dass sie dann das Aufblähen und den Schmerz oder das Unbehagen bekommen würden. Beginnen Sie also mit einer geringen Menge und erhöhen Sie sie allmählich über mehrere Wochen.

Üben Sie jeden Tag ein Darmprogramm, haben Sie eine bestimmte Zeit, um zu evakuieren. Normalerweise ist das morgens. Wenn Sie eine Morgenperson sind, frühstücken Sie, und dann ist ein Teil des Rituals oder des Plans dann ungefähr 20 Minuten bis eine halbe Stunde nach Ihrer ersten Mahlzeit des Tages, Sie erhalten diese Antwort, den gastrocolic Reflex, und gehen in den Badezimmer und versuchen zu - Eingeweide haben Gedächtnis - nur einen normalen Evakuierungsplan haben. Und seien Sie konsequent in Ihrer Ernährung oder Ihren Ergänzungen. Beginnen Sie mit den am wenigsten invasiven Dingen zuerst, wie mehr Faser in der Diät, als Dr. Yang sagt, und Hydratation. Dann gehen die Menschen zu über den Ladentisch Behandlungen, wie ein Stuhl Weichspüler. Aber du musst regelmäßig sein bei allem, was du tust, damit dein Darm regelmäßig wird, und dann kommst du zu den invasiveren Dingen.

Ich habe noch nie jemanden gehört, der Schmerzen erwähnt, aber ich habe gehört, dass sie Blähungen oder Unwohlsein haben Fülle. Und die andere Sache, die ich erwähnen möchte, ist für alle da draußen, die 50 und älter ist, Sie brauchen auch eine Screening-Koloskopie, und Sie können nicht immer alle Ihre Darmprobleme MS zuordnen. Vielleicht gibt es Reizdarm, vielleicht haben Sie Hämorrhoiden, also nicht davon ausgehen, dass alles an MS gebunden ist. Stellen Sie sicher, dass Sie gründlich arbeiten, bevor Sie das Programm implementieren.

Trevis:

Und für diejenigen von uns, die Blasen- und Darmprobleme haben, können wir immer noch ein ganzes Leben führen, wenn auch vielleicht mit einigen von den Anpassungen, über die wir gesprochen haben. Bobbie, könnten Sie uns eine Geschichte über einen Patienten erzählen, der gut auf eine Behandlung angesprochen hat?

Schwester Bobbie:

Ich habe eine gute.

Ich habe das Vorher und Nachher gesehen. Wie auch immer, es gibt eine Frau in ihren 40ern, die Harndrang Dringlichkeit hat. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, war das vor einem Monat, und wir machten einen Blasenhohlraum-Index, um sicherzustellen, dass sie nach dem Urinieren nicht zu viel Extraharn in ihrer Blase beibehielt, und das tat sie auch nicht. Also wurde ihr Oxybutynin oder Ditropan verschrieben, und als ich sie dann im Nachgang sah, musste sie während unserer halbstündigen Visite das Zimmer zweimal verlassen, weil sie Dringlichkeit und Häufigkeit hatte und sie ihren Ditropan nicht begonnen hatte. Und dann war sie auch sehr müde, weil sie die ganze Nacht urinieren musste, wie fünf Mal die Nacht. Und ich fragte sie: "Warum hast du deine Medikamente nicht begonnen?" Oh, sie wollte einfach nicht. Sie war nicht bereit. Aber ich sagte - manchmal sehen die Leute nicht immer die Ursache und Wirkung. Ich sagte: "Vielleicht wärst du nicht so müde, wenn du die ganze Nacht nicht urinierst. Vielleicht könntest du für eine halbe Stunde in einem Untersuchungsraum bleiben, wenn du nicht so extrem dringlich bist. "Sie begann also, die Medikamente einzunehmen, und dann konnte sie beim nächsten Follow-up-Aufenthalt für ein halbes halbes Zimmer bleiben Stunde, und sie schlief besser durch die Nacht. Die Erfolgsgeschichte ist, dass Medikamente helfen können, denke ich, und ihre Blasensymptome waren sehr problematisch.

Trevis:

Ja. Ich würde sagen, wenn Sie 20 Minuten Ihres Termins nicht durchstehen können, ist das wahrscheinlich kein gutes Zeichen.

Schwester Bobbie:

Und die Sache war, dass sie dringend war. Sie musste da raus. Sie spürte wirklich die Ursache und Wirkung, wie das Medikament helfen könnte.

Dr. Yang:

Ich würde gerne einen Kommentar abgeben. Diese anticholinergischen Medikamente - das Oxybutynin, das Tolterodin - verlangsamen auch den Darm, und wenn jemand mit Blasensymptomen und Darmverstopfung zu mir kommt, werde ich den Stuhlgang regelmäßiger bekommen. Wir streben das Ziel von drei guten Stuhlgängen pro Woche an. Und dann, wenn ihr Stuhlgang regelmäßigere ist, dann werden wir nach und nach der Blase Medikamente beginnen, denn ich mag nicht die Verstopfung verschärfen. Das ist eine häufige Situation, in der Menschen mit dem Oxybutynin beginnen und dann mehr Verstopfung bekommen.

Trevis:

Nun, das sind alles Teile des medizinischen Plans und sind Lebensstiländerungen, die wir machen müssen.

Und jetzt öffnen wir das Programm für Fragen aus unserem Publikum, und unsere erste Frage ist ein Anrufer auf der Linie. Es ist Gail von San Luis Obispo. Gail, du bist auf HealthTalk.

Anrufer:

Bevor ich meine Frage stelle, weil ihr drei alle meine Frage oder mein Anliegen berührt habt, möchte ich euch allen dafür danken, dass ihr uns das gegeben habt und es uns erlaubt hat habe eine zweite Meinung und die Informationen, die wir unsere Support-Gruppen zurück

Trevis:.

Nun, das ist, warum wir hier sind, Gail. Also, was ist Ihre Frage?

Anrufer:

Die Frage ist das; Ich bin nur einer anderen Person in unserer 20-köpfigen Unterstützungsgruppe begegnet, die mein Symptom hatte, nämlich das peinliche Darmproblem. Und vor sechs Jahren, als ich definitiv diagnostiziert wurde, war es das Aufwachen nach Darmunfällen. Ich hatte nicht das Gefühl, aufzustehen und zu gehen, und tagsüber hatte ich Dringlichkeiten, die uns zu einem MS-Spezialisten führten, der dafür sorgte, dass nichts im Darm oder im Darm fehlte und der Schließmuskel funktionierte. Es hat in jeder Hinsicht mein Leben beeinflusst. Und obwohl die täglichen Injektionen sicherlich einige Dinge verändert und verändert haben, wie akzeptieren Sie das, wenn wir so an die Unfälle gebunden sind, aber doch sind wir es, und es ist unsere Intimität, es ist unsere Weiblichkeit - oder wenn es ein Mann ist Es ist unsere Männlichkeit. Was kann man noch tun, wenn wir alles getan haben, was wir können?

Trevis:

Danke für die Frage, Gail. Ich werde das dir zuwerfen, Bobbie. Wir sprechen über die Qualität der Lebensqualität und wie integrieren wir das in unser neues Leben mit MS?

Schwester Bobbie:

Nun, ich denke, ich würde sicherstellen, dass Sie jeden Grund untersuchen, warum Sie vielleicht haben diese Unfälle. Ist es MS? Ist es etwas anderes? Haben Sie den geeigneten Spezialisten gesehen, der eine Diagnose stellen könnte? Und stellen Sie immer sicher, dass Sie für alles immer mehr als nur eine Meinung bekommen. Und wenn es sich um Unfälle handelt, sind Sie auf einem Darm-Programm? Nehmen Sie einen Bulk Former, der die Unfälle möglicherweise verlangsamen kann? Brauchen Sie ein Suppositorium, das die Evakuierung zu einer bestimmten Zeit anregen kann? Und dann Beratung, denn es gibt große Anpassungsprobleme bei jeder Art von Veränderung in Ihrem Lebensstil, und nicht nur für Sie, sondern auch für andere.

Trevis:

Und, Gail, ich würde diesen letzten Kommentar sicherlich empfehlen dass Bobbie über die Lebensqualität und die Art und Weise gesprochen hat, wie sich das auf deine Familie auswirkt. Das ist auf einer emotionalen Ebene, und es ist nichts falsch mit einiger emotionalen Hilfe für Sie immer und Ihren Ehepartner und für den Rest der Familie für diese Angelegenheit.

Dr. Yang:

Die eine Sache, die ich hinzufügen wollte und die früher angesprochen wurde, handelt von Heilpflanzen und natürlichen Ergänzungsmitteln, die manchmal nicht immer teilen, was die anderen sind, weil sie das nicht glauben wichtig zu teilen. Aber als Gesundheitsdienstleister wollen wir alles wissen, dass Sie da manchmal nehmen, ob sie herbals, natürlich, ergänzende, alternative - einige dieser Produkte sind in Ordnung und sicher. Einige sind nicht, und sie könnten in negativer Weise beitragen. Es ist also gut, alles an Ihren Gesundheitsdienstleister zu melden - medizinisch, natürlich, was auch immer, denn wenn das Produkt nicht sicher ist, könnte es zu einigen Ihrer Probleme beitragen, und wir möchten Sie beraten, was angemessen ist und was nicht ist nicht angebracht.

Trevis:

Und einige von denen werden auch Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten haben, die wir einnehmen.

Dr. Yang:

Korrekt, ja.

Trevis:

Unsere nächste Frage lautet also per E-Mail, und der Fragesteller sagt: "Ich habe viermal pro Tag eine sekundär progrediente MS und binde selbstkatheterisch (selbstkatheter) Es verkürzt meine Aktivitäten, und mein Urologe empfiehlt, den InterStim zu untersuchen, um bei meinen Problemen zu helfen. "

Dr. Yang, wie stehen Sie zu diesem Verfahren, und können Sie das vielleicht ein wenig erklären?

Dr. Yang:

Der InterStim ist ein elektronisches Gerät, bei dem die Elektroden nahe der Nervenwurzeln auf der Höhe des Rückenmarks implantiert werden. Es wurde gezeigt, dass es Menschen mit häufiger Harndrang und Harndrang und Inkontinenz im Zusammenhang mit der Frequenz hilft Die Mehrheit der Personen, die davon profitieren, sind Personen ohne neurologische Erkrankungen.Die Wirksamkeit dieses Geräts bei Personen mit MS ist gemischt, und ich persönlich empfehle es nicht für eine Person mit MS, weil ich denke, dass Die Theorie hinter dem InterStim ist nicht sehr klar, ich fühle mich nicht vollständig Wir empfehlen Ihnen diesen invasiven Eingriff, wenn wir nicht genau wissen, wie er funktioniert. Ich weiß jedoch, dass es Menschen mit MS gibt, die von einem InterStim profitiert haben.

Und um das Problem anzugehen, dass saubere, intermittierende Katheterisierung wirklich das eigene Leben einschränkt, benutze ich die Analogie des Zähneputzens. Wir haben zwei oder drei Mal am Tag etwas in unseren Mund gelegt, um es zu säubern. Und wenn Sie eine saubere, intermittierende Katheterisierung durchführen, legen Sie viermal täglich etwas in Ihre Blase, um es zu reinigen. Und es dauert nicht lange, wenn du es geschickt machst, und niemand sonst muss wissen, dass du es tust. Wenn es dich trocken hält und dich aus dem Badezimmer hält, kann es diskret gemacht werden. Und ich habe viele Patienten, die zelten gehen, in Flugzeugen gehen, die ins Ausland gehen, während sie intermittierend katheterisieren, und das sollte Sie nicht davon abhalten, etwas zu tun, was Sie tun wollen.

Trevis:

Nun, ich werde nie so denken, wenn ich mir jetzt die Zähne putze, Doktor. Vielen Dank.

Schwester Bobbie:

Ich könnte etwas hinzufügen, das ich von Dr. Yang über die intermittierende Katheterisierung erfahren habe. Oftmals gibt es eine Perspektive, und wenn du katheterisierst, ist das ein Weg, die Kontrolle über dein Leben zurückzugewinnen und nicht zuzulassen, dass deine Blase diktiert, was du tust, wenn du es tust, oder dass du ständig verzweifelt bist, wo das Badezimmer ist verhindern, dass Sie ausgehen. Es wird dein Leben verändern, Kontrolle übernehmen und die Freiheit haben, deine Blase zu leeren und mit dem Leben weiterzumachen. Es ist also eine Art Perspektive.

Trevis:

Nun, wir haben hier viele Anrufe, und ich möchte Pat von Indiana erreichen. Pat, Sie sind auf HealthTalk.

Anrufer:

Hallo. Danke, dass Sie meinen Anruf angenommen haben. Ich habe seit ungefähr 20 Jahren MS, und in den letzten fünf Jahren hatte ich immer wieder Harnwegsinfektionen. Ich fand heraus, dass ich meine Blase nicht richtig entleerte, und vor zwei Jahren ließ ich einen suprapubischen Katheter anlegen, und sie hatten mich auf Erhaltungs-Antibiotika - und ich fragte mich, ob das eine gute Idee ist, dass ich auf den Antibiotika bleibe?

Trevis:

Dr. Yang, mehrere Menschen haben sich über geringe Mengen von Antibiotika gefragt, um wiederkehrende HWI zu verhindern. Ihre Kommentare dazu?

Dr. Yang:

Nun, es gibt eine Menge Leute, die niedrig dosierte Antibiotika einnehmen. Ich persönlich empfehle sie nicht, weil ich denke, was als Folge der fortwährenden Verwendung von Antibiotika auftritt, ist, dass die Bakterien, die in der Blase sind, dann resistent gegen die Antibiotika werden, und wenn sie immer resistenter werden, wird es immer härter Antibiotika zu finden, um diese Harnwegsinfektionen behandeln zu können. Jeder, der einen Foley-Katheter hat, wird ständig Bakterien in der Blase haben, und in diesen Situationen kann Ihre Blase nicht sterilisiert werden.

Also, was ich für Leute, die einen chronischen Katheter zur Minimierung der Blasenentzündung empfehlen, ist, einen regelmäßigen Stuhlgang zu haben, und wie wir sagten, ein gutes Ziel sind drei gute Stuhlgänge pro Woche. Zweitens empfehle ich, Cranberry-Tabletten zu nehmen. Es gibt immer mehr Literatur, die zeigt, dass Cranberry-Extrakt bei der Prävention von Harnwegsinfektionen hilfreich ist, indem verhindert wird, dass sich Bakterien an der Blasenwand festsetzen. Und so wurde dies sehr, sehr erfolgreich von einer Anzahl von Patienten verwendet, um die Anzahl der Blaseninfektionen zu reduzieren.

Drittens sollte jeder mit einem Katheter genug trinken, um mindestens zwei Liter Urin pro 24 Stunden zu machen Zeitraum. Es ist also hilfreich, den ganzen Tag gut zu spülen. Und dann besteht die letzte Empfehlung darin, den Katheter so zu sichern, dass er nicht anzieht. Und wenn Sie sicher sind, können Sie einen Riemen an Ihrem Bein oder ein Gerät namens CATH SECURE verwenden, wo es an Ihrem Bein befestigt ist, ein Klettband ist an Ihrem Bein befestigt. So minimieren Sie das Trauma, das ein Katheter auf Ihre Blase haben kann. Und so sind diese vier Dinge, die ich normalerweise empfehle, Blaseninfektionen bei chronisch katheterisierten Menschen zu minimieren.

Trevis:

Nun, Sie hatten den Foley-Katheter erwähnt, und es gibt eine E-Mail aus Selkirk, New York sagt: "Meine Frau trägt einen Foley Cath. Ich finde es unattraktiv und wenig hilfreich in Bezug auf unser Sexualleben. Sie bleibt interessiert, aber ehrlich gesagt bin ich ausgeschaltet. Irgendwelche Ideen, wie man dieses Hindernis überwinden kann?"

Und Krankenschwester Bobbie, das ist eines der Themen, mit denen wir leben, die Nebensache. Kannst du das ansprechen? Das ist herzzerreißendes Zeug.

Schwester Bobbie:

Nun, ein Artikel, den ich gelesen habe, sagte, Katheter sei ein Teil des Vorspiels, aber es klingt, als wäre der Katheter ausgeschaltet. Sie können den Katheter immer abziehen und einen Stopfen auf die Spitze des Röhrchens stecken, so dass Sie den Beutel nicht sehen können. Oder Sie können eine intermittierende Katheterisierung durchführen. Können Sie Ihren Partner kurz vor dem Geschlechtsverkehr katheterisieren und brauchen dann keinen Katheter? So gibt es andere Optionen, die Sie betrachten können. Wenn ein Mitglied des Paares damit vertraut ist, können sie auch lernen, den Katheter für sexuelle Aktivitäten zu entfernen und ihn danach zu ersetzen.

Trevis:

Also muss ein Foley-Katheter nicht ständig da sein ?

Schwester Bobbie:

Richtig. Aber wir reden nur von einer kurzen Zeit, in der es draußen ist, okay? Ich empfehle nicht, dass ein einzelner Foley-Katheter häufig entfernt und ersetzt wird, da der Ballon, der den Katheter in der Blase hält, wirklich nicht mehr als einmal aufgeblasen werden soll. Aber im Laufe eines Monats, der normalerweise der Zeitplan ist, an dem wir Foley-Katheter wechseln, kann er ein paar Mal entfernt und dann wieder eingefügt werden, aber das hängt stark vom Paar ab.

Trevis:

Ich denke dass das wichtig ist, dass ihr beide jeden Tag mit Menschen mit MS arbeitet, die ihrem Leben helfen, und ich muss euch von dem Wortlaut dieser E-Mail aus Selkirk, New York erzählen, ich denke, dass ihr vielleicht gerade eine gehabt habt sehr positive direkte Wirkung auf jemandes Leben mit MS, und im Namen dieses Paares danke ich Ihnen sehr.

Die nächste E-Mail ist aus Plainsboro, New Jersey, und können Sie kommentieren - und ich kann dies - anal Manometrie Metzgerei für Darminkontinenz? Dr. Yang?

Dr. Yang:

Ja. Anal Manometrie. Manometrie ist die Messung des Drucks, und das ist ein Test, um zu sehen, ob das Rektum genügend Druck erzeugen kann, um den Stuhl, der sich dort befindet, zu evakuieren. Ich weiß nicht, dass dieser Test in den meisten Fällen absolut notwendig ist. Wir gehen von einem sehr funktionalen oder pragmatischen Standpunkt aus. Wenn eine Person nicht auf Zäpfchen oder Mini-Einläufe reagiert, dann bringen wir ihnen bei, wie man digitale Evakuierung vornimmt. Wir gehen davon aus, dass ihr Rektum nicht ausreichend gequetscht wird, und dann werden wir ihnen beibringen, wie man digitale Stimulation oder digitale Evakuierung durchführt. Nun, das hört sich nicht sehr angenehm an, aber wenn das der einzige Weg ist, den Stuhl herauszubekommen, dann ist das die einzige Möglichkeit, den Stuhl herauszubekommen. Aber es ist nicht so häufig, dass eine Person das tun muss.

Trevis:

Ich habe eine letzte Frage, bevor wir das Programm beenden müssen, und das ist eine E-Mail aus Rockville, Maryland: "Das Schlimmste an diesem Problem ist die Geruchskontrolle. Gibt es diesbezüglich nützliche Dinge? ? "

Dr. Yang, willst du das zuerst machen?

Dr. Yang:

Geruch von was?

Trevis:

Nun, ich würde sagen, dass es sich wahrscheinlich um ein Inkontinenzproblem handelte.

Dr. Yang:

Okay. Nun, für jemanden, der einen Foley-Katheter hat und einen Drainage-Beutel hat, ist das oft ein Geruchsproblem. Im Hilfsmittelkatalog gibt es Enzymtropfen, die Sie kaufen können, um sie in Ihre Tasche zu legen, damit der Uringeruch kein Problem darstellt. Jetzt würde ich sagen, dass Sie auch Ihre urinausscheidenden Beutel regelmäßig auch säubern müssen. Das hilft sehr.

Was Stuhlinkontinenz und -geruch angeht, ist das nur etwas, das durch Veränderung angegangen werden muss. Es gibt keine Möglichkeit, herumzukommen oder den Geruch von Stuhlgang zu eliminieren, der in der Kleidung sitzt.

Trevis:

Wie gesagt, das muss unsere letzte Frage zu diesem Thema sein. Ich bin sicher, ich spreche für alle im Publikum, wenn ich sage, dass ich wünsche, dass diese Diskussion noch eine weitere Stunde dauern könnte. Wir haben hier sicher genug Fragen.

Irgendwelche abschließenden Gedanken, mit denen Sie unser Publikum verlassen möchten? Und wir werden mit dir beginnen, Dr. Yang.

Dr. Yang:

Nun, ich würde gerne sagen, dass, während wir Ihre MS nicht heilen können, wenn Sie ein Patient mit MS sind und Blasen-, Darm- oder sexuelle Probleme haben, es Behandlungen gibt, die helfen, sie erträglicher zu machen. Und wie Bobbie gesagt hat, erkennen wir, welchen Einfluss dies auf Ihr Leben hat, und unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, mit diesen Problemen so umzugehen, dass Sie Ihr Leben so gut wie möglich leben können.

Trevis:

Und bist du gestolpert, Dr. Yang, alles, was nur eine so große Mauer war, dass ein Patient es nicht auf irgendeiner Ebene überwinden konnte?

Dr. Yang:

Ich denke, es gibt wirklich nichts, mit dem du nicht klar kommst, wenn du emotional dazu in der Lage bist. Ich bin einfach immer wieder überrascht von der Tiefe des menschlichen Geistes und selbst die schwächsten Patienten kommen immer noch und bringen Hoffnung und Freude in ihrem Leben zum Ausdruck. Und so denke ich, wenn das Aufrechterhalten des emotionalen Gleichgewichts Ihnen helfen kann, mit Ihren Problemen fertig zu werden, dann würde ich alles tun, um dieses Gleichgewicht zu erhalten.

Trevis:

Und irgendwelche abschließenden Gedanken, die Sie gerne teilen würden, Bobbie?

Krankenschwester Bobbie:

Ja. Trevis und Publikum, ich denke, meine Abschiedsworte würden Darm-, Blasen- und sexuelle Dysfunktion sein, ist ein Hauptteil von MS. Sie sind behandelbar. Sie müssen ein Gesundheitsteam auf Ihrer Seite haben. Es gibt eine bessere Lebensqualität, die Sie erwartet. Medizin ist eine Kunst und eine Wissenschaft. Wenn eine Behandlung nicht funktioniert, gibt es andere Behandlungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Und die andere Sache: Wenn Sie eine plötzliche Veränderung der Darm-, Blasen- oder sexuellen Funktionsstörung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Könnten Sie eine MS-Exazerbation haben? Richte das aus. Aber es gibt Behandlungen zur Verfügung. Öffne die Tür und übernimm wieder die Kontrolle über dein Leben.

Trevis:

Nun, ich danke euch beiden nochmals für euer Mitgefühl, euer Fachwissen und für alles, was ihr für die MS-Gemeinschaft tut. Und ein großes Dankeschön an euch alle, unsere Zuhörer, die Fragen gestellt haben. Unsere Zeit ist zusammen für diese Show.

Von unseren Studios in Seattle, Washington und wir alle bei HealthTalk bin ich Trevis Gleason. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Gesundheit. Cheers. Letzte Aktualisierung: 28.02.2008

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