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Ich habe MS? Umgang mit der Diagnose

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TRANSKRIPT:

Sanjay Gupta, MD, Gesundheit im Alltag: Ist es schwierig, mit dem Patienten zu sprechen, nachdem Sie die Diagnose bestätigt haben?

Neil Lava, MD, klinischer Direktor , Emory MS Center: Sie haben ein Symptom. Ich habe ihm einen Namen gegeben. Ich habe nichts geändert, indem ich ihm einen Namen gegeben habe, aber ich habe alles verändert, indem ich ihm einen Namen gegeben habe. Ich bin immer wieder erstaunt, dass wenn Menschen zuerst die Diagnose bekommen, manchmal wirklich überwältigend für sie ist, aber wenn sie die Dinge ins rechte Licht rücken und erkennen, dass sie ein langes produktives Leben führen werden und ich ihnen dabei helfen werde neigen dazu, sehr gut zu sein.

Dr. Gupta: Sie haben die Diagnose, wie lautet die Prognose?

Dr. Lava: Zehn bis 15 Prozent der Patienten haben eine so genannte benigne Multiple Sklerose, bei der Sie während Ihres gesamten Lebens einige Symptome haben können, die aber nie signifikante Defizite aufweisen.

Dr. Gupta: Es gibt auch andere Formen.

Dr. Lava: Der häufigste Typ ist, dass 80 bis 85 Prozent der Patienten dieses schubförmig-remittierende Muster haben, bei dem sie einen Anfall bekommen, ein neurologisches Symptom, das für eine gewisse Zeit anhält und dann verschwindet. Und zu einem anderen Zeitpunkt werden sie ein anderes Symptom haben.

Irgendwann sind sie gefährdet, sekundär progressiv zu werden, was bedeutet, dass sie weniger Angriffe haben werden, aber sie werden sich auch nicht erholen. Sie werden anfangen, mehr Probleme zu haben und sehr langsam mehr zu kämpfen und mehr Schwierigkeiten zu haben. Aber sobald sie sekundär progressiv werden, habe ich keine sehr wirksamen Medikamente, um die Progression zu verlangsamen - obwohl wir danach suchen.

Ungefähr 10 Prozent der Patienten haben eine so genannte primäre progressive Erkrankung, bei der sie ein neurologisches Symptom entwickeln. Sie haben vielleicht wenig Probleme beim Laufen. Ihre Beine können ein wenig steif sein. Sie haben niemals Anfälle, sie haben nur dieses Symptom und im Laufe der Zeit werden sie sehr langsam schlimmer und sie haben mehr Probleme damit.

Dr. Gupta: Wenn Sie das primäre progressive versus schubförmig-remittierende beschreiben, klingen sie fast wie zwei verschiedene Krankheiten?

Dr. Lava: Genau richtig.

Dr. Gupta: Gibt es bei Patienten, bei denen eine Rezidiv-Remission diagnostiziert wird, die nie in ihrem Leben zu einer sekundär progredienten Erkrankung übergehen?

Dr. Lava: Oh absolut. Wir haben festgestellt, dass je früher Sie jemanden auf Therapie setzen, desto besser auf lange Sicht. So bekommen wir sie sehr früh in der Therapie, in der Hoffnung, sie in dieser schubförmig remittierenden Phase zu halten und die Anzahl der Attacken zu reduzieren.

Dr. Gupta: Wenn Sie zur Arbeit gehen, gehen Sie dort mit einem Optimismus bezüglich MS und Ihrer Fähigkeit, Patienten in der Zukunft zu behandeln, hin?

Dr. Lava: Es ist eine ganz andere Krankheit als zu Beginn der Behandlung von Patienten. 1993 hatten wir unser erstes Medikament, das von der FDA für MS zugelassen wurde. Vorher hatten wir nichts für Patienten zu tun. Jetzt haben wir so viele Medikamente. Wir haben jetzt so viele Möglichkeiten, es ist wirklich aufregend. Worauf wir warten, sind Dinge, die vielleicht das Myelin stimulieren, und natürlich können wir wirklich Gehirnzellen nachwachsen lassen. Ich meine, können wir sie stimulieren, gibt es eine Möglichkeit, neue Wege zu schaffen, um den Schaden auszugleichen, der durch das Gehirn und das Rückenmark verursacht wurde? Das wird wahrscheinlich die aufregendste Sache sein. Letzte Aktualisierung: 16.07.2014

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