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Intravenöse Antikörper zur Behandlung von Multipler Sklerose

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Ich hätte gerne Informationen über die Verwendung von intravenösem Immunglobulin bei Menschen mit MS. Wie sicher ist es? Wie oft wird es benutzt? Ich nehme zur Zeit Avonex und seit ich 2002 diagnostiziert wurde. Wie machen Menschen, die sowohl Avonex als auch IVIG einnehmen? Wie viele Menschen tun das?

Intravenöses Immunglobulin (IVIG) wird bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose eingesetzt. Immunglobulin ist im Wesentlichen Antikörper. Wie der Name schon sagt, beinhaltet IVIG die intravenöse Verabreichung dieser Antikörper. Es gab keine großen, gut konzipierten, placebokontrollierten wissenschaftlichen Studien, die den definitiven Nutzen von IVIG bei der Behandlung von Multipler Sklerose zeigen. Es gibt jedoch kleinere Studien, die nahelegen, dass IVIG das Risiko eines Rückfalls bei Patienten mit MS verringern kann.

IVIG wird typischerweise eingesetzt, wenn Patienten aufgrund von Nebenwirkungen Interferone oder Copaxone (Glatiramer) nicht vertragen. Es wird auch bei Patienten nach der Schwangerschaft angewendet, wenn der Patient stillen kann (Interferone werden während des Stillens nicht verwendet). Daher spielt IVIG eine kleine Rolle bei der Behandlung von MS und ist sicherlich nicht weit verbreitet.

Eines der Hauptprobleme von IVIG sind die Kosten, da es wesentlich teurer ist als andere Therapien. Weil es nicht von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Multipler Sklerose zugelassen ist, decken Versicherungsgesellschaften es im Allgemeinen nicht ab und es ist sehr teuer (ungefähr $ 3.000 pro Monat).

Es gab einige kleine Studien, die die Kombination betrachten von Avonex (Interferon beta-1a) und IVIG, aber das sind sehr kleine, offene Studien, aus denen endgültige Entscheidungen über die Verwendung der Kombination von Avonex und IVIG nicht wirklich gemacht werden können.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Multiple Sklerose Center .

Zuletzt aktualisiert: 2/4/2008

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