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Wie geht es weiter, wenn Interferone nicht mehr für MS arbeiten?

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Wenn man eine Resistenz gegen die Interferone (Rebif, Avonex, Betaseron) aufbaut, welche anderen Medikamente würden Sie empfehlen - Copaxone oder Tysabri?

Man baut typischerweise keine "Resistenz" gegen die Interferone auf. Da Interferone Proteine ​​sind, können neutralisierende Antikörper innerhalb von ein bis zwei Jahren nach Beginn der Medikation entstehen. Wenn das passiert, sind Interferon Beta-1a (Rebif, Avonex) und Interferon Beta-1b (Betaseron) nicht mehr wirksam. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Kreuzreaktivität der neutralisierenden Antikörper vorliegt - das heißt, wenn neutralisierende Antikörper während einer Form von Interferon entwickelt werden, blockieren sie auch die Wirksamkeit aller anderen Interferon-Medikamente.

Das Risiko von Die Entwicklung neutralisierender Antikörper beträgt bei Betaseron etwa 25 bis 35 Prozent, bei Rebif 15 bis 25 Prozent und bei Avonex 2 bis 5 Prozent. Wenn sich diese Antikörper entwickeln, würden die Behandlungsoptionen die nicht-Interferon-Medikamente Copaxone (Glatiramer), eine synthetische Verbindung aus Aminosäuren, oder Tysabri (Natalizumab), einen monoklonalen Antikörper, einschließen. Die Entscheidung, ob ein Wechsel zu Copaxone oder Tysabri sinnvoll wäre, hängt von der klinischen Situation ab, unabhängig davon, ob Anzeichen für aktive Rückfälle vorliegen oder nicht, und von einer Diskussion zwischen dem Neurologen und dem Patienten über die Risiken und Vorteile dieser beiden Medikamente.

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Letzte Aktualisierung: 1/7/2008

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