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Wenn MS das Rückenmark angreift

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. MS-Läsionen im Rückenmark können bei einer MRT-Untersuchung beobachtet werden , wie hier gezeigt. Getty Images

Praktisch jeder mit Multipler Sklerose (MS) hat Anzeichen von Läsionen im Gehirn, wie durch Magnetresonanztomographie (MRT) -Scans gezeigt. Laut der National Multiple Sclerosis Society zeigen etwa 95 Prozent der Menschen mit MS zum Zeitpunkt ihrer Diagnose Hirnläsionen.

Aber nicht nur das Gehirn kann Läsionen entwickeln - auch MS kann die Krankheit angreifen Rückenmark. Da das Auffinden dieser Läsionen aufwendigere bildgebende Verfahren erfordert, werden Rückenmarksläsionen bei MS seltener untersucht, und viele Menschen mit MS sind sich der Rolle dieser Läsionen im Krankheitsprozess nicht bewusst.

Auch Forscher haben Wissenslücken über dieses Merkmal der Krankheit, aber eine Sache, die klar scheint, ist, dass das Füllen dieser Lücken zu einem besseren Verständnis der progressiven Formen der Multiplen Sklerose führen kann.

Wie MS Läsionen Form

Rückenmark Läsionen bei MS "wahrscheinlich "Nach den gleichen Mechanismen wie im Gehirn, nach Anthony Reder, MD, ein Multiple Sklerose-Spezialist und Professor für Neurologie an der Universität von Chicago in Illinois.

" Aus irgendeinem unbekannten Grund, weiße Blutkörperchen entkommen aus der Blut fließen, durch die Blut-Hirn-Schranke gehen und in das Gehirngewebe eindringen ", sagt Dr. Reder. Diese Zellen verursachen meist eine Entzündung in der weißen Substanz - aber auch in der grauen Substanz - des Gehirns und des Rückenmarks.

Nach Angaben von Reder reißen toxische Chemikalien, die von diesen Zellen produziert werden, die Myelinisolation von den Nervenverbindungen ab. Die resultierenden Läsionen haben in der Regel eine Länge von 1 bis 2 Zentimetern.

Zwar gibt es mehrere mögliche Erklärungen dafür, warum bestimmte Menschen mit MS mehr Läsionen in ihrem Gehirn oder Rückenmark haben, aber letztlich bleiben die Gründe unbekannt, sagt Reder - aber Sie werden von Forschern auf der ganzen Welt aktiv erforscht.

Was wir wissen, ist, dass Rückenmarksläsionen "häufiger in den progressiveren Formen von MS auftreten und häufiger bei Männern, mit späterem Beginn" als in anderen Formen der MS.

Wie Läsionen mit MS-Symptomen zusammenhängen

Aufgrund der Rolle, die das Rückenmark bei der Übertragung von Signalen vom und zum Gehirn spielt, sollten Rückenmarksverletzungen - zumindest theoretisch - schlimmer sein als die meisten Hirnläsionen.

Aber in der Praxis scheint die Schädigung einer Rückenmarksläsion von anderen Faktoren, einschließlich Alter und Art der MS, abhängig zu sein.

Eine Studie mit etwa 500 Patienten, veröffentlicht im Juli 2005 in der Zeitschrift Rückenmark , fanden, dass spinale Läsionen in re Lapsing-remittierende MS waren mit einem frühen Krankheitsausbruch und einer leichten oder minimalen Progression der Erkrankung assoziiert, während diejenigen mit primär-progredienter MS mit einem späteren Erkrankungsbeginn und einem schnelleren Fortschreiten der Behinderung assoziiert waren. Dies deutet darauf hin, dass die Behinderung enger mit dem MS-Typ als mit dem Ort der Läsionen verknüpft war.

Eine neuere Studie, veröffentlicht im März 2011 im Journal of Neuroimaging , fand dies unter mehreren verschiedenen Bereiche des Gehirns und des Rückenmarks, die mittels MRI abgebildet wurden, nur im obersten Bereich des Rückenmarks - in der Nähe des zweiten und dritten Halswirbels - war eine Atrophie (verursacht durch Läsionen), die signifikant mit einem höheren Grad an selbstberichteten Behinderungen verbunden war . Dennoch waren keine spezifischen Bereiche der Atrophie oder Läsionen mit besserer oder schlechterer Leistung bei einem zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest assoziiert.

Entwicklungspotential-Therapien

Nach Reder, die meisten Studien von progressiven Formen von MS - auch diejenigen, deren Patienten haben eine hohe Anzahl von Rückenmarksläsionen - stellen Sie die Läsionen nicht regelmäßig dar oder verwenden Sie sie als zu messendes Ergebnis. Das, sagt er, ist sowohl wegen der Kosten als auch wegen der Schwierigkeit, das Rückenmark abzubilden.

Stattdessen, sagt Reder, ist Gehen typischerweise das Ergebnis, das in Studien mit progressiver MS gemessen wird.

Aber Reder stellt fest, dass Studien über eine andere entzündliche Erkrankung, genannt Neuromyelitis optica (NMO), die Wirkung von medikamentösen Therapien auf Rückenmarksläsionen untersucht haben Einige dieser Forschungsergebnisse könnten bei der Untersuchung von MS nützlich sein. NMO greift die Myelinscheiden der Sehnerven und des Rückenmarks an, schont aber zumindest in früheren Krankheitsstadien typischerweise das Gehirn.

Nach Angaben der National Multiple Sclerosis Society sind die am häufigsten angewendeten Behandlungen für NMO Imuran (Azathioprin). , CellCept (Mycophenolatmofetil) und Rituxan (Rituximab) - letzteres wird derzeit auch zur Behandlung einiger Fälle von MS eingesetzt.

Aber Reder sagt, es bleibt abzuwarten, ob eine Therapie das Ansammeln verlangsamen oder stoppen kann Rückenmarksläsionen, die einige Leute mit progressiver MS betreffen und die sehr schwierig zu behandeln sind.

"Jede Therapie dafür", sagt er, "wäre ein großer Durchbruch für progressive MS." Zuletzt aktualisiert: 27.03.2017

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