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Vitamin-D-Werte sagen Bisphosphonat-Reaktion voraus

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Dienstag, 20. September 2011 (MedPage Today) - SAN DIEGO - Postmenopausale Frauen mit einem niedrigen zirkulierenden Vitamin-D-Spiegel reagieren sehr viel seltener auf eine Behandlung mit Bisphosphonate, nach Untersuchungen.

Frauen, deren mittlerer Serum-25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel (25 [OH] D) mindestens 33 ng / ml betrug, erhielten fast fünfmal häufiger Bisphosphonate als solche, deren Spiegel darunter lagen Cutoff, nach Amanda Carmel, MD, von Weill Cornell Medical College in New York City und Kollegen.

Darüber hinaus gab es für jede Abnahme von 1 ng / ml in 25 (OH) D Ebene eine Abnahme von 5 Prozent die Wahrscheinlichkeit, auf die Behandlung zu reagieren, berichtete Carmel auf der Jahrestagung der Ameri can Gesellschaft für Knochen- und Mineralforschung.

Klinische Studien haben klare und dauerhafte Vorteile in der Knochenmineraldichte (BMD) und Verringerung des Frakturrisikos bei der Verwendung von Bisphosphonaten gezeigt, aber äquivalente Ergebnisse werden in der klinischen Praxis nicht immer gesehen.

" Wir stellten die Hypothese auf, dass eine gute Reaktion auf Bisphosphonate in einer realen Umgebung mit höheren mittleren Vitamin-D-Spiegeln in Verbindung gebracht werden würde. Um diese Hypothese zu überprüfen, führten wir in zwei ambulanten Praxen in New York einen Chart-Review durch ", sagte Carmel 210 Frauen, die mindestens 18 Monate auf Bisphosphonaten waren. Fast alle waren weiß (83 Prozent) mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren. Der mittlere Schenkelhals-T-Wert betrug -2.

Sie wurden als Non-Responder betrachtet, wenn ihr T-Wert unter der Behandlung mit -3 lag, wenn sie eine Abnahme der BMD aufwiesen von mehr als 3 Prozent, oder wenn sie während der Therapie einen Unfall erlitten hatten.

Sie wurden als Responder klassifiziert, wenn ihre T-Werte über -3 lagen, ihre BMD stabil war und sie keine Frakturen hatten.

Etwa die Hälfte wurde mit Alendronat (Fosamax) behandelt, ein Viertel mit Risedronat (Actonel) und der Rest mit Ibandronat (Boniva) oder Zoledronat / Zoledronsäure (Zometa).

Etwas mehr als die Hälfte waren Non-Responder (111 versus 99), Der häufigste Grund für Non-Response war ein Verlust von 3 Prozent oder mehr BMD während der Behandlung.

Zu ​​den Faktoren, die mit Nonresponse in Verbindung gebracht wurden, gehörten höheres Alter, längere Bisphosphonate und niedrige Vitamin-D-Spiegel.

Die Forscher dann untersuchten die Antwort nach spezifischen 25 (OH) D-Werten mit 33 ng / ml, von der angenommen wird, dass sie mit einem verminderten Frakturrisiko assoziiert ist.

Nach Anpassung von Alter, Body - Mass - Index, Bisphosphonattyp und Behandlungsdauer bestätigten sie, dass ein Spiegel von mindestens 33 ng / ml die höchste Odds Ratio für die Reaktion auf Bisphosphonate, sowie der stärkste P-Wert.

"Dieses Niveau ist höher als das vom Institut für Medizin als ausreichend für die allgemeine Bevölkerung empfohlen, und viele Patienten haben Ebenen deutlich darunter Vitamin C-Supplementierung muss möglicherweise für diesen therapeutischen Erfolg höher sein ", sagte Carmel.

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Osteoporose-Center . Zuletzt aktualisiert: 21.09.2011

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