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Botox-Injektionen: Option für Dranginkontinenz?

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DONNERSTAG, 4. Oktober 2012 (HealthDay News) - Botulinumtoxin, die Anti-Falten-Behandlung, die als Botox bekannt ist, kann laut einer neuen Studie auch Frauen mit Dranginkontinenz helfen, ihre auslaufenden Episoden zu reduzieren.

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Die Injektion von Botox in die Blase funktionierte ebenso wie die tägliche Einnahme von Solifenacin, einer häufig verschriebenen Inkontinenzbehandlung, fanden die Forscher.

Die Botox - Behandlung ist bereits von der US - amerikanischen Food and Drug Administration für Dranginkontinenz aufgrund bekannter neurologischer Schädigungen zugelassen Rückenmarkstrauma, sagte Leitstudie Dr. Anthony Visco, Chef der Urogynäkologie und rekonstruktive Beckenchirurgie am Duke University Medical Center in Durham, NC

Es ist noch nicht für Inkontinenz ohne eine anerkannte Ursache, bekannt als idiopathische Inkontinenz.

V Isco und seine Kollegen führten das durch, was sie für den ersten direkten Vergleich von Medikamenten und Botulinumtoxin halten.

Sie werden ihre Ergebnisse auf dem diesjährigen Jahrestreffen der American Urogynecologic Society in Chicago vorstellen. Die Ergebnisse werden auch online veröffentlicht werden 4. Oktober in der New England Journal of Medicine .

Die Forscher zugewiesen fast 250 Frauen, alle mit Dranginkontinenz, entweder täglich Medikamente zu nehmen und Kochsalzlösung Injektionen oder zu Erhalten Sie täglich Placebo-Pillen und Botox-Injektionen. Die Frauen waren im Durchschnitt Mitte bis Ende 50.

Bei Dranginkontinenz ist die Blase überaktiv und unberechenbar. Bis zu einer von fünf älteren Frauen in den Vereinigten Staaten ist betroffen, sagte Visco.

Die Pille, die verwendet wird, um die Bedingung zu behandeln, Solifenacin (Markenname Vesicare), arbeitet, indem sie den Blasenmuskel entspannt. Wenn die anfängliche Dosis von 5 Milligramm nicht half, erhöhten die Forscher die Dosierung auf 10 mg. Wenn das nicht funktionierte, wurden die Frauen auf ein anderes häufig verwendetes Medikament, Trospium XR (Sanctura), umgestellt.

Das Botox wirkt, so Visco, indem es dabei hilft, die Muskeln zu entspannen, damit sie nicht überaktiv sind. Botox-Injektionen erfolgen über eine Zystoskopie, bei der ein beleuchtetes Instrument in die Blase eingeführt wird. Das Botox wird an 15 oder 20 Stellen injiziert und dann gleichmäßig über die Oberfläche der Blase verteilt, sagte Visco.

Sechs Monate lang hielten die Frauen in jeder Gruppe einmal im Monat ein dreitägiges Tagebuch ab und notierten, wie viele Episoden von Inkontinenz sie hatten. Zu Beginn hatten die Frauen im Durchschnitt fünf Episoden pro Tag.

Nach sechs Monaten war die durchschnittliche Verringerung der Inkontinenzepisoden nahezu gleich: 3,4 Episoden in der Pillengruppe und 3,3 in der Botox-Gruppe.

Sie beide funktionieren sehr gut ", sagte Visco.

Allerdings sagte er," die Gruppen, die Botox erhielten, hatten eine zweifach höhere Wahrscheinlichkeit, eine vollständige Auflösung ihrer Inkontinenz zu erreichen. "

Siebenundzwanzig Prozent von denen auf Botox sagte, dass sie nach sechs Monaten keine täglichen Episoden hatten, verglichen mit 13 Prozent der Patienten, die die Tabletten einnahmen.

Beide Gruppen berichteten über Nebenwirkungen. Mundtrockenheit trat bei 46 Prozent der Patienten, die die Tabletten einnahmen, und bei 31 Prozent der Patienten, die Botox einnahmen, auf. Diejenigen unter Botox litten sehr viel häufiger an einer Harnwegsinfektion, 33 Prozent berichteten über eine.

Bei Botox-Patienten traten manchmal Harnverhaltungen auf und sie mussten einen Katheter verwenden.

Nach sechs Monaten wurden die Behandlungen abgebrochen. Einen Monat später hatten 50 Prozent der Frauen, die Pillen einnahmen, immer noch eine Linderung der Symptome, verglichen mit 62 Prozent der Botox-Patienten. Ein Jahr später hatten 25 Prozent der Pillenabhängigen und 38 Prozent der Botox-Patienten immer noch Linderung.

Visco schätzte, dass das Botox alle neun Monate wiederholt werden müsste.

Ein anderer Experte, der die Studie überprüft hat, kommentierte zu seinen Ergebnissen.

Botox "könnte eine praktikable Option für Menschen sein, die eine reguläre Therapie nicht bestanden haben", sagte Dr. Peter Galier, ein Internist am UCLA Medical Center in Santa Monica, Kalifornien, und Associate Professor für Medizin an David Geffen School of Medicine der UCLA in Los Angeles.

Es ist entscheidend, sagte er, um sicherzustellen, dass die Diagnose Dranginkontinenz ist und dass die Symptome nicht auf andere Probleme zurückzuführen sind. Er würde zuerst andere Medikamente verschreiben, sagte er und wandte sich an die Botox-Behandlung, wenn das Medikament nicht funktionierte.

Das Risiko einer Infektion mit den Botox-Injektionen sollte berücksichtigt werden, sagte er.

Der Preis für Standard-Medikamente variiert ebenso wie der Versicherungsschutz. Eine Monatsdosis von niedrig dosiertem Vesicare zum Beispiel kann etwa 230 US-Dollar kosten.

Allergan, das Botox macht, hat nun die FDA um Zulassung für Erwachsene mit idiopathischer Dranginkontinenz gebeten, für die Standardarzneimittel nicht funktionieren, sagte das Unternehmen Sprecherin Heather Katt. Allergan lehnte es ab, die Kosten der Injektionen für Dranginkontinenz zu schätzen, aber Katt sagte, dass viele Pläne die Behandlung für neurogene Dranginkontinenz abdecken und auch für die neue Indikation erwartet würden, wenn es genehmigt wird.

Die US National Institute of Gesundheit finanzierte die Studie. Visco hat keine Beziehungen zu pharmazeutischen Unternehmen zu berichten. Einige Co-Autoren berichten, als Berater für Astellas Pharma US und GlaxoSmithKline, die Vesicare machen, zu dienen.Letzte Aktualisierung: 10/4/2012

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