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5 Mythen zur Hysterektomie

5 Mythen über die Hysterektomie

  • Von Beth W. Orenstein
  • Bewertet von Niya Jones, MD, MPH

Trotz chirurgischer Fortschritte gibt es immer noch Mythen über Hysterektomie. Wenn Sie die Fakten über diese Behandlungsoption kennen, können Sie entscheiden, ob sie für Sie geeignet ist.

Dank der Fortschritte in der Medizintechnik ist eine Hysterektomie nicht die Operation, die bei Ihrer Mutter und Großmutter durchgeführt wurde. Damals bedeutete der Eingriff einen großen Einschnitt am Bauch und eine Woche Krankenhausaufenthalt. Heutzutage sind die meisten Hysterektomie-Operationstechniken minimal-invasiv, was zu weniger Blutungen, weniger Komplikationen und einer schnelleren Genesung führt.

Dennoch bestehen Hysterektomie-Ängste vor allem deshalb, weil das Verfahren weitgehend missverstanden wird, sagt Taraneh Shirazian, MD, Assistenzprofessor für Geburtshilfe , Gynäkologie und Fortpflanzungswissenschaften an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Hier ist die Wahrheit hinter einigen der häufigsten Mythen über Hysterektomie. Das Wissen um die Fakten kann Ihnen helfen, die beste Entscheidung für Sie zu treffen.

Mythos: Eine Hysterektomie wird die Menopause auslösen.

In den meisten Fällen nicht, sagt Dr. Shirazian. Die Menopause tritt auf, wenn die Eierstöcke aufhören, Eier freizusetzen und die Hormone Östrogen und Progesteron produzieren, die die Menstruation regulieren. Wenn Sie Ihre Eierstöcke aus medizinischen Gründen während einer Hysterektomie nicht entfernen lassen, wird sich für Sie wahrscheinlich nichts hormonell ändern. "Es ist nicht wie vor zwei Jahrzehnten, als die Entfernung der Eierstöcke bei einer Hysterektomie automatisch erfolgte", sagt Shirazian.

Obwohl die meisten Frauen nach einer Hysterektomie keine frühen Menopause haben, können einige Frauen, auch wenn sie einen oder beide Eierstöcke behalten Dies geht aus einer Studie der Duke University hervor, die im Dezember 2011 in der Fachzeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlicht wurde. Die Forscher sind sich nicht sicher, ob die Operation selbst oder die zugrunde liegende Erkrankung zu einer Hysterektomie führt, die in einigen Fällen zu einer frühen Menopause führt. Sex ist nach einer Hysterektomie nicht angenehm.

Eine weitere Unwahrheit, sagt Shirazian. In Wirklichkeit genießen viele Frauen Sex tatsächlich mehr nach einer Hysterektomie. Einer der Hauptgründe für eine Hysterektomie ist die Entfernung von nicht-kanzerösen Zellen (Myomen), die auf dem Uterus wachsen. Diese und andere schmerzhafte gynäkologische Zustände können Frauen davon abhalten, Sex zu haben. Aber sobald die Gebärmutter entfernt ist, fühlen sich viele Frauen besser und haben ein neues Interesse an Sex, sagt Shirazian. Außerdem genießen einige Frauen Sex mehr, weil sie wissen, dass sie nach einer Hysterektomie nicht schwanger werden können.

Wenn jedoch Ihr Chirurg die Nervenenden in der Nähe Ihres Gebärmutterhalses nicht konserviert, kann sich die Art, wie Sie Orgasmen erleben, ändern. Außerdem, wenn Sie uterine Orgasmen erlebt haben - diejenigen, die tief in der Vagina durch die Kontraktion der Gebärmuttermuskeln gefühlt werden - vor Ihrer Hysterektomie, werden Sie sie nach der Operation nicht haben, da Ihre Gebärmutter entfernt wird. Sie können jedoch immer noch Vulva-Orgasmen haben, die von der Stimulation der Klitoris herrühren.

Mythos: Nach einer größeren Operation ist nur eine Hysterektomie möglich.

Dank der Fortschritte in der Medizintechnik gibt es jetzt mehrere Optionen, wenn es um die Arten der Hysterektomie Verfahren geht, aus denen Sie wählen können. Welche Ihr Arzt empfiehlt, sollte auf Ihrer Gesundheitsgeschichte und dem Grund für Ihre Operation basieren. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Hysterektomien minimalinvasiv, mit weniger Komplikationen und schnellerer Genesung sind.

Mythos: Eine Hysterektomie erfordert eine lange Genesungszeit.

Frauen haben heute oft eine laparoskopische oder robotergesteuerte Hysterektomie, die ihnen erlaubt nach Hause zu gehen am selben Tag. Die Inzisionen sind klein und es dauert normalerweise nur etwa zwei Wochen, um sich von diesen Operationen zu erholen.

Wie schnell Sie das Krankenhaus verlassen und wie lange Ihre Genesung dauert, hängt von Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, zwei Wochen lang nicht zu fahren, was sich auf die Geschwindigkeit Ihrer Rückkehr auswirken kann. Da Ihre Bauchmuskeln und das umliegende Gewebe Zeit benötigen, um sich zu heilen, benötigen Sie außerdem, je weniger Bewegung und Druck Ihre Arbeit benötigt, um schneller wieder zur Arbeit zurückzukehren.

Mythos: Eine Hysterektomie ist der einzige Weg, um Gebärmutterschmerzen und abnormale oder übermäßige Menstruationsblutungen zu lindern.

Ihr Arzt kann eine Gebärmutterentfernung für Uterusmyome, Endometriose, Uterusprolaps, Beckenschmerzen oder Krebs empfehlen. Aber wenn kein Krebs vorhanden ist, sollten alternative Behandlungsmöglichkeiten erwogen werden, bevor man sich für eine Hysterektomie entscheidet.

"Sie brauchen keine Hysterektomie, es sei denn, Sie wollen eine", sagt David Soper, MD, medizinischer Direktor der Medical University of South Carolina's Women's Health bei Cannon in Charleston und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für gynäkologische Praxis für das American College of Frauenärzte. "Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Verfahren nicht für Sie ist, haben Sie alternative Behandlungsmöglichkeiten, von Medikamenten bis zu anderen konservativen Verfahren."

Wenn Sie Hysterektomie Alternativen versucht haben, und sie nicht gearbeitet haben, Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Eine Hysterektomie kann die richtige Behandlungsoption für Sie sein. Indem Sie so viel wie möglich über eine Hysterektomie lernen, werden Sie besser in der Lage sein, die beste Entscheidung über dieses lebensverändernde Verfahren zu treffen.

Zuletzt aktualisiert: 29.07.2014

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