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Die Zukunft der Menopause-Behandlung

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Im Jahr 2002 gaben die Ergebnisse der Frauengesundheitsinitiative (WHI) Anlass zur Sorge Sicherheit der Hormonersatztherapie oder HRT. Seitdem suchen Forscher nach sichereren und effektiveren Methoden zur Behandlung schwerer Symptome der Menopause.

Viele Frauen erhielten eine Hormonersatztherapie, auch Menopausale Hormontherapie (MHT) genannt, unabhängig davon, ob sie eine Behandlung ihrer Menopausensymptome benötigten oder nicht. Die allgemeine Überlegung war, dass Frauen mit HRT sowohl mit Östrogen als auch mit Progesteron helfen würden, Herzkrankheiten, Knochenschwund und Krebs vorzubeugen und gleichzeitig die Lebensqualität zu verbessern. Die Erkenntnisse aus der WHI veränderten jedoch die Meinung vieler Ärzte. Die klinischen Studien zeigten, dass die HRT nicht den erwarteten Herzschutz bot und dass eine langfristige HRT-Anwendung ernsthafte Gesundheitsrisiken für Frauen darstellen könnte.

Obwohl die WHI-Studie in vielerlei Hinsicht enttäuschend war, erschloss sie andere Bereiche vielversprechende Forschungsergebnisse.

Eine wichtige Studie, die Kronos Early Estrogen Prevention Study (KEEPS), untersucht, ob es vorteilhaft ist, Frauen Hormone zu geben, wenn sie Anfang fünfzig und in den Wechseljahren sind; Das Durchschnittsalter der Frauen in der WHI war viel älter. Eine Schlüsselfrage, die die Studie beantworten soll, lautet: "Wenn Sie jüngere Frauen nehmen und ihnen Hormone geben, hilft das tatsächlich, Herzkrankheiten vorzubeugen?", Sagt Wendy Klein, MD, Direktorin für Bildung am Virginia Commonwealth University Institut für Frauengesundheit und außerordentlicher Professor für Innere Medizin, Geburtshilfe und Gynäkologie an der VCU School of Medicine. Die Ergebnisse sind erst nach zwei Jahren bekannt.

In der KEEPS-Studie wird auch untersucht, ob die Östrogengabe eine Rolle spielt. Dr. Klein: "Dies ist eine der ersten großen, randomisierten Studien, die transdermale [über die Haut] im Vergleich zu oralen [Pille] Hormonen untersucht, um zu sehen, ob es einen Unterschied in Sicherheit und Wirksamkeit gibt."

Ein Blick auf SERMES und Antidepressiva für die Behandlung der Menopause

Die Forscher untersuchen auch selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs) und ihre möglichen Auswirkungen auf die Menopause ohne Risiko für Brustkrebs oder Herzerkrankungen. SERMs sind synthetische Drogen, die selektiv die Wirkung von Östrogen an verschiedenen Stellen im Körper, einschließlich der Brüste, Knochen und Gebärmutter, anpassen können. Forscher wollen ein SERM entwickeln, das Frauen alle Vorteile von Östrogen und keines seiner Risiken bietet. Derzeit ist das SERM Raloxifen (Evista) zur Behandlung von Osteoporose und zur Verringerung des Risikos für invasiven Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose zugelassen.

Weitere Studien untersuchen Antidepressiva zur Behandlung von Menopause-bedingten Symptomen wie Depression oder Stimmung Änderungen. In einigen dieser Studien haben bestimmte Antidepressiva gezeigt, dass sie Hitzewallungen reduzieren können, und deshalb werden sie von einigen Ärzten bei Wechseljahren verschrieben.

Wann ist die Wechseljahrbehandlung notwendig?

Zum Glück sagt Klein die meisten Frauen brauche keine Behandlung. Während sie klassische Symptome der Menopause haben können - Hitzewallungen, Nachtschweiß, vaginale Trockenheit und Stimmungsschwankungen - sind ihre Symptome oft mild und werden schließlich von selbst verschwinden - höchstwahrscheinlich innerhalb weniger Jahre.

Allerdings sagt Linda Barron , RN, MS, eine Krankenschwester in Lynbrook, NY, einige Frauen haben so schwere Symptome, dass sie nicht schlafen oder normal während des Tages funktionieren können. "Sie können nicht schlafen, weil sie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche haben, die sie aufwecken", erklärt Barron. Diese Frauen suchen oft Hilfe.

Kurzfristige Einnahme von HRT oder MHT erhöht nicht das Risiko einer Frau für Herzkrankheiten oder Brustkrebs, besonders wenn sie die Menopause-Behandlung innerhalb von 10 Jahren nach einem abnehmenden Menstruationszyklus beginnt. "Einige Ärzte glauben, das Problem sei, dass sie Frauen Hormone zu spät geben", sagt Klein. "Die meisten Frauen, die Hormone erhielten, waren 10 Jahre nach der Menopause und es ist nicht überraschend, dass diese Frauen größere Nebenwirkungen von den Hormonen hatten."

Eine Frage, die von der Women's Health Initiative und anderen Studien beantwortet wurde, lautet: "Wenn Sie zu lange auf Hormonen bleiben, steigt das Risiko für Brustkrebs", sagt Klein. Deshalb, wenn Ihr Arzt eine Hormontherapie verschreibt, weil Ihre Symptome schwerwiegend sind, sollten Sie so kurz wie möglich bleiben - etwa ein Jahr. Wenn Sie länger als fünf Jahre auf HRT bleiben, steigt Ihr Risiko. "

In der Vergangenheit erhielten Frauen, die HRT erhielten, auch höhere Dosen als sie jetzt sind. "Sie können niedrig dosierte Östrogen-Hormone nur verwenden und die Symptome lindern und, wie bei den meisten Medikamenten, sind Dosis und Nebenwirkungen verbunden", sagt Klein. "Sie können sicher sehr niedrige Dosen verwenden und haben minimale Nebenwirkungen." Aber nur diejenigen mit schweren Symptomen sollten HRT in Betracht ziehen, sagt sie. Wenn eine Frau einen intakten Uterus hat (keine Hysterektomie gehabt hat), müsste sie unter Östrogentherapie auch Progesteron nehmen, um das Risiko von Gebärmutterschleimhautkrebs zu senken.

Wer sollte HRT vermeiden?

Frauen sollten nicht in Erwägung ziehen HRT, wenn sie:

  • Könnte schwanger sein
  • Probleme mit vaginalen Blutungen haben
  • Haben oder hatten in der Vergangenheit Brust, Gebärmutter oder einige andere Krebsarten (in den meisten Fällen)
  • Herzkrankheit haben oder hatte einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt

Frauen, die Hormonbehandlung nehmen, sollten häufige und regelmäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Abstriche sowie Brustuntersuchungen und regelmäßige Mammogramme haben, um Probleme so früh wie möglich zu erkennen, sagt Klein.

Wenn Sie Symptome der Wechseljahre haben, die schwer oder schwer zu behandeln sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Viele Frauen stellen fest, dass ihre Symptome rechtzeitig verschwinden werden. Andere Frauen können sich für kurze Zeit für niedrig dosierte Hormone entscheiden oder ein Antidepressivum versuchen, um Hitzewallungen zu reduzieren. Mit jeder Medikamententherapie, sagt Klein, müssen Sie die Risiken gegen die Belohnungen abwägen. Letzte Aktualisierung: 03.09.2010

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