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Der Lowdown auf Vaginal Mesh für Prolaps

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Für viele Frauen nach dem Alter von 40, ist vaginaler Prolaps eine allgemeine Bedingung. Lizzie Roberts / Alamy

Höhepunkte

Risikofaktoren für Becken-Prolaps umfassen das Gebären vaginal. Rauchen ist ein kontrollierbarer Risikofaktor.

Nichtoperative Optionen für einen Beckenorganprolaps sind in der Regel vorübergehend.

Wenn Sie sich für einen der chirurgischen Eingriffe bei einem Prolaps entscheiden, suchen Sie einen gut ausgebildeten, erfahrenen Chirurgen.

Es Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php?op...27&Itemid=47 Es ist mit einer Königin von England passiert, und heute wird es bei 50 Prozent der Frauen über 40 Jahre passieren: Becken - oder Vaginalprolaps, ein Zustand, bei dem die Muskeln des Beckenbodens so schwach werden, dass sie den Körper nicht mehr stützen Organe ruhen auf ihnen. Nach dem Tod von Königin Victoria stellte ihr Arzt fest, dass sie einen Uterusprolaps hatte, was nicht überraschend ist, wenn man bedenkt, dass die berühmte fruchtbare Königin die Mutter von neun Kindern war.

"Der primäre Risikofaktor ist die Geburt", sagt Steve Abramowitch. PhD, Assistenzprofessor für Bioingenieurwissenschaften und Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Universität von Pittsburgh. "Während die meisten Frauen nicht prolapsieren, haben diejenigen, die normalerweise ein, zwei oder mehr Kinder haben werden." Er sagt, dass die vaginale Geburt das Risiko einer Frau mit dem ersten Kind um das Vierfache erhöht. Dieses Risiko erhöht sich um das Fünffache bis zur dritten vaginalen Geburt.

Weitere Risikofaktoren für einen Beckenprolaps sind Adipositas und Verstopfung in der Anamnese, sagt Dr. Abramowitch. Während Lebensstil-Interventionen bei diesen helfen könnten, können wir nicht viel über eines der Risiken tun: unsere Genetik.

"Sie können Ihre Eltern nicht wählen, und ein Teil davon ist genetisch", sagt Lauren Streicher, Associate Klinischer Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University und Kolumnist der Everyday Health. Sie sagt, dass manche Frauen sogar so weit gehen, dass sie bei ihren ersten Schwangerschaften wegen einer Familienanamnese von Beckenprolaps um einen Kaiserschnitt bitten. Aber für Frauen, die einen Kaiserschnitt erwägen, nachdem sie schon vaginal geboren sind? "Mach dir keine Sorgen", sagt sie. "Der Schaden ist schon mit dem ersten Baby gemacht."

Eine Sache, die eine Frau über ihr Risiko für einen Prolaps ändern kann, sagt Dr. Streicher, raucht. "Sie können die Größe und Genetik von Babys nicht kontrollieren", sagt sie, "aber Sie können das Rauchen kontrollieren, und das wird ein großer Faktor sein." Obwohl die Gründe nicht klar sind, haben große Studien gezeigt, dass Rauchen einer der Risikofaktoren ist und eine, die wir modifizieren können, bemerkt das Southwestern Medical Center der Universität von Texas in Dallas.

Für viele Frauen ist eine vaginale Geburt bereits Teil ihrer Geschichte. Für diejenigen, die später einen Prolaps entwickeln, was können sie tun?

Unterstützung von Frauenorganen nach einer Prolapsage

Eine temporäre, nichtoperative Maßnahme ist ein Pessar, ein Plug, der in die Vagina eingeführt werden kann, um die vorgefallenen Organe zu halten unterstützt. "Einige Frauen haben damit Erfolg, aber viele Patienten sind ein wenig frustriert, weil sie ständig eingezogen und gereinigt werden müssen und sich gegen die Scheidenwand abnutzen können", sagt Abramowitch. Aber für viele Patienten ist diese Maßnahme eine Brücke zu einem chirurgischen Eingriff.

Und hier werden die Entscheidungen etwas schwierig. Eine Methode, um die Organe dort zu halten, wo sie hingehören, besteht darin, eine Stütze zu implantieren, die die Organe gegen die Schwerkraft hält. Die zwei Optionen, die Frauen haben, sind ein synthetisches Netz oder eine Reparatur, die ihr eigenes Gewebe verwendet. Jede Option birgt ihre eigenen Risiken, wie die rechtlichen und medizinischen Dramen, die sich um die Maschen entwickeln, darstellen.

Vor- und Nachteile von synthetischem Mesh

"Der Hauptgrund, warum die Meshes populär wurden, war, weil viele der ursprünglichen Gewebereparaturen waren scheitern ", sagt Abramowitch. Tissue-Repairs von Prolaps scheiterten so oft wie 40 Prozent der Zeit, fügte er hinzu, so dass Frauen oft für eine zweite Operation zurückkehren mussten. Manchmal ist diese zweite Operation nicht möglich, weil das Gewebe für die Unterstützung einfach zu zerbrechlich ist.

Aber die Maschen, obwohl robuster, tragen die Möglichkeit von Komplikationen, wie bei jedem medizinischen Eingriff. Abramowitch sagt, Berichte über Netzkomplikationsraten variieren. Während einige Studien eine Komplikationsrate von bis zu 30 Prozent nahelegen, legen Studien, die er als "besser" bezeichnet, eine Komplikationsrate von 10 bis 15 Prozent fest. "Es ist ein Erfolg für eine große Anzahl von Patienten", sagt Abramowitch. "Unglücklicherweise macht es den Patienten durch die Rechtsstreitigkeiten Angst, dass Mesh jetzt keine praktikable Option ist."

Vorgefallene Blase: Erfahrung eines Patienten mit Mesh

Ein Patient, der sich entschieden hat, mit dem Mesh fortzufahren, ist 73- Kathryn S. aus Stanhope, New Jersey. Kathryn entdeckte ihren Zustand eines Tages, als sie im Badezimmer war. "Ich erinnere mich, dass ich dorthin gegangen bin, woher kam das?", Erinnert sie sich daran, dass sie ihre Blasenblase gefunden hat. "Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll - es war wie ein kleiner Kopf, es war wirklich weich und du könntest es wieder hochschieben."

Kathryn begann mit einem Pessar ihre Prolaps zu behandeln, während sie ihre anderen Möglichkeiten untersuchte . Sie las medizinische Berichte online über das Verfahren und stellte fest, dass viele der Nachteile damit zusammenhingen, wie das Gerät vom Chirurgen eingeführt wurde.

Nach ihrer Forschung beschloss Kathryn, mit dem transvaginalen Netzimplantat zu gehen. Wenige Wochen nach ihrem Eingriff sagt sie, abgesehen von ein wenig erwarteter Müdigkeit, "meine Erfahrung ist alles positiv."

Sie denkt, dass viele Frauen ihren Zustand haben, aber nicht darüber reden wollen, geschweige denn suche Hilfe dafür. "Eine Frau, mit der ich arbeite, sie hat mich neulich angerufen", erzählt sie, "und sie sagte:, Ich verstehe das auch und schiebe es einfach wieder hoch. '"

Kathryn wandte sich an Michael Ingber, MD , ein Urologe im Morristown Medical Center in New Jersey, wegen ihres Verfahrens. Ingber hat sich auf Beckenoperationen spezialisiert, und Kathryn hat ihn aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung ausgewählt.

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Streicher sagt, wenn eine Frau sich entschließt, den Operationspfad einzuschlagen Es ist entscheidend, dass Kliniker mit der richtigen Erfahrung gesucht werden. "Die Leute verstehen wirklich nicht, dass es viele Ärzte gibt, die wirklich nicht erfahren in den Dingen sind, die sie sagen", sagt sie.

Was ein Patient wissen muss, ist nicht eine bestimmte Anzahl von durchgeführten Eingriffen aber wie routinemäßig ein Chirurg die Arbeit macht. "Du willst hören, ich mache sie jede Woche", sagt Streicher. "Haben Sie keine Angst, einen Arzt zu beleidigen, indem Sie nach ihren Erfahrungen fragen oder sie in Frage stellen", fügt sie hinzu.

Becken-Netz-Verfahren

Zwei Verfahren sind möglich, wenn ein Netz verwendet wird, um Prolaps zu behandeln, sagt Dr. Ingber. Die eine besteht darin, durch den Bauch zu gehen, und die andere besteht darin, das Netz vaginal zu implantieren. Die Wahl des Weges hängt von individuellen Faktoren des Patienten ab.

"Jeder Patient ist anders", sagt er. "Bei einer jungen, sexuell aktiven Frau, die vielleicht 40 Jahre alt ist und eine Blase oder einen Uterusprolaps hatte, ist es besser, durch den Bauch zu gehen." Für Frauen über 70, die eine andere Anatomie haben und vielleicht nicht so sexuell sind aktiv, ist der vaginale Weg vorzuziehen, da es sich um eine schnellere Operation mit einer schnelleren Genesung handelt.

Kathryns Chirurg Ingber ist einer der Ermittler in einer Post-Marketing-Überwachungsstudie für ein Netz, das derzeit auf dem Markt ist. Diese Studien sind darauf ausgerichtet, Patienten, die diese vermarkteten Produkte verwenden, zu verfolgen, um aufkommende Probleme im Auge zu behalten. Kathryn findet ihre Genesung bisher beherrschbar. "Ich denke, das Mesh ist eine großartige Sache", sagt sie. "Ich fühle mich wie ich, was ich nicht fühlte, seit ich das Ding entdeckt habe, das versucht herauszukommen." Zuletzt aktualisiert: 9/4/2015

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