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Die Osteoporose-Menopause-Verbindung

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Wenn Sie wachsen, bauen Sie im Allgemeinen weiter Knochen Masse. Aber ungefähr zu deinem 35. Geburtstag brechen deine Knochen schneller zusammen, als sie wieder aufbauen können.

Leider wird dieses Szenario erst nach der Menopause schlimmer. Das Ergebnis: geringere Knochendichte und ein erhöhtes Risiko für Osteoporose. Während es eine unleugbare Verbindung zwischen Menopause und Osteoporose-Risiko gibt, tun viele postmenopausale Frauen nichts dagegen. Tatsächlich fand eine Umfrage der International Osteoporosis Foundation (IOF) bei Frauen in 11 Ländern heraus, dass viele postmenopausale Frauen ihr persönliches Risiko leugnen.

Verweigere dein Risiko nicht - verteidige es stattdessen. Aber was können Sie tun, um Osteoporose zu verhindern, wenn Sie die Wechseljahre durchmachen?

Frühe Zeichen der Osteoporose

Osteoporose bedeutet "poröse Knochen" - Ihre Knochendichte hat sich geschwächt, macht sie brüchig und wahrscheinlich durch einen Schlupf oder Fall zu brechen oder sogar eine einfache Bewegung. Osteoporose wird diagnostiziert, wenn die Knochenmineraldichte (BMD) ein besonders niedriges Niveau erreicht, wie durch einen Knochendichtescan gemessen.

Osteoporose kann als geringfügiger Knochenverlust beginnen, ein Zustand, der als Osteopenie bekannt ist. Die Diagnose Osteopenie wird gestellt, wenn Ihre BMD im Vergleich zum Durchschnitt niedrig ist, aber nicht so niedrig, dass sie zu Osteoporose geworden ist. Osteopenie sollte ein blinkendes Zeichen sein, um Sie dazu zu bringen, Schritte zu unternehmen, um das Fortschreiten zu Osteoporose zu verhindern, besonders wenn Osteopenie vor den Wechseljahren entdeckt wird, wenn Veränderungen in Ihrem Körper einen weiteren und schnelleren Knochenverlust bedrohen. Sie können Osteoporose bekämpfen, indem Sie Ihre Knochen durch regelmäßige Gewicht- und Kräftigungsübungen (wie Aerobic, Jogging und Yoga) stärken und sicherstellen, dass Sie genügend Kalzium und Vitamin D in Ihrer Ernährung bekommen.

Was ist der Zusammenhang zwischen Osteoporose und Menopause?

Obwohl die eigentliche Ursache für Osteoporose immer noch nicht vollständig geklärt ist, wissen Experten, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen Osteoporose und Menopause gibt - einer Periode, in der Frauen mit dem Eisprung aufhören, die Menstruation stoppt und der Östrogenspiegel drastisch sinkt. In den ersten 10 Jahren nach der Menopause tritt sogar der gesamte Knochenverlust der Hälfte der Frauen auf.

Der Mangel an Östrogen, eine natürliche Folge der Menopause, steht in direktem Zusammenhang mit einer Abnahme der Knochendichte. Je länger eine Frau niedrigere Östrogenspiegel erlebt, desto geringer ist ihre Knochendichte. Frauen, die ein höheres Risiko für Osteoporose haben, sind:

  • frühe Menopause erleben, vor dem 45. Lebensjahr
  • lange ohne Menstruation gehen
  • sehr unregelmäßige Perioden haben, die auf einen nicht regelmäßigen Eisprung hinweisen

Medikamente für Osteoporose nach der Menopause

Zusätzlich zu Medikamenten, die speziell zur Behandlung von Osteoporose zur Verfügung stehen, wird manchmal auch eine Hormonersatztherapie (HRT) für Frauen nach der Menopause verschrieben. HRT beinhaltet den Ersatz der nach der Menopause verlorenen Östrogen, um Frauen den anhaltenden Nutzen des Hormons, insbesondere für ihre Knochengesundheit zu geben.

HRT wird häufig zur Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen verschrieben, die:

  • mehrere Risikofaktoren für Osteoporose haben, wie z als leichter Körperbau, Familienanamnese von Osteoporose und anderen medizinischen Problemen
  • Erfahrene frühe Menopause
  • Bereits niedrige Knochendichte basierend auf Tests

Die Hormontherapie kann zur Vorbeugung von Osteoporose und schwächenden Hüft- und Wirbelsäulenerkrankungen von Vorteil sein Frakturen bei postmenopausalen Frauen. Allerdings ist die Hormontherapie nicht ohne eigene Risiken, und nicht alle Frauen können oder sollten HRT nehmen. Basierend auf den Ergebnissen einer großen Studie wird die Hormontherapie für die meisten Frauen nicht mehr nur zur Prävention von Osteoporose routinemäßig empfohlen. Dies liegt daran, dass bei Frauen unter HRT ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall und Brustkrebs besteht.

Hier ist die Quintessenz: Wenn Sie ein höheres Risiko für Osteoporose haben oder haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihre Knochengesundheit zu erhalten und die Krankheit zu behandeln oder zu verhindern. Abhängig von anderen Risikofaktoren, die Sie möglicherweise haben, können Sie und Ihr Gesundheitsteam sich für die sicherste Vorgehensweise bei Osteoporose entscheiden.Letzte Aktualisierung: 16.02.2016

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