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Ist es systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder ein anderer Typ?

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist die häufigste Form des Lupus und macht etwa 70 Prozent der Lupusfälle aus.Shutterstock

Lupus ist eine chronische Autoimmunkrankheit, bei der der Körper Proteine ​​produziert, die Autoantikörper, die körpereigene angreifen Zellen und Gewebe. Die resultierende Entzündung kann neben anderen Symptomen zu Arthritis und Hautausschlag führen und Organe wie die Nieren, das Herz und das Gehirn schädigen. (1) Bis zu 1,5 Millionen Amerikaner können Lupus haben. (2) Es wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert, obwohl Männer auch die Krankheit entwickeln können. (3)

Ungefähr 70 Prozent der Menschen, bei denen ein Lupus diagnostiziert wurde, haben einen sogenannten systemischen Lupus erythematodes, obwohl mehrere andere Subtypen existieren. (4) Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede zwischen den Arten der Krankheit.

Systemischer Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes, oder SLE, kann potenziell den ganzen Körper betreffen. Aber nicht alle Gewebe und Organe sind in jedem einzelnen betroffen. "Keine zwei Patienten sind gleich", sagt Stuart D. Kaplan, MD, der Leiter der Rheumatologie am South Nassau Communities Hospital in Oceanside, New York. Einige Leute haben milde Krankheit, während andere einen schwereren Lupus haben.

Gemeinsame SLE Symptome

Gemeinsame systemische Lupus erythematodes Symptome umfassen einen Ausschlag, Arthritis, Fieber und Müdigkeit, sagt Roberto Caricchio, MD, der Interim-Sektionschef von Rheumatologie am Temple University Hospital und Direktor der Temple Lupus Clinic an der Lewis Katz School of Medicine in Philadelphia.

Kopfschmerzen und Sonnenempfindlichkeit sind weitere häufige Symptome. Menschen mit Lupus können auch Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) und eine Bedingung namens Ödem (Schwellung der Hände, Arme, Füße, Beine und um die Augen) haben. (5,6)

Schwerere Komplikationen können sein:

  • Nierenentzündung oder Lupusnephritis, die zu Nierenversagen führen kann
  • Herzerkrankung
  • Koronare Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Verwirrung, Anfälle und Psychosen
  • Depression
  • Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis
  • Ein höheres Risiko für Fehlgeburt und Frühgeburt bei Schwangeren

Wie Ärzte es testen

Rheumatologen verwenden verschiedene Labortests und -kriterien zur Diagnose systemischen Lupus erythematodes und verschreiben ein personalisiertes Medikation Regime basierend auf die Symptome des Patienten, sagt Dr. Caricchio.

Systemische Lupus erythematodes Behandlung

Medikamente können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs, Kortikosteroide, Antimalariamittel wie Hydroxychloroquin, die "Kann das Immunsystem modulieren", sagt Dr. Kaplan.

Belimumab, eine gezielte Droge, und Chemotherapie, die das Immunsystem unterdrücken kann, sind unter anderem Medikamente zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes, sagt Caricchio.

Mit pr Laut der Lupus Foundation of America haben bis zu 90 Prozent der Patienten eine normale Lebenserwartung. (7)

Es ist wichtig für Menschen mit systemischem Lupus erythematodes zu wissen, dass sie eine gute Lebensqualität aufrechterhalten können.

"Ich sage den Patienten, dass es meine Aufgabe ist, ihnen zu helfen, dorthin zu gelangen, wo sie können an den Aktivitäten teilnehmen, die sie mögen ", sagt Stacy Ardoin, MD, eine Rheumatologin am Ohio State University Wexner Medical Center in Columbus. Zusätzlich zu der Empfehlung, dass Patienten regelmäßig ihren Rheumatologen aufsuchen, um die Krankheit zu behandeln, ermuntert sie sie, ausreichend Schlaf zu bekommen und regelmäßig zu trainieren - mindestens 150 Minuten pro Woche - was sowohl die Gesundheit des Herzens als auch die geistige Gesundheit fördern kann Lupus erythematodes

Etwa 10 Prozent der Lupuspatienten haben einen Subtyp, kutaner Lupus erythematodes genannt, der sich als Hautausschlag entwickelt.

Es ist wichtig zu wissen, dass einige Menschen mit diesem Subtyp von Lupus weiterhin systemischen Lupus erythematodes entwickeln. Es passiert in etwa 10 Prozent der Menschen mit kutanem Lupus erythematodes. (8) Und Experten vermuten, dass dies das natürliche Fortschreiten einiger Varianten der Krankheit ist (was bedeutet, dass Sie nicht viel tun können, um dies zu verhindern). Wenn Sie einen kutanen Lupus erythematodes haben, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen und alle Behandlungsanweisungen zu befolgen, so Caricchio, damit die Behandlung nach Bedarf (und so früh wie möglich) verändert werden kann, um fortschreitende Symptome zu erkennen und zu behandeln

Diskoider Lupus

Eine häufige Variante des kutanen Lupus ist der diskoide Lupus, der auf das Auftreten eines runden, erhabenen, roten und schuppigen Ausschlags hinweist, der nicht juckt. Der Hautausschlag tritt typischerweise im Gesicht und auf der Kopfhaut auf und kann zu Verängstigung und Haarausfall führen.

"Ein Dermatologe behandelt typischerweise diskoiden Lupus", sagt Caricchio. Patienten mit dieser Art von Lupus müssen auch sorgfältig auf die Entwicklung von systemischen Erkrankungen überwacht werden, so eine Veröffentlichung, die am 1. Februar 2018 online veröffentlicht wurde, in

Klinische Rheumatologie . (9) Die Behandlung von kutanem Lupus erythematodes kann topische Steroide oder Steroide oder Antimalariamedikamente umfassen, die direkt in Hautausschläge injiziert werden. (10) Topische Cremes mit Prograf (Tacrolimus) oder Elidel (Pimecrolimus), die die Immunreaktion der Haut modulieren, können auch helfen, diskoiden Lupus zu verwalten. (11) Orales Thalidomid, das die Immunantwort beeinflusst, kann in schweren Fällen eine wirksame Behandlung sein, sagt Caricchio. Menschen mit diskoidem Lupus haben eine gute Lebenserwartung.

Lupus erythematodes subakut kutan

Der subakute kutane Lupus erythematodes ist eine weitere Form des kutanen Erythematodes. Der Hautausschlag ist rot und schuppig oder kann mit beringten Kanten erscheinen. Patienten können Organbeteiligung wie Flüssigkeit um das Herz und die Lunge haben, aber das ist in der Regel milder als mit systemischem Lupus erythematodes, sagt Caricchio.

Die gleichen topischen Mittel für diskoiden Lupus verwendet werden, um mit subakutem kutanem Lupus erythematodes umzugehen. Menschen mit einem subakuten kutanen Lupus erythematodes haben normalerweise eine gute Prognose, aber sie müssen auf Probleme mit ihren Organen überwacht werden. (12)

Da beide Formen von kutanem Lupus durch Sonnenlicht verschlimmert werden können, müssen Patienten auch eine Sonnenexposition vermeiden.

Arzneimittelinduzierter Lupus erythematodes

Einige Arzneimittel können Lupus verursachen, was zu Symptomen wie Hautausschlag führt. Gelenkschmerzen und -entzündungen, Haarausfall und Fieber. Diese Form des Lupus, genannt drogeninduzierter Lupus erythematodes (eine Überreaktion auf das Medikament), ist vorübergehend. Typischerweise treten Symptome auf, nachdem ein Medikament drei bis sechs Monate lang eingenommen wurde. (13,14)

"Labortests können oft die Diagnose bestätigen", sagt Caricchio und fügt hinzu, dass die Symptome nach Absetzen der Medikamente in der Regel verschwinden. Die Patienten erholen sich normalerweise vollständig. (15)

Die häufigsten Medikamente, die die Krankheit verursachen, sind Isoniazid (ein Antibiotikum zur Behandlung von Tuberkulose), Hydralazin (zur Behandlung von Bluthochdruck) und Procainamid (ein Arzneimittel, das bei Herzrhythmusstörungen verschrieben wird). Andere Medikamente, die zu Drogen-induzierten Lupus führen können, gehören die Akne-Medikamente Minocyclin und einige Medikamente zur Antisemitismus, ergänzt Dr. Ardoin.

Wenn die Symptome anhalten, können Ärzte verschreiben, NSAIDs für Arthritis, Steroid-Cremes zur Behandlung von Hautausschlägen und Antimalariamittel zur Behandlung von Haut und Arthritis.

Seltener werden Ärzte hohe Dosen von Corticosteroiden und Immunsuppressiva verschreiben, wenn durch Arzneimittel ausgelöster Lupus erythematodes Nephritis oder Entzündungen im Bereich des Herzens oder der Lunge verursacht. Ärzte können auch die Vermeidung einer Sonnenexposition empfehlen, die die Symptome verschlimmern kann.

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eonataler Lupus Der neonatale Lupus ist eine Folge von Autoantikörpern, die von einer schwangeren Frau, die einen Lupus oder einen ähnlichen Zustand durch die Plazenta hat, übertragen werden Das Baby, das sich im Mutterleib entwickelt, erklärt Virginia Pascual, MD, Direktorin des Drukier-Instituts für Kindergesundheit an der Weill Cornell Medicine in New York City. Nicht alle Schwangerschaften bei Frauen mit Lupus oder einem verwandten Leiden führen notwendigerweise dazu, dass ein Baby mit neonatalem Lupus geboren wird.

Die Symptome Neugeborener mit Neugeborenen-Lupus Erfahrung, wie verminderte Thrombozyten und Hautausschlag, sind vorübergehend. Jedoch kann eine seltene Bedingung, die Herzblock oder abnormaler Herzrhythmus genannt wird, zu Herzproblemen oder sogar Tod führen, Dr. Pascual sagt.

Doktoren können nicht neonatal Lupus verhindern, aber wenn Sie Lupus haben und erhalten Wenn Sie schwanger sind, schlägt Kaplan vor, einen Hochrisiko-Spezialisten für Mutter- und Fetalmedizin zu konsultieren, der Sie bei der Überwachung Ihres Risikos während der Schwangerschaft unterstützt. Ihr Arzt sollte 18 bis 24 Wochen nach der Schwangerschaft ein Fetal-Echokardiogramm bestellen, um eine Herzblockade zu erkennen (die mit einem in die Gebärmutter oder bei der Geburt implantierten Schrittmacher behandelt werden kann), erklärt Kaplan.

Redaktionelle Quellen und Faktenüberprüfung

Was ist Lupus? Lupus-Stiftung von Amerika. 31. Juli 2013.

  1. Systemischer Lupus erythematodes. Nationalbibliothek für Medizingenetik Home Referenz. 6. März 2018.
  2. Lupus. Women'sHealth.gov. 18. Dezember 2017.
  3. Prognose und Lebenserwartung. Lupus-Stiftung von Amerika. 18. Juli 2013.
  4. Lupus Fakten und Statistiken. Lupus-Stiftung von Amerika.
  5. Lupus. MedlinePlus. 31. Januar 2018.
  6. Lupus. American College of Rheumatologie. März 2017
  7. Arten von Lupus. Lupus-Stiftung von Amerika. 20. Juni 2013.
  8. Flynn A, Gilhooley E, O'Shea F, Wynne B. Die Verwendung von SLICC und ACR-Kriterien zur korrekten Markierung von Patienten mit kutanem Lupus und systemischem Lupus erythematodes.
  9. Klinische Rheumatologie . März 2018. Eastham ABW, Vleugels RA, Callen JP. Discoid Lupus Erythematosus Behandlung und Management. Medscape. Mai 2017.
  10. Wie Lupus die Haut beeinflusst. Lupus-Stiftung von Amerika. 12. Juli 2013.
  11. Lin J, Vleugels RA. Behandlung und Management des subakuten kutanen Lupus erythematodes (SCLE). Medscape. 9. Juni 2017.
  12. Medikamenteninduzierter Lupus erythematodes. MedlinePlus. 7. Februar 2018.
  13. Arzneimittelinduzierter Lupus erythematodes. MedlinePlus. 7. Februar 2018.
  14. Kauffman CL, Amin CO, Fredeking AE. Medikamenteninduzierter Lupus erythematodes. Medscape. 30. Juni 2017.
  15. Zuletzt aktualisiert: 3/7/2018

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