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Rheumatoide Arthritis: Eine schwierige Diagnose

Rheumatoide Arthritis: Eine schwierige Diagnose

  • Von Health Talk
  • Geprüft von Ed Zimney, MD

Lernen Sie einige der gebräuchlichen Methoden zur Diagnose von rheumatoider Arthritis kennen.

Rheumatoide Arthritis kann in ihren frühen Stadien sehr schwer diagnostiziert werden, da es keinen einzigen Test gibt, um diese zu erkennen. Die Symptome variieren von Mensch zu Mensch und können die anderer Gelenkerkrankungen nachahmen. Daher verwenden Gesundheitsdienstleister mehrere Methoden und Werkzeuge zur Diagnose von rheumatoider Arthritis.

Anamnese: Der Arzt wird einen Patienten bitten, seine Symptome sowie den Zeitpunkt und den Beginn der Symptome zu beschreiben. Wie sich Symptome wie Schmerzen, Steifheit und Schwellung im Laufe der Zeit verändern, ist besonders wichtig für eine genaue Diagnose. Im Allgemeinen kann eine Diagnose der rheumatoiden Arthritis erst gestellt werden, wenn die Symptome seit mindestens sechs Wochen vorliegen.

Körperliche Untersuchung: Der Arzt untersucht Gelenke, Muskelkraft, Haut und Reflexe.

Rheumatoid Arthritis-Diagnose: Labortests

Mehrere Labortests werden zur Diagnose von RA verwendet:

Rheumafaktor: Wenn der Arzt nach der Überprüfung der Anamnese und der Durchführung der Untersuchung vermutet, eine Person hat rheumatoide Arthritis, er oder sie kann einen Bluttest bestellen, um nach dem Vorhandensein von Rheumafaktor oder RF zu suchen. Rheumafaktor ist ein vom Immunsystem hergestelltes Protein. Es erscheint schließlich im Blut von etwa 80 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis. Wenn es positiv ist, kann die im Blut vorhandene HF-Menge dem Arzt helfen, die potenzielle Schwere und die Komplikationen der rheumatoiden Arthritis vorherzusagen.

Ein positiver Test bedeutet jedoch nicht, dass ein Patient RA hat, und ebenso a negativer Test bedeutet nicht, dass ein Patient keine RA hat. Die Signifikanz der RF-Ergebnisse muss individuell bewertet und mit dem Hausarzt des Patienten besprochen werden. Testergebnisse werden als numerische Werte gemeldet. Da die positiven und negativen Bereiche nach Alter, Geschlecht und der Art des Tests variieren, ist es am besten, die Ergebnisse mit einem Arzt zu besprechen. Ebenen des Rheumafaktors können mit der Schwere der Symptome und Entzündungen variieren. RF kann nicht vorhanden sein, wenn die Krankheit in ihren frühesten Stadien ist. Wenn ein RF-Test negativ ist und der Patient weiterhin Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis zeigt, kann der Arzt eine Wiederholung des Tests vorschlagen.

ESR und CRP: Sobald die rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, können Ärzte auch Blut ordern Tests wie Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder C-reaktives Protein (CRP). ESR- und CRP-Tests erkennen Entzündungen im Körper und helfen, den Krankheitsverlauf und die Reaktion auf Therapien zu überwachen.

CBC: In einigen Fällen können Ärzte eine CBC (vollständiges Blutbild) bestellen. Dieser Test prüft auf Anämie, da es für RA-Patienten nicht ungewöhnlich ist, diese Bedingung zu entwickeln. Zusätzlich wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen überprüft, die bei RA-Patienten abnormal sein kann.

Röntgen: Ärzte verwenden Röntgenstrahlen und andere bildgebende Verfahren wie MRT, um die Anzahl der Gelenkschäden zu ermitteln . Normalerweise ist der frühe Gelenkschaden bei RA nicht sichtbar auf Röntgenaufnahmen, so dass sie normal erscheinen. Daher sind Röntgenaufnahmen oft nicht hilfreich bei der Erstdiagnose. Diese frühen Röntgenstrahlen können jedoch später verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit und das Ansprechen auf Therapien zu verfolgen.

Letzte Aktualisierung: 25.10.2012

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