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Wenn eine Operation für Lupus-Patienten erforderlich wird

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Systemischer Lupus ist eine Krankheit, die viele Teile angreifen kann von Ihrem Körper und führen zu Komplikationen, die manchmal Diagnose und Behandlung mit Chirurgie erfordern.

"Chirurgie ist keine primäre Behandlung für Lupus, aber in einigen Fällen können die Komplikationen von Lupus Chirurgie erfordern", sagt Doruk Erkan, MD, ein Arzt und Wissenschaftlerin am Barbara Volcker Zentrum für Frauen und Rheumatische Erkrankungen am Krankenhaus für Spezialchirurgie in New York City. "Bei der Diagnose von Lupus können kleinere chirurgische Eingriffe wie die Entnahme einer Haut-, Nieren- oder Lymphknotenbiopsie erforderlich sein chirurgische Eingriffe, die bei Lupus-Patienten durchgeführt werden können, sind Nierentransplantation, Splenektomie und Gelenkersatz ", sagt sie.

Lupus und Chirurgie: Nierentransplantation

Obwohl viele Menschen mit Lupus eine Nierenbeteiligung haben, reagieren die meisten auf m Behandlung und sehr wenige gehen bis zum Nierenversagen. Aber wenn Nierenversagen auftritt, kann eine Operation notwendig werden.

Die Filtereinheiten der Nieren, genannt Glomeruli, arbeiten, um Abfall aus dem Blut zu entfernen. Aber in der schwersten Form der Nierenerkrankung können mehr als 90 Prozent der Glomeruli geschädigt werden. Wenn die Nieren versagen, sind die einzigen Behandlungsmöglichkeiten Dialyse oder Nierentransplantation. Studien zeigen, dass Männer und Afroamerikaner ein höheres Risiko als andere Patienten für schwere Nierenbeteiligung mit Lupus haben.

Die gute Nachricht: Insgesamt sind Nierentransplantationen bei Menschen mit Lupus sehr erfolgreich. Medikamente, die verwendet werden, um zu verhindern, dass der Körper eine neue Niere ablehnt, sind oft die gleichen Medikamente, die zur Behandlung von Lupus verwendet werden. Das Risiko der Abstoßung der transplantierten Niere bei Menschen mit Lupus ist tendenziell nicht schlechter als bei anderen Menschen, die Nierentransplantationen erhalten. Das Risiko, dass Lupus die neue Niere beeinträchtigt, ist ebenfalls gering.

Lupus und Operation: Splenektomie

Mehr als drei Viertel der Menschen mit systemischem Lupus entwickeln Antikörper gegen Blutplättchen, die Blutkörperchen, die Blutungen stoppen sollen. Zwischen 8 und 20 Prozent dieser Menschen werden eine Abnahme der Anzahl von Thrombozyten erfahren, ein Zustand, der Thrombozytopenie genannt wird. Wenn die Anzahl der Thrombozyten in Ihrem Blut zu niedrig wird, kann es zu einer übermäßigen Blutung kommen.

"In einigen Fällen [von Thrombozytopenie], die nicht auf Medikamente ansprechen, kann die Entfernung der Milz notwendig sein, um das Problem zu beheben", sagt Dr. Erkan.

Ihre Milz ist ein Organ, das direkt unter Ihren Rippen auf der linken Seite Ihres Körpers liegt. Es wird angenommen, dass die Milz die Quelle der Antithrombozyten-Antikörper sein kann, die bei Patienten mit Lupus auftreten, und eine Rolle bei der Zerstörung von Thrombozyten spielen kann, die mit diesen Antikörpern beschichtet sind. Die operative Entfernung der Milz (Splenektomie) hat bei Menschen mit Lupus eine Thrombozytopenie rückgängig gemacht.

In einer in den Annals of Surgery veröffentlichten Studie über Splenektomien bei Lupuspatienten mit Thrombozytopenie reagierten 88 Prozent sofort und 64 Prozent unterstützten diese Reaktion seit mehr als sechs Jahren. Die Autoren stellten fest, dass die Splenektomie eine sichere und wirksame Behandlung der Lupus-Thrombozytopenie darstellte, die sonst nicht erfolgreich behandelt werden konnte.

Lupus und Chirurgie: Hüftersatz

"Eine ernsthafte Komplikation des systemischen Lupus ist die avaskuläre Nekrose der Hüfte verursacht durch Lupus-Krankheit, aber auch durch die Steroid-Medikamente zur Behandlung von Lupus. Behandlung kann Hüft-Operation erfordern, "sagt Ignacio Sanz, MD, ein Rheumatologe an der Universität von Rochester Medical Center in New York, und Vorsitzender des Forschungskomitees für die Lupus Foundation of America.

Die avaskuläre Nekrose der Hüfte (auch AVN oder Osteonekrose genannt) wird durch den Verlust der Blutversorgung des Hüftknochens verursacht. Diese verringerte Blutversorgung bewirkt, dass Knochenzellen absterben und die Knochenstruktur schwächer wird. Es ist eine seltene, aber sehr ernste Komplikation von Lupus. Symptome der Hüftbeteiligung sind Schmerzen und verminderte Bewegung. Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer avaskulären Nekrose bei Lupus-Patienten können eine Steroidbehandlung und manchmal die Anwesenheit eines Lupus-Antikörpers, genannt Antiphospholipid-Antikörper, einschließen, der die Blutgerinnung erhöht. Die genaue Rolle von Antiphospholipid-Antikörpern in der Entwicklung von AVN ist jedoch noch nicht bekannt.

Menschen mit Lupus neigen dazu, jünger zu sein als andere, die eine Hüftoperation benötigen, und häufig diejenigen, die einen bilateralen Hüftgelenkersatz benötigen. Die Operation verläuft in der Regel gut und führt zu verminderten Schmerzen und erhöhter Funktion. Andere chirurgische Verfahren für die avaskuläre Nekrose bei Patienten mit Lupus können Knochentransplantate umfassen, um das Wachstum neuer Knochenzellen zu stimulieren, und die Entfernung von einigen Knochenmarkzellen, um den Blutfluss zu fördern.

Diese chirurgischen Behandlungen können ein notwendiger Teil der Behandlung sein Für einige Patienten mit Lupus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Operation stressig ist und Stress oft Auslöser für Lupussymptome sein kann. Sie sollten sorgfältig die Vor- und Nachteile aller Verfahren, die Ihr Arzt vorschlagen könnte, in Betracht ziehen. Und denken Sie daran, dass eine Operation für Lupuskomplikationen im Allgemeinen gut verläuft und für Menschen mit Lupus genauso erfolgreich ist wie für diejenigen ohne die Krankheit. Letzte Aktualisierung: 06.04.2009

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