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10 Schlüsselfragen zum Lungenkrebs

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Lungenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich maligne Zellen im Lungengewebe bilden und wachsen, um einen Tumor zu bilden, schließlich das normale Gewebe zu überwältigen und dann die Funktion der Lungen zu zerstören.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Lungenkrebs: nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), mit NSCLC am häufigsten. Wenn ein bestimmter Krebs Eigenschaften beider Arten aufweist, wird dies als gemischter kleinzelliger / großzelliger Krebs bezeichnet. Es gibt auch eine andere Art von Lungenkrebs bekannt als ein Karzinoid-Tumor.

Wie häufig ist Lungenkrebs?

Nach Angaben der American Cancer Society werden im Jahr 2007 schätzungsweise 213.380 neue Fälle von Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten erwartet, das sind 15 Prozent aller Krebsdiagnosen. Bei Männern ist die Inzidenzrate signifikant zurückgegangen, während bei Frauen die Rate nach einer langen Phase des Anstiegs sich einem Plateau annähert. Von allen Krebserkrankungen ist Lungenkrebs für die meisten krebsbedingten Todesfälle bei Männern und Frauen verantwortlich, und es wird geschätzt, dass im Jahr 2007 29 Prozent aller Krebstodesfälle auf Lungenkrebs zurückzuführen sein werden. Seit 1987 sterben jährlich mehr Frauen an Lungenkrebs als an Brustkrebs.

Was sind meine Risikofaktoren für Lungenkrebs?

Die folgenden Risikofaktoren wurden mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht:

Tabakrauchen : Der mit Abstand größte Risikofaktor für Lungenkrebs ist das Rauchen. Während Zigarettenrauchen der Hauptschuldige ist, Zigarren- und Pfeifenrauchen sind fast ebenso wahrscheinlich, Lungenkrebs zu verursachen. Sogenannter "Passivrauch" oder Tabakrauch in der Umwelt erhöht ebenfalls das Lungenkrebsrisiko. Ein Nichtraucher, der mit einem Raucher lebt, hat ein um 30 Prozent höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken als ein Nichtraucher.

Radon: Ein unsichtbares, geruchloses radioaktives Gas, das natürlicherweise beim Zerfall von Uran entsteht, Radon ist nicht schädlich wenn es sich wie im Freien abbauen kann, aber Radon durch ein Kellergeschoss in Häuser eindringen kann, wird es gefangen, konzentriert und stellt ein mögliches Krebsrisiko dar. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Haus über einem Boden mit natürlichen Uranvorkommen gebaut wird.

Arbeitsplatzchemikalien: Es wird angenommen, dass viele Chemikalien am Arbeitsplatz krebserregend oder krebserregend sind, was zu Lungen- oder anderen Erkrankungen führen kann Krebs. Zu diesen Stoffen gehören:

  • Radioaktive Erze, wie Uran
  • Chemikalien oder Mineralien, die luftgetragen und inhaliert werden können, wie Arsen, Beryllium, Vinylchlorid, Nickelchromate, Kohlestaub, Senfgas und Chlormethylether
  • Kraftstoffe und Abgase auf Erdölbasis wie Benzin und Diesel

Familiengeschichte: Menschen mit einem Elternteil, Bruder oder einer Schwester, die an Lungenkrebs erkrankt sind, haben ein leicht erhöhtes Risiko, selbst Lungenkrebs zu entwickeln.

Medizinische Strahlentherapie der Brust: Menschen, die eine Strahlentherapie gegen die Brust hatten, wie Patienten, die wegen Morbus Hodgkin behandelt wurden, oder Frauen, die nach einer Mastektomie eine Strahlenbehandlung erhalten, haben ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko.

Asbest: Die Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Asbestfasern ist ein signifikantes Risiko für Lungenkrebs. Asbest wird nicht mehr in Gebäuden oder kommerziellen Produkten verwendet, kann aber immer noch in vielen älteren Häusern und Gebäuden gefunden werden. Es wird nicht als Gefahr angesehen, wenn es durch Verschlechterung, Renovierung oder Abriss des Gebäudes nicht in die Luft gelangt.

Lungenentzündung und Narbenbildung: Bei Personen mit Tuberkulose oder einigen Arten von Lungenentzündung können Lungenentzündungen oder Lungenentzündungen auftreten Narbenbildung, die das Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinom-Lungenkarzinoms erhöht.

Talkum und Talkum: Frühere Studien haben ergeben, dass Talk-Minenarbeiter aufgrund der Exposition gegenüber industriellem Talk, der Asbest enthalten kann, ein höheres Lungenkrebsrisiko haben . Jüngste Studien von Talgbergleuten haben jedoch keine ungewöhnlich hohe Lungenkrebsrate gefunden. Talkumprodukte wie Babypuder sind nach Bundesvorschriften asbestfrei. Ihre Verwendung wurde nicht gefunden, um das Lungenkrebsrisiko zu erhöhen.

Silikose und Berylliose: Menschen mit Lungenerkrankungen, die durch Einatmen von Silizium oder Beryllium verursacht werden, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs.

Luftverschmutzung: Obwohl das Risiko weit geringer ist als das Rauchen , schlechte Luftqualität in einigen stark verschmutzten Städten kann das Lungenkrebsrisiko leicht erhöhen.

Gibt es einen Vorsorgeuntersuchungstest für Lungenkrebs?

Da sich Lungenkrebs häufig auf andere Organe ausbreitet, bevor er Symptome verursacht, ist ein wirksamer Suchtest zu Lungenkrebs früh diagnostizieren könnte viele Leben retten. Leider zeigen Studien, dass Screening-Ansätze unter Verwendung von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Untersuchung von Sputum Lungenkrebs nicht früh genug entdecken, um die Heilungschancen eines Patienten zu verbessern. Daher sind die heutigen Lungenkrebs-Screening-Techniken von begrenztem Wert. Die Suche nach einem wirklich wirksamen Lungenkrebs-Screening-Verfahren geht weiter.

Wie wird Lungenkrebs diagnostiziert?

Früher Lungenkrebs hat keine eindeutigen Symptome, also Lungenkrebs in der Regel nicht in einem frühen Stadium gefunden werden, es sei denn, sie sind zufällig aus anderen Gründen während medizinischer Tests entdeckt.Die frühesten Symptome von Lungenkrebs sind ähnlich den Symptomen anderer Krankheiten.Wenn nur Lungenkrebs auszuschließen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie folgende Symptome aufweisen:

  • anhaltender trockener Husten, der nicht verschwindet
  • Brustschmerzen, die sich beim tiefen Atmen verschlimmern
  • Heiserkeit
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • blutig oder rotstichig Sputum (Spucke oder Schleim)
  • Atemnot / Keuchen
  • Wiederkehrende Infektionen wie Bronchitis und Pneumonie

Bei der Ausbreitung des Lungenkrebses auf andere Organe treten andere Symptome auf, einschließlich:

  • Knochenschmerzen
  • Schwäche oder Taubheit der Arme oder Beine
  • Schwindel oder Anfall
  • Gelbsucht (Vergilbung der Haut und der Augen)
  • Körpernahe Körpermasse (Zeichen dafür, dass sich Krebs im Gewebe unter der Haut oder den Lymphknoten ausbreiten kann)

Wie erkenne ich Stadium und Schweregrad? von My Lung Cancer?

Wenn sich Lungenkrebs ausbreitet und Symptome auftreten, wird er diagnostiziert und klassifiziert durch einen Staging-Prozess, der auch die Basis für die Auswahl der Behandlung bildet. Der Staging-Prozess kann umfassen:

  • körperliche Untersuchung und Anamnese: eine Überprüfung der allgemeinen Gesundheit und Zeichen der Krankheit (wie Klumpen) und Fragen über das Gesundheitsverhalten des Patienten, Risikofaktoren und früheren Krankheiten und Behandlungen.
  • Radiologische Untersuchungen: Radiologische Tests für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs gehören:
    • Thorax-Röntgen
    • Computertomographie (CT oder CAT) Scan: Ein Röntgen-Verfahren, das Bilder aus verschiedene Winkel, um Tumore oder Anomalien besser zu erkennen. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert werden, um das zu untersuchende Gewebe leichter sichtbar zu machen.
    • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie): Eine kleine Menge radioaktiver Glukose wird in eine Vene injiziert und der PET-Scanner dann dreht sich um Bilder, die den Ort von bösartigen Tumorzellen aufdecken, die Glukose mit einer höheren Rate als normale Zellen verwenden.
  • Laboruntersuchungen: Dazu können Testproben von Sputum, Gewebe, Blut, Urin oder anderen Körpersubstanzen gehören .
  • Biopsie : Dies ist die Entfernung von Gewebe aus den Lungen oder Lymphknoten, das dann unter einem Mikroskop untersucht wird, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
  • Bronchoskopie: Mit einem dünnen, flexiblen beleuchteten Instrument durch die Nase oder den Mund eingeführt, untersucht ein Arzt direkt die Luftröhre und große Atemwege in der Lunge für abnormale Bereiche. Gewebeproben können auch während der Bronchoskopie zur Biopsie entnommen werden.
  • Mediastinoskopie: Mit einem dünnen, beleuchteten Röhrchen, das durch einen chirurgischen Schnitt am oberen Teil des Brustbeins eingeführt wird, um die Organe, Gewebe und Lymphknoten zwischen den Lungen zu betrachten. Dieses Verfahren dient zur Biopsie eines Lymphknotens an der rechten Brustseite.
  • Anteriore Mediastinotomie: Diese Untersuchung konzentriert sich, ähnlich wie bei der Mediastinoskopie, auf das Gewebe zwischen der Lunge und zwischen Brustbein und Wirbelsäule Biopsie eines Lymphknotens auf der linken Brustseite.

Wie verläuft der Lungenkrebs?

Es gibt mehrere Stadien der Progression von Lungenkrebs aufgrund seiner Größe, seiner Lage in der Lunge, der Art des Gewebes, ob es sich in die Lymphknoten ausgebreitet hat und ob es Metastasen gebildet hat (Ausbreitung in entfernte Organe).

Okkultes Stadium: Krebsartige Zellen können im Sputum identifiziert werden, aber ein Tumor kann durch Bildgebung oder Bronchoskopie nicht gefunden werden, weil er zu klein ist oder sich noch nicht gebildet hat.

Stadium 0: Nur der Tumor ein paar Schichten von Zellen und ist auf die Auskleidung der Luftwege beschränkt. Es ist weder durch die obere Auskleidung der Lunge eingedrungen, noch findet es sich in den Lymphknoten oder irgendwo außerhalb der Lunge.

Stadium I: Der Tumor ist noch auf die Lunge beschränkt und wird von normalem Gewebe umgeben ist gewachsen. Die Lymphknoten sind nicht betroffen.

  • Stadium IA Tumoren sind weniger als 3 Zentimeter groß und bedrohen noch keine Hauptäste der Bronchien.
  • Stadium IB Tumoren sind größer als 3 cm und / oder kann einen Hauptast der Bronchien teilweise blockieren.

Stadium II: Der Krebs hat begonnen, sich in nahe gelegene Lymphknoten oder in die Brustwand, das Zwerchfell, die Pleura (Außenhaut von Bronchien) auszubreiten die Lunge) oder das Perikard (die äußere Gewebeschicht um das Herz).

  • Stadium IIA Tumoren sind nicht größer als 3 cm und betreffen nicht die Hauptäste der Bronchien.
  • Stadium IIB Tumoren sind größer als 3 cm oder verstopfen teilweise die Hauptäste der Bronchien, vielleicht sogar zu einer kollabierten Lunge. Der Krebs hat sich jedoch nicht auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet.

Stadium III: Dieses Stadium ist durch die zunehmende Invasion des Tumors in die Lunge und angrenzende umliegende Gewebe und Lymphknoten gekennzeichnet. Stadium III ist in zwei Stadien unterteilt.

  • Stadium IIIA kann einen Hauptbronchus beinhalten, der den Atemweg teilweise verstopft. In diesem Stadium kann sich der Krebs auch auf irgendeinen Lymphknoten in der Brust auf der gleichen Seite wie der Krebs ausgebreitet haben, aber nicht auf entfernte Knoten. Es kann sich auf die Brustwand oder das Zwerchfell, die Pleura oder einen Hauptbronchus ausgebreitet haben, wodurch eine Lunge kollabiert oder eine Lungenentzündung verursacht.
  • Stadium IIIB Tumoren haben sich im gesamten Brustbereich und im Mediastinum in Lymphknoten ausgebreitet der Bereich zwischen den Lungen, der das Herz und wichtige Blutgefäße enthält, die Luftröhre (Luftröhre), die Speiseröhre (Röhre zum Magen) und andere Gewebe. Oder sie haben sich auf die Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust oder im unteren Nackenbereich ausgebreitet. In Stadium IIIB kann es zwei oder mehr getrennte Tumorknötchen geben, oder es kann eine Flüssigkeit geben, die Krebszellen in dem die Lunge umgebenden Raum enthält. Der Krebs kann sich in abgelegene Lymphknoten ausgebreitet haben, aber er hat sich noch nicht auf entfernte Organe ausgebreitet.

Stadium IV: Der Krebs hat Metastasen gebildet, dh er hat sich auf andere Teile des Körpers oder auf einen anderen Lappen ausgebreitet die Lunge.

Wie wird Lungenkrebs behandelt?

Die Behandlung hängt hauptsächlich vom Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ab, insbesondere davon, wie stark sich der Krebs ausgebreitet hat. Der Behandlungsansatz kann auch davon abhängen, ob der Patient andere gesundheitliche Probleme hat.

Standardbehandlungen können lokal oder systemisch sein. Lokale Behandlungen, wie Operationen oder Strahlentherapien, entfernen oder zerstören Krebs in der Lunge und in den umliegenden Gebieten. Systemische Behandlungen, wie Chemotherapie oder biologische Therapie, zerstören oder kontrollieren Krebszellen im ganzen Körper. Lungenkrebspatienten haben häufig sowohl lokale als auch systemische Behandlungen.

Lungenkrebspatienten können in der Regel nach dem Stadium ihres Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose in Behandlungsgruppen eingeteilt werden:

  • In Stadium 0, Stadium I und Stadium II nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom , der Krebs kann chirurgisch entfernt werden, mit Strahlentherapie für Patienten, die wegen anderer medizinischer Probleme nicht operiert werden können.
  • In Stadium III , wenn die der Tumor hat sich auf nahe gelegenes Gewebe oder auf Lymphknoten ausgebreitet, die Behandlung kann Operation, Bestrahlung und / oder Chemotherapie in Kombination einschließen.
  • In Stadium IV Behandlung ist hauptsächlich palliativ um Schmerzen zu lindern, Behinderungen zu adressieren oder langsam Krankheitsverlauf.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie bietet die beste Heilungschance für Tumore, die gefangen werden, bevor sie sich auf andere Organe oder die Lymphknoten ausgebreitet haben. Bei fortgeschritteneren Krebserkrankungen wird die Operation die Krankheit nicht heilen, sondern kann Komplikationen behandeln, Schmerzen lindern oder krebsbedingte Behinderungen behandeln. Die drei allgemeinen Arten der Lungenkrebs-Chirurgie sind:

  • Heilungschirurgie: Vollständige Entfernung eines diskreten Tumors, der auf einen Bereich der Lunge beschränkt ist. Darunter kann das Entfernen eines Keils von Lungengewebe, eines Lungenlappens oder einer ganzen Lunge verstanden werden.
  • Entbauchung: Nicht kurativ, sondern zur Entfernung von Teilen des Tumors, um seine Größe in Erwartung einer weiteren Bestrahlung oder Bestrahlung zu verringern Chemotherapie.
  • Palliative Chirurgie: Wird zur Linderung von Schmerzen oder zur Behandlung einer krebsbedingten Behinderung eingesetzt.

Haben Lungenkrebsbehandlungen Nebenwirkungen?

Nebenwirkungen treten bei allen Methoden der Lungenkrebsbehandlung wahrscheinlich auf . Chirurgische Nebenwirkungen variieren je nach Art der Operation. Komplikationen während der Operation können Blutungen, Organschäden und Organfunktionsstörungen sein. Nach der Operation können die Nebenwirkungen Schmerzen und Infektionen einschließen.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie variieren je nach Art der Medikamente und der individuellen Reaktion des Patienten und dem Grad der Toleranz. Sie umfassen Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall und Müdigkeit, die sehr unangenehm sein können, aber in der Regel vorübergehend sind und verschwinden, nachdem der Behandlungsverlauf vorbei ist. Im Gegensatz dazu hat die biologische Therapie, die auf bestimmte Krebszellen statt auf alle Körperzellen abzielt, weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.

Die typischen Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Müdigkeit, Übelkeit, Essstörungen, Haarausfall und Haut Irritationen und Trockenheit.

Wo kann ich Informationen über ein gutes Leben mit Lungenkrebs erhalten?

Ihr Arzt kann Sie möglicherweise an lokale Ressourcen und örtliche Lungenkrebs-Selbsthilfegruppen verweisen.Zusätzlich bieten die folgenden Websites und Organisationen Folgendes an Forschung Nachrichten und Informationen und Unterstützung für Menschen mit Lungenkrebs:

  • Lungenkrebs-Zentrum
  • Lungenkrebs-Krankheit Basics
  • Lungenkrebs Fragen Sie den Arzt
  • Lungenkrebs Online
  • American Lung Association
Last Aktualisiert: 11/9/2007

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