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5 Gründe, optimistisch zu sein über Lungenkrebs

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Die Zukunft der Lungenkrebs-Behandlung sieht heller.Getty Images

Lungenkrebs ist seit langem eine der gröbsten Krebsdiagnosen, weil es oft in späteren Stadien gefangen wird, und es hat - bis vor kurzem - sehr schwierig zu behandeln. Aber diese Geschichte beginnt sich zu verändern, sagen Experten. Immer mehr Patienten reagieren auf neue Therapien und überleben länger.

"Es gibt Hinweise darauf, dass wir sogar die Ergebnisse für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ändern können", sagt Bruce Johnson, MD, Präsident der American Society of Clinical Oncology Leiter des Dana-Farber / Harvard Cancer Center Lungenkrebs-Programms.

Eine Sache zu beachten: Sie werden diese Gewinne noch nicht in den Überlebensstatistiken widerspiegeln sehen. Überlebensstatistiken liegen typischerweise um mehrere Jahre zurück. Aber nimm das Herz! Die positiven Zahlen sind hier - und weitere sind in Vorbereitung.

Was macht den sonnigeren Ausblick für Lungenkrebs?

1. Zielgerichtete Therapien

In der Vergangenheit waren die wichtigsten medikamentösen Behandlungen bei Lungenkrebs alle üblichen Chemotherapeutika. Keine von ihnen hatte eine sehr hohe Erfolgsrate bei der Verlängerung des Lebens von Lungenkrebspatienten. Aber in den vergangenen 13 Jahren wurden eine Reihe von gezielten Therapien - Medikamente, die sich mit den genetischen oder molekularen Fehlern befassen, die das Wachstum von Lungenkrebszellen ermöglichen - identifiziert.

"Es gibt jetzt vier verschiedene genomische Veränderungen, für die es gezielte Therapien gibt für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs ", sagt Dr. Johnson. "Und es könnte Behandlungen für mehr Mutationen geben. Schätzungsweise 20 bis 25 Prozent der Menschen haben eine genomische Veränderung, für die wir eine gezielte Therapie haben. "

Eine wissenschaftliche Arbeit, die in der Ausgabe vom Mai 2012 der Archives of Pathology veröffentlicht wurde, bezog sich sogar auf Lungenkrebs das "Vorbild" für die Präzisionskrebsmedizin. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihren Tumor auf diese Mutationen testet, um zu sehen, ob Sie diese Therapien nutzen können.

2. Immuntherapie

In den letzten Jahren ist aus den Forschungslaboratorien eine vierte Behandlungsform hervorgegangen - zusätzlich zu langjährigen Standardbehandlungen wie Bestrahlung, Operation und Chemotherapie. Genannt Immuntherapie, entlarvt Krebszellen, die sich vor dem Immunsystem versteckt, so dass das Immunsystem sie "sehen" und angreifen kann. Die Immuntherapie stellt den größten Krebsschub seit Jahren dar, und Lungenkrebspatienten gehörten zu den ersten, die davon profitierten.

Im Jahr 2015 hat die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA die erste Immuntherapie, Opdivo (Nivolumab), für Patienten mit fortgeschrittenem Diabetes zugelassen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. In jüngster Zeit wurde ein Immuntherapeutikum namens Keytruda (Pembrolizumab) als Erstlinientherapie für neu diagnostizierte Patienten zugelassen (dh Patienten können sich vor einer Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie dafür entscheiden). Die Patienten werden zuerst getestet, ob ihre Zellen einen Biomarker namens PD-L1 tragen, den das Medikament benötigt, um zu funktionieren.

"Es hat die Versorgung unserer Patienten verändert", sagt Johnson vom PD-L1-Test und der Immuntherapie . "Dies ist einer der wenigen Fortschritte, bei denen wir einen dramatischen Unterschied im Überleben beobachten." Bis heute gehen 10 bis 20 Prozent der mit Immuntherapie behandelten Lungenkrebspatienten drei bis fünf Jahre ohne wiederkehrenden Krebs - und neue Immuntherapien und Immuntherapien Kombinationen kommen. Ein anderer geht hoch: Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihren Tumor auf PD-L1 untersucht.

3. Wissenschaftler erwarten, weitere Mutationen und genomische Veränderungen zu entdecken

"Wir glauben, dass wir wahrscheinlich mehr behandelbare Mutationen identifizieren werden", sagt Johnson. Viele dieser Mutationen können mit bestehenden Therapien behandelt werden, oder Wissenschaftler können versuchen, Therapien zu entwickeln, die spezifische Mutationen adressieren. Erst im vergangenen Juni hat die FDA beispielsweise eine Kombination von Therapien - Tafinlar (Dabrafenib) und Mekinist (Trametinib) - für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer Mutation namens BRAF zugelassen.

Darüber hinaus präsentierten die Forscher auf einem kürzlich abgehaltenen Treffen der American Society of Clinical Oncology Daten über eine gezielte Therapie, die an einer Familie von Mutationen, die als Tropomyosin-Rezeptor-Kinasen oder TRK bekannt sind, arbeitet, die in mehr als einem Dutzend Krebsarten, einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs.

"Die gute Nachricht ist, dass mit Immuntherapie und gezielten Therapien etwa 40 bis 50 Prozent der Lungenkrebspatienten mit etwas anderem als Chemotherapie behandelt werden können", sagt Johnson.

4. Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen Früherkennung

Lungenkrebs wird oft diagnostiziert, wenn der Krebs fortgeschritten und schwierig zu behandeln ist. Aber einige Menschen, die für ein hohes Lungenkrebsrisiko in Betracht gezogen werden - wie langjährige Raucher - können sich jetzt für ein niedrig dosiertes Computertomographie (CT) -Screening entscheiden. "Die große Mehrheit dieser Leute hat es sehr früh aufgenommen", wenn der Krebs viel behandelbar und die Überlebensraten sind höher, sagt Johnson.

Eine große Studie namens der National Lung Screening Trial untersucht mehr als 50.000 Menschen im Alter von 55 Jahren 74, die lange schwere Raucher waren und festgestellt, dass Menschen, die niedrig dosierte CT unterzogen hatten ein 15 bis 20 Prozent verringertes Risiko des Sterbens an Lungenkrebs als diejenigen, die Röntgenaufnahmen erhielten.

Low-Dose-CT-Screening wurde genehmigt für Nutzung und Erstattung durch die Zentren für Medicare und Medicaid Services (CMS). Auch andere Versicherer decken den Test häufig ab.

5. Weniger Menschen rauchen

Nicht alle - aber die Mehrzahl - von Lungenkrebs können auf das Rauchen zurückgeführt werden. Wir haben einen langen Weg seit den 1950er Jahren, als Ärzte in Anzeigen zu finden waren, die die gesundheitlichen Vorteile des Aufleuchtens anpriesen. Dank öffentlicher Gesundheitsmaßnahmen wie Fortbildung, Raucherentwöhnungskurse und Programme, Medikamente und Steuern auf Zigaretten sind die Raucherquoten in den Vereinigten Staaten seit 1990 gesunken. Heute gibt es etwa ein Drittel weniger Lungenkrebs Todesfälle im Vergleich zu vor drei Jahrzehnten.Letzte Aktualisierung: 8/4/2017

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