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Avastin kann einigen Patienten mit Eierstockkrebs helfen

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MITTWOCH, 28. Dezember 2011 (HealthDay News) - Zwei neue Studien deuten darauf hin, dass das Medikament Avastin das progressionsfreie Überleben verlängern kann bei Frauen mit Eierstockkrebs um etwa vier Monate.

Noch ist nicht klar, ob die Zugabe von Avastin (Bevacizumab) das Gesamtüberleben beeinflussen wird. Eine Studie schlug vor, dies zu tun, während die andere Studie keinen Unterschied im Gesamtüberleben zwischen zwei Behandlungsgruppen fand.

"Die Endergebnisse sind eine 28-prozentige Verringerung der Krankheitsprogression bei Patienten mit fortgesetzter Bevacizumab-Behandlung im Vergleich zum Standard "Es gab einen medianen Unterschied von 3,8 Monaten im progressionsfreien Überleben", sagte Dr. Robert Burger, Autor einer der Studien und Direktor des Frauen-Krebs-Zentrums am Fox Chase Cancer Center in Philadelphia.

"Wir immer noch müssen diese Art von neuem Paradigma der Behandlung verfeinern oder optimieren. Dieses Regime [Chemotherapie plus fortgesetztes Avastin] könnte als vorderste Wahl für Patienten mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom angesehen werden. Jedoch gibt es einige Risiken für die Behandlung, und wir haben ' "In der europäischen Studie sahen sie einen Gesamtüberlebensvorteil", fügte Burger hinzu.

"Ich denke, die schwierige Realität ist, dass diese Studien nicht eindeutig sind", sagte Dr. Len Lichtenfeld, de Putty Chief Medical Officer für die American Cancer Society. "Die Verbesserungen in der Progression sind bescheiden und scheinen für Frauen, die schlimmere Krankheiten haben, größer zu sein. Was dies letztlich bedeutet, ist, dass es für Ärzte, die Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs behandeln, absolut wichtig ist, diese Studien sehr sorgfältig zu lesen, damit sie wissen, wer davon profitieren kann "Lichtenfeld erklärte.

" Dies ist kein Fall, in dem eine Behandlung bei jeder Frau eingeleitet werden kann. Die Vorteile für viele Frauen sind bestenfalls bescheiden. "Er fügte hinzu.

Ergebnisse beider Studien sind in der 29. Dezember Ausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht. Die Studien wurden von Roche und Genentech (einem Unternehmen von Roche) finanziert. Burger sagte Genentech spielte keine Rolle in der Studiendesign oder -analyse.

Burgers Studie beinhaltete fast 1.900 Frauen mit neu diagnostizierten Stadium 3 oder 4 epithelialen Ovarialkarzinom. Alle Frauen wurden operiert, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Sie wurden dann nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet: Standardbehandlung einschließlich Paclitaxel- und Carboplatin-Chemotherapie; die Avastin-Initiationsgruppe, die die Standard-Chemotherapie und Avastin für den zweiten bis sechsten Behandlungszyklus enthielt; und die Avastin-Versorgungsgruppe, die bis zum 22. Behandlungszyklus eine Chemotherapie plus Avastin einschloss.

Das durchschnittliche progressionsfreie Überleben betrug 10,3 Monate für die Standardgruppe, 11,2 Monate für die Avastin-Initiationsgruppe und etwas mehr als 14 Monate für die Avastin-Wartungsgruppe. Es gab keinen Unterschied im Gesamtüberleben für die drei Gruppen.

Die europäische Studie umfasste mehr als 1.500 Frauen mit verschiedenen Arten von Eierstockkrebs. Die meisten hatten epithelialen Ovarialkarzinom, aber der Schweregrad reichte von der Krankheit im Frühstadium bis zum Stadium 4. Siebzig Prozent der Frauen in dieser Studie hatten Stadium 3 oder Stadium 4.

Die Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder Standard-Chemotherapie zu erhalten oder Chemotherapie plus Avastin für bis zu 12 Zyklen Chemotherapie. Die in dieser Studie verwendete Avastin-Dosis war die Hälfte derjenigen, die in der Studie von Burger verwendet wurde.

Das progressionsfreie Überleben betrug 20,3 Monate für die Standardgruppe und 21,8 Monate für die Standardtherapie plus Avastin. Bei Frauen, bei denen ein hohes Progressionsrisiko angenommen wurde, betrug das progressionsfreie Überleben 14,5 Monate bei Standardtherapie und 18,1 Monate bei Zusatz von Avastin. Das Gesamtüberleben bei Frauen mit hohem Risiko betrug 28,8 Monate für Frauen mit Standard-Chemotherapie und 36,6 Monate für Standardtherapie plus Avastin.

Hoher Blutdruck ist eine häufige Nebenwirkung von Avastin, aber Burger sagte, dass in den meisten Fällen kann es mit Blutdruckmedikation kontrolliert werden. Eine andere ernsthafte Nebenwirkung, die mit Avastin verbunden ist, ist die Darmperforation, was bedeutet, dass sich ein Loch in der Darmwand öffnet. Diese Nebenwirkung trat bei weniger als 3 Prozent der behandelten Frauen auf, trat aber bei Frauen, die Avastin einnahmen, doppelt so hoch auf.

In veröffentlichten Berichten werden die Kosten für das Medikament zwischen $ 4.000 und $ 9.000 pro Monat angegeben erhältlich bei Genentech, Avastins Hersteller. In einer früheren Studie untersuchte eine andere Forschungsgruppe die Kosteneffektivität der Behandlung mit Avastin in der Studie von Burger und fand heraus, dass der Standardbehandlungsarm der Studie 2,5 Millionen US-Dollar kostete. Die Behandlung mit der Avastin-Initiationsgruppe kostete 21,4 Millionen US-Dollar und die Avastin-Behandlungsgruppe 78,3 Millionen US-Dollar, heißt es in der Studie vom 7. März 1999> im Journal of Clinical Oncology . Und die meisten dieser Kosten kamen direkt von den Medikamentenkosten. Diese Forscher kamen zu dem Schluss, dass Avastin kein kosteneffektives Medikament ist. "Wir wollen nicht, dass die Kosten ein entscheidender Faktor sind, aber für viele Frauen mit Eierstockkrebs können die Kosten ein wichtiger Faktor sein und müssen abgewogen werden in der Gleichung ", sagte Lichtenfeld.

Avastin ist nicht in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Ovarialkarzinom genehmigt, so dass einige Versicherungsunternehmen möglicherweise dafür bezahlen. Darüber hinaus zog die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA im November die Zulassung von Avastin zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs ein, da die FDA die Risiken des Medikaments gegenüber den bescheidenen Vorteilen überwiegt. Avastin ist in den Vereinigten Staaten immer noch für die Behandlung von einigen Arten von Dickdarm-, Lungen-, Nieren- und Gehirntumoren zugelassen.

Allerdings wurde das Medikament gerade von der Europäischen Union für den Einsatz bei Eierstockkrebs in Kombination mit Chemotherapie zugelassen.Letzte Aktualisierung : 29.12.2011

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