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CT-Screening für Lungenkrebs fällt immer noch kurz

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SAN FRANCISCO - Montag, 21. Mai 2012 (MedPage Today) - Die Debatte über Lungenkrebsvorsorge geht weiter, wie eine neue Studie zeigt dass eine niedrig dosierte CT-Untersuchung möglicherweise nicht für die Prime Time bereit ist.

Eine systematische Überprüfung von 21 Studien ergab, dass der Ansatz bei starken Rauchern und ehemaligen Rauchern wahrscheinlich Leben retten wird, so Peter Bach von Memorial Sloan -Kranking Cancer Center in New York City, und Kollegen.

Aber klinische Forschung zeichnet kein klares Bild von den möglichen Schäden der Methode, berichtet Bach und Kollegen im Journal der American Medical Association und in einer Präsentation hier beim Treffen der American Thoracic Society

Screening von Personen mit hohem Risiko f oder Lungenkrebs könnte wahrscheinlich so durchgeführt werden, dass der Nutzen überwiegt, schlussfolgerten Bach und Kollegen.

Aber sie fügten hinzu: "Es gibt erhebliche Unsicherheiten darüber, wie diese Schlussfolgerung in die klinische Praxis übertragen werden kann."

Die Studie wurde von der American Cancer Society, dem American College of Chest Physicians (ACCP), der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und dem National Comprehensive Cancer Network gesponsert.

Und basierend auf den Ergebnissen der ACCP und ASCO machte zwei Empfehlungen.

Erstens sollte dieses jährliche Niedrigdosis-CT-Screening für Menschen im Alter von 55 bis 74 Jahren angeboten werden, die 30 Packungsjahre oder länger geraucht haben und entweder weiter rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre ihre Nierenfunktion verloren haben . Das Screening sollte jedoch nur in hoch qualifizierten Zentren durchgeführt werden, die den Teilnehmern der nationalen Lungescreening-Studie den Grad der Betreuung bieten können.

Zweitens sollte kein Screening für Personen außerhalb dieser Altersgruppe angeboten werden, die weniger als 30 Packungen geraucht haben -Jahre oder hörte vor mehr als 15 Jahren auf. Es sollte auch nicht für Menschen mit schweren Komorbiditäten angeboten werden, die eine potenziell kurative Behandlung ausschließen, die Lebenserwartung begrenzen oder beides.

Beide Empfehlungen werden mit "schwach" bewertet.

Trotz Verbesserungen der Lungenkrebsrate in den USA, bleibt es die führende Krebs-Todesursache, vor allem, weil die meisten Menschen in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden, bemerken Bach und Kollegen.

Aber die Einführung von Low-Dose CT erneuert Begeisterung für das Screening, weil das Verfahren Knötchen erkennen kann sind kleiner als jene, die auf Röntgenaufnahmen des Brustraums zu sehen sind, und könnten daher zu Lungenkrebs führen, der früher diagnostiziert wurde, wenn eine Heilung wahrscheinlicher ist.

Drei der randomisierten Studien lieferten Hinweise auf die Auswirkungen des Verfahrens auf Todesfälle von Lungenkrebs. Zwei kleine Studien fanden keine Wirkung, aber in der großen nationalen Lungescreening-Studie - mit 53.454 Teilnehmern - ergab das Screening weniger Todesfälle.

Im CT-Screening-Arm gab es 356 Todesfälle durch Lungenkrebs im Vergleich zu 443 im Kontrollarm In allen Studien und Kohorten hatten etwa 20 Prozent der Teilnehmer in jeder Screening-Runde positive Ergebnisse, die ein gewisses Maß an Follow-up erforderten, und etwa 1 Prozent hatten Lungenkrebs.

Aber die Studien zeigten "deutliche Heterogenität in diesem Befund und in der Häufigkeit von Follow-up-Untersuchungen, Biopsien und Prozentsatz der chirurgischen Eingriffe bei Patienten mit benignen Läsionen durchgeführt", fanden die Forscher.

Auf der Positive Seite, große Komplikationen bei Menschen mit benignen Bedingungen waren selten.

Die Forscher warnten, dass sie nicht in der Lage, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen.

Wie sie auch festgestellt, während niedrig dosierten CT Geröll "Es ist auch eine klinische Intervention in den Kinderschuhen."

Viele Fragen, die Patienten vernünftigerweise stellen könnten - die Risiken von Strahlung und Überdiagnostik zum Beispiel - können nicht auf der Grundlage verfügbarer Daten beantwortet werden, fügten sie hinzu Aktualisiert: 21.05.2012

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