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Dexamethason zur Myelombehandlung

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Wenn Sie ein multiples Myelom haben, können Sie mit einem Steroid namens Dexamethason behandelt werden.

Obwohl der Körper macht Steroide in den Nebennieren, die kleine Drüsen auf den Nieren sind, Dexamethason ist ein synthetisches (vom Menschen hergestelltes) Produkt im Labor erstellt.

Neben Dexamethason, andere synthetische Kortikosteroide gehören Prednison, Prednisolon und Methylprednison. Diese Arzneimittel sind mit Dexamethason vergleichbar und können auch bei Myelom-Behandlungen eingesetzt werden.

Dexamethason kann zu irgendeinem Zeitpunkt während der Myelombehandlung, einschließlich während einer Chemotherapie, vor einer Stammzelltransplantation allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet werden. und nachdem das Myelom zurückgekommen ist, oder bei einem Myelom, das auf andere Therapien nicht angesprochen hat.

Myelombehandlung: Wie wirkt Dexamethason?

Dexamethason und die anderen Steroide sind bei der Myelombehandlung nützlich, weil sie weiße Blutkörperchen stoppen können von Reisen in Gebiete, in denen krebsartige Myelomzellen Schäden verursachen. Dies verringert die Schwellung oder Entzündung in diesen Bereichen und lindert Schmerzen und Druck.

Noch wichtiger ist, dass Dexamethason in hohen Dosen tatsächlich Myelomzellen abtöten kann. In Kombination mit anderen Myelom-Medikamenten können diese Medikamente sogar noch besser wirken. Andere Mittel, die mit Dexamethason verwendet werden, umfassen chemotherapeutische Arzneimittel, wie Vincristin (Oncovin) und Doxorubicin, und Immunmodulatoren (Arzneimittel, die das Immunsystem, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers beeinflussen), wie Thalidomid und Lenalidomid (Revlimid).

Dexamethason und andere Steroide werden manchmal selbst verwendet, um die Krankheit zu behandeln. Nach Angaben der International Myeloma Foundation ist Dexamethason der effektivste Einzelwirkstoff zur Behandlung des multiplen Myeloms, wenn es in großen Dosen verabreicht wird. Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei diesen Dosierungen jedoch viel höher.

Die Nebenwirkungen einer Dexamethason-Myelombehandlung

Die Nebenwirkungen von Dexamethason hängen davon ab, wie hoch die Dosis ist und wie lange Sie das Medikament eingenommen haben. Einige häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Akne und Magenverstimmung. Glücklicherweise neigen die Nebenwirkungen dazu, zu verschwinden, wenn die Dosis gesenkt oder die Behandlung beendet wird. Hören Sie nicht plötzlich auf einmal auf, selbst irgendwelche Steroid-Medikamente einzunehmen. Plötzliche Unterbrechung dieser Medikamente kann zu einer schweren Reaktion führen, die Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck beeinflusst.

Andere mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Infektion. Steroide verhindern, dass weiße Blutkörperchen effektiv Keime bekämpfen, also Infektionen könnte wahrscheinlicher sein. Informieren Sie Ihren Arzt bei den ersten Anzeichen einer Infektion.
  • Flüssigkeitsretention. Steroide können dazu führen, dass Ihr Körper an überschüssiger Flüssigkeit festhält. Dies kann zu Bluthochdruck und Herzproblemen führen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwellungen in Ihren Beinen bemerken oder wenn Sie sich außer Atem fühlen.
  • Magen-Darm-Probleme. Steroide können Magen und Verdauungstrakt reizen. In schweren Fällen können Blutungen oder Geschwüre auftreten. Diese Wirkungen können verringert werden, indem Sie Antazida einnehmen und Ihre Medikation nicht auf nüchternen Magen einnehmen.
  • Hoher Blutzucker Steroide können die Art beeinflussen, wie Ihr Körper Kohlenhydrate verarbeitet. Dies kann zu hohem Blutzucker führen, auch bei Menschen, die keinen Diabetes haben. Während der Einnahme von Steroiden sollte Ihr Arzt Ihren Zuckerspiegel genau überwachen. Manche Patienten benötigen möglicherweise zusätzliche Medikamente, um ihren Blutzucker im normalen Bereich zu halten.

Dexamethason und Myelom-Behandlung

Dexamethason, entweder allein oder in Kombination mit neueren Medikamenten wie Lenalidomid, ist ein wertvoller Bestandteil der Myelombehandlung . Dexamethason kann oral oder durch Infusion in ein Blutgefäß verabreicht werden. Die Dosis hängt von der Art der Behandlung ab und variiert von Person zu Person. Die allgemeine Regel ist, die kleinste Dosis zu geben, die notwendig ist, um eine gute Reaktion zu erzeugen.

Mitchell Smith, MD, Leiter des Lymphom- und Myelom-Dienstes am Fox Chase Cancer Center in Cheltenham, Pennsylvania, sagt: "Steroide sind seit den 1960er Jahren eine Hauptstütze der Therapie mit multiplem Myelom. Sie wurden oft in hoher Dosisintensität angewendet , neuere Daten deuten darauf hin, dass aufgrund von Überschusstoxizität mehr nicht unbedingt besser ist. "

Dr. Smith glaubt, dass die Kombination von Steroiden mit den neuen Medikamenten zur Behandlung von Myelom die Prognose für das Myelom im letzten Jahrzehnt dramatisch verbessert hat. "Darüber hinaus wird eine bemerkenswerte Reihe vielversprechender neuer Medikamente untersucht. Die Ansprechraten sind jetzt viel höher als bei älteren Chemotherapien. Außerdem ist die Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission erreichen, ebenfalls viel höher", sagt Smith. Letzte Aktualisierung : 27.01.2009

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