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Hat die Lymphombehandlung das Prä-Myelom ausgeräumt?

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Meine Mutter wurde vor fünf Jahren mit einem möglichen "Prä-Myelom" diagnostiziert. Sie ist 79 und ihre Blutuntersuchung wurde seit dieser Diagnose genau überwacht. Im Januar dieses Jahres wurde bei ihr ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert und sie nähert sich dem Abschluss der Chemotherapie. Ihr Onkologe sagte zunächst, dass sie sowohl ein multiples Myelom als auch ein Lymphom habe, aber bei den letzten beiden Besuchen sagte er, ihre Blutwerte seien stabil gewesen und er sei nicht mehr von der Myelomdiagnose überzeugt. Wird das Lymphom eine zukünftige Wirkung auf ein mögliches Myelom haben und hat die Chemotherapie für das Lymphom einen Einfluss auf die Prä-Myelom-Erkrankung? Wie selten ist es, gleichzeitig ein Lymphom und ein Myelom zu haben?

Ungefähr 1 Prozent der Patienten mit einer monoklonalen Gammopathie von unbestimmter Bedeutung (MGUS) entwickeln, wie Ihre Mutter, einen Blutzellkrebs (z. B. multiples Myelom, Lymphom oder chronische lymphatische Leukämie) jedes Jahr. Die Tatsache, dass sie ein Lymphom hat, beeinflusst nicht ihre Chance, ein multiples Myelom zu entwickeln, entsprechend dem, was über die Krankheit bekannt ist.

Obwohl es nicht üblich ist, dass ein Patient sowohl ein Lymphom als auch ein multiples Myelom hat, tritt es auf Viele Chemotherapeutika zur Behandlung von Lymphomen sind auch wirksam bei der Behandlung von multiplem Myelom. Wenn sie eine bestimmte Art von MGUS namens Waldenströms Makroglobulinämie hat, könnte dies sowohl ihr Lymphom als auch das Vorhandensein des abnormalen Blutproteins erklären, was ihren Arzt auf ein "Prä-Myelom" hinweist.

Zuletzt aktualisiert: 23.07.2007

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