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Benötige ich weitere Tests während einer CLL Watch-and-Wait-Periode?

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Ich wurde kürzlich mit CLL diagnostiziert. Mein Hämatologe beobachtet und beobachtet. Sollte ich zusätzliche Tests haben, um meinen Ausblick zu bestimmen?

- Mark, New Jersey

Leider gibt es kein Merkmal von CLL, das den Kurs eines bestimmten Patienten genau vorhersagt. Der beste Indikator ist die Zeit. Wenn die Krankheit "schwelend" ist, können die Patienten längere Zeit ohne spezifische Behandlungen gehen. Wenn die Krankheitsprogression schnell ist, könnte eine Behandlung früher erforderlich sein. Wachsames Warten macht also wirklich Sinn.

Dennoch werden die meisten Hämatologen zum Zeitpunkt der Diagnose eine Vielzahl von Dingen überprüfen, die über das einfache vollständige Blutbild (CBC) hinausgehen, und die Durchflusszytometrie, ein spezieller Test, der die abnormalen CLL-Zellen zählt im peripheren Blut. Zu Beginn kann eine Knochenmarkbiopsie den Grad der Auswirkung auf andere gesunde Zellen bestimmen. Bei vergrößerten Lymphknoten kann eine CT-Untersuchung der Brust, des Abdomens und des Beckens hilfreich sein. Hämatologen suchen auch häufig nach größeren Mutationen, die mit der CLL-Prognose assoziiert sind. Zum Beispiel ist die 13q-Deletion (Verlust eines gesamten Arms des 13. Chromosoms) mit einer ausgezeichneten Prognose verbunden. Mutationen in spezifischen Genen können auch prädiktiv sein (zum Beispiel Immunglobulin-Mutationen mit schweren Ketten). Die Expression bestimmter Proteine ​​auf der Oberfläche der kanzerösen CLL-Zellen, wie das Protein CD38, ist ebenfalls mit der Prognose verbunden.

In jüngerer Zeit wird viel geforscht, um alle genetischen Anomalien bei CLL-Patienten umfassend zu dokumentieren und zu verwenden Diese Profile bestimmen die Wahrscheinlichkeit schlechter Ergebnisse für einen bestimmten Patienten. Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft mit Hilfe dieser Informationen genau bestimmen können, welche Patienten früher behandelt werden müssen.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Leukemia Centre.

Letzte Aktualisierung: 23.09.2010

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