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Für Kopf-Hals-Krebs, ein neuer Ansatz in der Strahlentherapie

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MITTWOCH, 17. April, 2013 - Obwohl Kopf-Hals-Krebs relativ selten ist, ist die Verwüstung, die mit der Krankheit einhergeht, schwer zu ignorieren. Die Entfernung von Tumoren in Mund, Rachen, Stimmkasten, Nasenhöhle oder Speicheldrüsen kann dazu führen, dass ein Patient seine Fähigkeit verliert, zu sprechen, zu schlucken, zu essen oder zu atmen, was seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigt der Krebs ist weg. Schon lange standen Patienten und Ärzte vor der schwierigen Entscheidung, riskante Behandlungen zu überleben, eine Herausforderung, die der Filmkritiker Roger Ebert nur allzu gut kannte. Vor dem Tod von Ebert kosteten ihn seine Kopf-Hals-Krebsbehandlungen seine Fähigkeit zu essen und zu sprechen.

In den letzten Jahrzehnten sind Strahlentherapien für die Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten effektiver geworden. Aber während diese Therapien einen signifikanten Einfluss auf die Prognose eines Patienten haben können, sind sie möglicherweise zu aggressiv für Kopf-Hals-Krebs. Da die Bestrahlung in der Regel auf große Flächen des Körpers - gesundes Gewebe zusätzlich zu Krebs wirkt, können die Behandlungen schwere Schäden an Teilen des Kopfes und Halses verursachen. Die jüngsten Fortschritte in der Radioonkologie könnten dies jedoch bald ändern.

Im MD Anderson Krebs-Behandlungszentrum in Houston, Texas, haben die Strahlentherapeuten in den letzten Jahren die Präzision der Protonentherapie, eine Art externer Strahlteilchenstrahlung, genutzt Therapie, bei der Protonen spezifisch auf Tumore gerichtet sind, um sie auszulöschen. MD Anderson's Proton Therapy Center wurde 2006 eröffnet und ist derzeit eines von nur 10 Zentren dieser Art in den USA. Die Präzision der Therapie greift wirksam komplexe Tumore an, die inoperabel oder auf andere Weise schwer zu behandeln sind.

"Es gibt einen Sprühansatz und es gibt einen Stiftansatz, mit dem Sie kleine Punkte setzen und die Leinwand bedecken können", sagte Steven Frank, Associate Professor in MD Anderson's Abteilung für Radioonkologie und Direktor für fortgeschrittene Technologien im Proton Therapy Center. Dr. Frank verwendet eine spezifische Art von Protonentherapie bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die als intensitätsmodulierte Protonentherapie (IMPT) bekannt ist, die die fortschrittlichste ihrer Art ist. MD Anderson war das erste Zentrum in der Welt, das Kopf-Hals-Krebspatienten mit IMPT unter Verwendung von Multi-Field-Optimierung (MFO) behandelte, einer fortgeschritteneren Form der Stiftstrahl-Therapie, die einen einzelnen schmalen Protonenstrahl an den Tumor liefert. "Die Neuheit der Therapie heute ist, dass wir kleine Punkte abgeben können, wenn die Strahlung aus der Maschine schießt. Es ist die Anhäufung dieser kleinen Punkte, die den Tumor anvisieren."

Um Kopf-Hals-Krebs zu behandeln, verwenden Ärzte typischerweise eine Vielzahl von Strahlentherapien, die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die 3-dimensionale Bildgebung bietet. In seltenen Fällen können Ärzte eine interne Strahlentherapie, die als Brachytherapie bekannt ist, verwenden, bei der radioaktives Material in Tumore und umgebendes Gewebe chirurgisch implantiert wird, um Krebszellen abzutöten. Aber im Gegensatz zu diesen Behandlungen dringt IMPT nicht in Gewebe jenseits des Krebses ein.

Frank und sein Team haben IMPT zur Behandlung von Patienten mit Tumoren in der Nasen-, Nebenhöhlen- und Mundhöhle, dem Kehlkopf, der Schädelbasis und der Wirbelsäule eingesetzt sogar Krebs in den Augen. MD Anderson verwendete IMPT 2010 erstmals, um einen Patienten mit einer lebensbedrohlichen Krebsmasse zu behandeln, die um den Hirnstamm gewickelt ist. Die Technologie hat sich auch bei pädiatrischen Patienten mit komplexen Tumoren als wirksam erwiesen, da es oft zu riskant ist, Kinder mit aggressiven Körpern zu behandeln Therapien bei Erwachsenen. Bis heute hat das Krankenhaus IMPT bei 130 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren eingesetzt.

Franks früher Erfolg mit der Technologie hat zu einem aggressiveren Umgang mit Patienten geführt. In diesem Sommer wird er eine randomisierte Kontrollstudie mit 360 Kopf-Hals-Krebspatienten über einen Zeitraum von zwei Jahren beginnen. Die Hälfte erhält IMRT und die andere Hälfte IMPT. Das vorrangige Ziel der Studie wird es sein, höhere Langzeitkomplikationen der Behandlung um 33 Prozent zu reduzieren, sagte Frank, der sich derzeit um eine Finanzierung durch die National Institutes of Health bewirbt.

Allerdings gibt es einige Experten, die skeptisch sind - oder zumindest mehr Informationen wünschen. Len Lichtenfeld, MD, stellvertretender Chefarzt der American Cancer Society, sagte, er glaube, es sei noch zu früh, um sicher zu wissen, ob diese Art von Therapie einen langfristigen Unterschied für Kopf- und Halskrebspatienten machen würde, obwohl er Protonentherapie sagte ist einer der Standards in der Versorgung von Kindern, Gehirn und Rückenmarkskrebs. "Was sie im Grunde sagen, ist, dass sie den Tumor viel genauer malen können, aber es braucht Zeit, um diese Theorie zu demonstrieren", sagte er. "Es ist allgemein von Ärzten und Patienten akzeptiert worden, dass [Protonentherapie] eine überlegene Behandlung bietet, aber auch, dass es noch nicht als eine durchgehende erfolgreiche Behandlung bewiesen wurde."

Behandlung von Patienten für eine seltene, komplexe Krankheit

Kopf-Hals-Krebs macht laut National Cancer Institute nur etwa 3 Prozent aller Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. Die Zeitschrift Oncology schätzt, dass jedes Jahr ungefähr 50.000 Amerikaner mit Kopf- und Halskrebs diagnostiziert werden und 11.000 an der Krankheit sterben. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die meisten diagnostiziert werden, hat ihr Krebs bereits Metastasen gebildet.

So war das bei Steve Harris. Im November 2011 entdeckte Harris einen Knoten auf der rechten Seite seines Halses, der es ihm schwer machte zu schlucken, und kurz darauf erfuhr er, dass er mehrere Plattenepithelkarzinome in seinem Mund hatte: einen in der Nähe seiner Zunge, einen anderen auf seinen Mandeln. und noch eine weitere in seiner Kehle. Nach einer aggressiven Chemotherapie musste Harris noch behandelt werden. Seine Ärzte sagten, die Operation sei der letzte Ausweg, und so begannen Harris und seine Frau, über seine Möglichkeiten der Strahlentherapie zu recherchieren.

"Es gibt eine Menge Zeug, an dem man Schaden anrichten kann. Aus diesem Grund habe ich mich für ein Proton entschieden." Harris, der als Superintendent der öffentlichen Schule arbeitet und mit seiner Frau und seinen vier Kindern auf einer 50 Hektar großen Farm in Wichita Falls, Texas lebt. "Regelmäßige Strahlung geht durch und verursacht viele Kollateralschäden." Harris wurde im November 2011 bei MD Anderson mit IMPT behandelt.

Wie bei vielen Kopf- und Halskrebspatienten hat Harris eine Vorgeschichte von Tabak- und Alkoholkonsum, beides primäre Risikofaktoren. "Ich habe mich seit meiner Grundschulzeit aufgehalten", sagte er. "Es war an dem Punkt, wo ich Tabak Saft schlucken würde." Darüber hinaus sagte Harris, dass seine Tumorbiopsien positiv auf das humane Papillomavirus (HPV) getestet wurden, das sexuell übertragbare Virus, das auch Gebärmutterhalskrebs verursacht.

Derzeit ist HPV die Hauptursache für Kopf-Hals-Krebs bei Männern in den Vereinigten Staaten. Rund 80 Prozent der Kopf-Hals-Fälle werden bei Männern diagnostiziert, 30 Prozent bei Frauen. Eine Studie, die 2011 im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde, prognostiziert, dass bis 2020 die Rate von HPV-positivem Oropharynxkrebs die Gebärmutterhalskrebsrate übertreffen wird. Die Zentren für Krankheitskontrolle berichten, dass die Gründe für diese Ungleichheit unter Männern unbekannt sind. Ein CDC-Bericht spekuliert, dass einige Frauen durch eine HPV-Exposition des Gebärmutterhalses eine Immunität gegen orales HPV entwickeln können. "Das ist eine Epidemie", sagte Frank. "Deshalb ist die Protonentherapie noch wichtiger."

Um seine Behandlungen zu erhalten, zog Harris vorübergehend nach Houston um, damit er in der Nähe des Krankenhauses sein konnte. Er blieb anderthalb Monate bei einem Freund und ging fünf Tage pro Woche für IMPT-Behandlungen ins Krankenhaus. Jede Sitzung dauerte ungefähr 30 Minuten. "Ich hatte Todesangst. Sie sagten, dass es schmerzhaft sein wird, es wird schrecklich sein", sagte Harris. "Ich habe es mir nur eingeredet, dass ich auf das Schlimmste vorbereitet war. Ich würde dieses Ding einfach angreifen und schlagen."

Als Radiologiespezialist sagte Frank, dass er immer ehrlich mit seinen Patienten darueber sei, wie schwierig die Behandlungen sein koennen. Strahlentherapie, egal welcher Art, kann enorme Schmerzen und Beschwerden verursachen. Für Kopf-Hals-Krebspatienten kann Strahlung zu Schluckproblemen, Übelkeit und Erbrechen, Geschmacksverlust und Geschwüren im Mund führen, sagte Frank. Viele Patienten sind nicht in der Lage zu essen.

Aber in einigen Fällen hat IMPT den Patienten die Möglichkeit gegeben, eine relative Lebensqualität während der Behandlung aufrechtzuerhalten, sagte Frank. Laut MD Anderson benötigen etwa 60 Prozent der Kopf- und Halskrebspatienten während der gesamten Behandlungsdauer eine Ernährungssonde, aber bei IMPT ist eine Ernährungssonde eigentlich nicht nötig, da die Strahlung weniger Einfluss auf die Krebsregion hat

Harris, der jetzt krebsfrei ist, war überrascht, dass er nur sehr wenige Nebenwirkungen hatte und er sagte, dass er während der Behandlung nicht viel Schmerz empfand. "Mein Nacken brannte ganz am Ende", sagte er und fügte hinzu, dass er überlebte, indem er jeden Tag bis zu neun Ensures und reichlich Wasser trank. "Sie machen mich alle nicht krank", sagte er zu seinen Ärzten der Strahlentherapie. "Dreh es auf, lass uns das Ding holen." Zuletzt aktualisiert: 16.04.2013

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