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Lungenkrebs-Chirurgie: Was Patienten wissen müssen

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Erfahren Sie, welche Schritte Sie vor und nach der Operation machen können Maximieren Sie Ihre Genesung. Getty Images

Im Jahr 2011, als Rose Vining operiert wurde, um eine Malignität in einem Teil ihrer rechten Lunge zu entfernen, war ihre Genesung schwieriger als erwartet.

"Ich wusste, dass es invasiv wäre, aber der Schmerz Als ich von der Operation erwachte, war ich so schlimm, dass ich dachte, ich würde sterben ", erinnert sich der 67-jährige Rentner, der in Grove, Oklahoma lebt. Sie hatte auch nicht mit der beträchtlichen Müdigkeit gerechnet, die sie danach erleben würde. "Ich dachte, ich würde in ein paar Monaten wieder in meinem alten Leben sein, aber auf diese Weise hat es nicht geklappt."

Als der Krebs eineinhalb Jahre später wieder auftrat und sie sich noch einmal einer Operation unterzog, sie war viel besser vorbereitet.

Dieses Mal sorgte sie dafür, dass sie vor ihrer Operation einen adäquaten Schmerzlinderungsplan hatte, und sie plante kurz darauf ein Physiotherapie-Programm. Beide Taktiken beschleunigten ihre Genesung erheblich. "Die zweite Operation war viel einfacher als die erste", sagt sie.

Für Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert, "Chirurgie ist der Goldstandard der Pflege" und bietet Patienten die beste Chance auf eine Heilung, sagt Daniel Raymond, MD, Thoraxchirurg an der Cleveland Clinic in Ohio. Aber eine Operation, um einen Teil oder die gesamte Lunge zu entfernen, ist eine signifikante Operation. "Die Patienten müssen vollständig vorbereitet darauf zugehen", sagt Dr. Raymond.

Hier ist, was Sie wissen müssen.

Vor der Operation

Lassen Sie sich testen, ob Sie in Frage kommen. Lungenfunktionstests werden vor der Operation durchgeführt, um festzustellen, ob jemand ein guter Kandidat ist, um eine Lunge ganz oder teilweise entfernen zu lassen. Herzuntersuchungen können auch durchgeführt werden, wenn ein Patient Risikofaktoren hat, die zu Herzkomplikationen führen können. Standard-Lungenfunktionstests umfassen Spirometrie, die misst, wie viel und wie gut Sie ein- und ausatmen, oder die DLCO (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid), die bestimmt, wie viel Sauerstoff von Ihrer Lunge in Ihren Blutkreislauf übertragen wird.

Machen Sie sich fit. Ein im August 2013 im American Journal of Physical Medicine and Rehabilitation veröffentlichter Bericht untersuchte die wachsende Zahl von Beweisen, dass "Prehab" (denke Reha vor der Tat) die Sauerstoffkapazität verbessern kann, Belastbarkeit und reduzieren Eingriffe wie Tracheostomie sowie Krankenhausaufenthalte. "Steig von den Zigaretten, lauf jeden Tag, um Kraft und Ausdauer aufzubauen, und nimm alle Medikamente, die du brauchst, wie zum Beispiel Inhalatoren, um die Atmung zu optimieren", sagt Raymond. "Die Menge an Arbeit, die der Patient vor der Operation aufbringt, hängt direkt davon ab, wie gut er danach arbeitet." Sehen Sie, ob Ihr Krankenhaus das STAR-Programm anbietet, ein evidenzbasiertes, multidisziplinäres Vorbehandlungsprogramm für Krebspatienten.

Recherchieren Sie Ihre chirurgischen Möglichkeiten . Eine Operation zur Entfernung eines Teils der Lunge wird als Thorakotomie bezeichnet. Die verschiedenen chirurgischen Optionen für die Thorakotomie hängen von der Größe und dem Stadium des Krebses ab, davon, wie weit er sich ausgebreitet hat und wie gut die Lungen einer Person funktionieren. Ein Ansatz, der eine kürzere Erholungszeit als eine Standardoperation hat, wird als videounterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bezeichnet. In VATS führt der Chirurg kleine, halb Zoll breite Einschnitte durch die Rippen, durch die eine winzige Kamera und chirurgische Instrumente eingefädelt werden. Chirurgen können dann Abschnitte der Lunge durch die kleinen Einschnitte statt einer einzigen großen entfernen.

Nach der Operation

Wissen, dass die Genesung Zeit braucht - und es ist normal. Krankenhaus bleibt nach Thorakotomie durchschnittlich vier bis sieben Tage, Abhängig von der Art der Operation, die Sie haben, kann es Monate dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Sie können sich kurzatmig fühlen. Die Entfernung eines Teils der Lunge kann Kurzatmigkeit verursachen, besonders bei Patienten mit eingeschränkter Lunge von anderen Krankheiten, wie Emphysem. "Die Leute haben Angst davor, Sauerstoff zu sich zu nehmen und nach Hause zu gehen, wenn sie an einen Tank gebunden sind", sagt Raymond. "Aber innerhalb von sechs Wochen haben sie normalerweise keinen Sauerstoff mehr." Ein Atemtherapeut kann Ihnen helfen, die normale Funktion wiederherzustellen.

Sie werden einen Schmerzplan an Ort und Stelle wollen. Schmerzen können nach einer Lungenoperation intensiv sein. Ärzte haben ein Arsenal an Hilfsmitteln, um akute Schmerzen zu lindern, darunter Nervenblockaden, Epiduralkatheter und länger wirkende Analgetika wie Opioidpflaster. Erkunden Sie die Optionen im Voraus, und haben Sie keine Angst, Ihren Arzt bitten, mit dem Plan zu basteln, wenn die Schmerzlinderung nicht ausreichend ist. Seien Sie sich bewusst, dass Nerven auch während der Operation geschädigt werden können. Obwohl es in der Regel vorübergehend ist, kann bei einer Minderheit der Patienten eine Nervenbeeinträchtigung länger als ein Jahr anhalten. Patienten, die sich einer MWS unterziehen, haben weniger wahrscheinlich Nervenschäden, sagt Raymond.

Nicht vollständig sesshaft werden. Sport kann Symptome lindern, die Lebensqualität verbessern und sogar Krankenhausaufenthalte und postoperative Komplikationen reduzieren, laut einer im Juni 2015 im Journal of Thoracic Oncology veröffentlichten Analyse. Drei Wochen nach ihrer zweiten Operation trat Vining einem Onkologie-Reha-Programm bei und ging schließlich ein 10K. "Manchmal ist es schwer zu bestimmen, wie viel Sie tun können, wenn es schmerzhaft ist, aber ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, die richtigen Übungen auszuwählen", sagt Vining.Last Aktualisiert: 8/14/2017

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