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Neue Medikamente gegen chronische lymphatische Leukämie

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Zwei kürzlich zugelassene Medikamente bieten Menschen mit der häufigsten Form von Leukämie, der chronischen lymphatischen Leukämie, Hoffnung .

Die Drogen haben Vor- und Nachteile. Hier ist ein Überblick darüber, wie sie funktionieren und wie sie zukünftige Leukämiebehandlung beeinflussen.

Arzerra: Eine neue Therapie für CLL-Patienten

Die FDA hat Arzerra (Ofatumumab) für Personen mit chronischer lymphatischer Leukämie zugelassen, die keinen Erfolg hatten von anderen Formen der Chemotherapie. Etwa 16.000 Menschen werden mit CLL diagnostiziert und etwa 4.400 sterben jedes Jahr an der Krankheit. Es wirkt auf Immunzellen im Körper, die sogenannten B-Zellen, und beeinflusst Menschen nach dem 50. Lebensjahr.

Arzerra ist eine Art von Behandlung, die als "monoklonaler Antikörper" bezeichnet wird und an bestimmte Proteine ​​auf B-Zellen bindet und Krebszellen, so dass das Immunsystem sie besser bekämpfen kann.

Da Arzerra im Rahmen des beschleunigten Zulassungsprogramms der FDA zugelassen wurde, bedarf es weiterer Forschung. Aber Arzerra war erfolgreich bei 59 Patienten mit CLL, die auf keine andere Behandlung ansprachen.

  • Vorteile: Arzerra tötet Leukämiezellen wirksamer als ein anderer Antikörper, der seit mehreren Jahren zugelassen ist, sagt William G. Wierda, MD., Associate Professor und klinischer medizinischer Direktor in der Abteilung für Leukämie am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston. Das größte potentielle Pro ist, dass Arzerra eine Subpopulation von Menschen mit CLL - genannt refraktäre Patienten - unterstützt, die gegen eine Standard-Chemotherapie resistent sind, sagt Dr. Wierda. Bei diesen Patienten haben in der Vergangenheit nur etwa 20 Prozent auf eine Behandlung mit einer Überlebensrate von neun Monaten angesprochen. Aber die Forschung hat gezeigt, dass Arzerra eine 50-prozentige Ansprechrate mit einer Überlebensrate von 15 Monaten hat, sagt er.
  • Nachteile: Es gibt keine Nebenwirkungen für Arzerra, die Sie mit anderen Medikamenten nicht sehen werden, Wierda sagt. Wenn es intravenös verabreicht wird, kann es Fieber, einen Blutdruckabfall, Kurzatmigkeit und Schüttelfrost verursachen, sagt er. "Normalerweise ist es während der ersten Infusion am schlimmsten", sagt er, aber die Nebenwirkungen können medikamentös behandelt werden.

Und weil diese Patienten bereits andere Therapien erhalten haben, die versagt haben, haben sie ein extrem hohes Risiko für alle Arten von Infektionen wie Lungenentzündung, sagt er.

Wierda nennt die Zulassung von Arzerra eine "inkrementelle Verbesserung". "Es ist kein riesiger Sprung nach vorn", sagt er, aber es ist ein Fortschritt in Richtung der Hoffnung der Patienten hinsichtlich der Behandlung von Patienten mit Leukämie.

Rituxan: Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten unter 70

Im Februar 2010 erhielten CLL-Patienten eine weitere Behandlungsoption: Rituxan (Rituximab). Wie Arzerra bindet es an Krebszellen, um sie zu schwächen und sie anfälliger für einen Angriff des Immunsystems zu machen.

Dieses Medikament ist sowohl für Menschen, die CLL-Behandlung zum ersten Mal erhalten, als auch für diejenigen, die in behandelt wurden, zugelassen die Vergangenheit.

Eine Studie von 817 Menschen, die ihre erste Behandlung für CLL erhielten, ergab, dass die Kombination von Rituxan mit einer Chemotherapie sie acht Monate länger in Remission bringt als Menschen, die laut FDA nur eine Chemotherapie erhielten. Eine weitere Studie mit 522 Personen, die bereits eine Chemotherapie erhalten hatten, zeigte, dass die Einnahme einer weiteren Chemotherapie zusammen mit Rituxan die Remission um fünf Monate verlängerte.

Rituxan ist jedoch sehr vielversprechend, wenn es mit zwei anderen Medikamenten kombiniert wird: dem Chemotherapeutikum Fludara ( Fludarabin) und Cytoxan (Cyclophosphamid), sagt Wierda. Eine Studie fand heraus, dass die Kombination der drei Medikamente den Patienten half, 51 Monate in Remission zu bleiben, was 18 Monate länger ist als diejenigen, die nur Fludara und Cytoxan erhielten.

Auch Menschen, die die Kombination aus drei Medikamenten einnahmen, lebten länger. "Das ist das erste Mal, dass wir einen Überlebensvorteil sehen", sagt er. Andere Behandlungen haben nur die Dauer der Remission verbessert, aber nicht die Lebensdauer verlängert.

  • Pros: Die 51-Monats-Remission, die Ärzte mit der Drei-Wirkstoff-Kombination sehen, ist die längste Remission, die sie bei jeder Frontlinientherapie gesehen haben, sagt Wierda. Fludara hilft, wenn es allein verabreicht wird, Patienten, für 24 Monate in Remission zu gehen, sagt er, also verdoppelt die Kombination der drei Medikamente die Länge der Remission.
  • Nachteile: Die Kombination von Rituxan mit den beiden anderen Medikamenten kann zu niedrigen Blutwerten führen , die zu Infektionen, Müdigkeit und Blutungen führen können. "Das ist besonders schwierig für ältere Patienten", sagt Wierda. Leider zeigte Rituxan keinen wirklichen Vorteil für die Verwendung in der älteren Bevölkerung, die 70 Jahre und älter war.

Auch Menschen, die eine Hepatitis B-Infektion hatten, riskieren eine Reaktivierung des Virus, wenn sie Rituxan und die andere einnehmen Drogen.

Und ein kleiner Prozentsatz von Leuten kann einen langfristigen Knochenmarkschaden haben, indem er Cytoxan nimmt, das sich zu anderen Blutkrankheiten entwickeln kann, sagt Wierda. "Es passiert bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Patienten, aber es ist immer noch ein Risiko", sagt er.

Jetzt, da Rituxan zugelassen wurde, sollte die Gabe von Fludara und Cytoxan an Patienten unter 70 Jahren als Standard der Behandlung gelten , Wierda sagt.Letzte Aktualisierung: 1/4/2011

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