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Was Sie über Optikusneuritis wissen müssen

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Optikusneuritis kann verschwinden in wenigen Wochen oder früher mit der Behandlung.Getty Images

Key Takeaways

Optikusneuritis, Entzündung des Sehnervs, ist oft das erste Anzeichen von Multipler Sklerose.

Symptome der Optikusneuritis gehören Schmerzen bei Augenbewegungen und Sehstörungen, die meist vorübergehend sind.

Erkrankungen außerhalb der MS können zu einer Optikusneuritis einschließlich anderer Autoimmunkrankheiten und Infektionen führen.

Sie verdanken Ihre Sehfähigkeit zu einem großen Teil Ihrem Sehnerv. Es überträgt Nachrichten von deinen Augen zu deinem Gehirn, das sie interpretiert. Aber wenn der Sehnerv geschwollen und entzündet wird, eine Bedingung, die Optikusneuritis genannt wird, können Sie Schmerz und Unterbrechung des Sehvermögens erfahren.

Optikusentzündung ist häufig das erste Symptom der multiplen Sklerose (MS), sagt Michael Racke, MD, ein Professor und Leiter der neurologischen Abteilung der Ohio State University in Columbus. Der Sehnerv ist nämlich Teil des zentralen Nervensystems (ZNS) und oft der erste Bereich des ZNS, der von MS angegriffen wird.

Symptome und Diagnose

Am häufigsten bekommen Menschen eine Optikusneuritis auf einem Auge , aber beide Augen können betroffen sein. Häufig ist die erste Indikation Schmerz: Optikusneuritis schmerzt.

"Die Tatsache, dass es eine Entzündung mit Optikusneuritis gibt, macht es oft schmerzhaft", sagt Dr. Racke. "Die meisten Leute mit Optikusneuritis stellen fest, dass etwas nicht stimmt, und es ist normalerweise Schmerz mit Augenbewegung."

Optikusneuritis kann vorübergehenden Verlust des Sehvermögens auch verursachen, das für einige Stunden oder einige Wochen dauern kann. Augenschmerzen oder Sehverlust führen typischerweise zu einem Augenarzt.

"Wenn wir mit großer Sicherheit eine Optikusneuritis vermuten, werden wir den Patienten zu einem Neurologen schicken und einen Magnetresonanztomografen (MRT) machen lassen ], um auf MS zu überprüfen ", sagt Houman Vosoghi, MD, ein Augenarzt am Amerisight Institute und Valley Eye Center in Van Nuys, Kalifornien.

Ophthalmologen und Neurologen können Optikusneuritis diagnostizieren.

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Nicht jeder, der eine Optikusneuritis hat, entwickelt weiterhin MS, aber eine MRT kann helfen, Ihr Risiko einzuschätzen. Hirnanomalien, die zum Zeitpunkt des Optikusneuritis-Angriffs sichtbar sind, sind ein starker Prädiktor für MS, erklärt die Multiple Sklerose Foundation und fügt hinzu, dass dieses Bewusstsein zu einer Diskussion mit Ihrem Gesundheitsteam über die Verwendung krankheitsmodifizierender Medikamente führen kann, um das Risiko von MS zu senken seine Schwere.

Die Optikusneuritis kann in einigen Wochen oder früher mit der Behandlung von selbst verschwinden. "Ihre Vision wird sich schneller erholen, wenn Sie intravenöse Steroide erhalten", sagt Dr. Vosoghi.

Orale Steroide sollten jedoch nicht verwendet werden: Eine bahnbrechende Studie, veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine im Februar 1992 zeigte nicht nur, dass orale Steroide die Optikusneuritis nicht verbesserten, sondern es zeigte auch, dass sie diejenigen, die sie benutzten, einem größeren Risiko für zukünftige Attacken aussetzten.

In jüngerer Zeit eine Cochrane Datenbank systemischer Reviews Bericht veröffentlicht online im August 2015 bestätigt, dass IV Steroide zu einer schnelleren Rückkehr zum normalen Sehvermögen führen, aber sie nicht die Möglichkeit von ein paar leichte Veränderungen in der Vision zu beseitigen.

"Sie können einige anhaltende Effekte, wie eine geringere Fähigkeit, Farben zu unterscheiden, und sieht vielleicht besser in dim gegenüber hellem Licht, "Racke sagt.

Inzidenz und Rezidiv

Etwa 50 Prozent der Menschen, die MS haben, erleben einen Anfall von Optikusneuritis mindestens einmal an die Transverse Myelitis Association. Wie bei MS selbst, Frauen sind anfälliger für Optikusneuritis als Männer.

Rezidive der Optikusneuritis sind nicht ungewöhnlich, aber warum es bei einigen Menschen wieder und nicht bei anderen ist nicht bekannt - und wann es für eine Person wiederkehren kann unvorhersehbar.

Marni Blake Ellis, 33, aus Brooklyn, New York, hatte in den über 10 Jahren seit ihrer MS-Diagnose drei Episoden einer Optikusneuritis. Es war ihr erstes MS Symptom, im Jahr 2004. Sie hatte es zweimal in ihrem rechten und einmal in ihrem linken Auge und wurde jedes Mal mit Steroiden behandelt.

Ihr Sehvermögen kehrte zurück und ist immer noch 20/20, aber ihre Fähigkeit zu sehen, dass die Farbe in ihrem rechten Auge ein wenig abweicht. "Ich merke es vor allem, wenn der Arzt den Test macht, in dem man ein Buch anschaut, um subtile Schattenunterschiede zu erkennen", sagt sie.

Ellis hat bei ihren Neuritis-Anfällen kein Muster gesehen. "Ich habe keine Ahnung, wann es passieren könnte", sagt sie. Aber sie vermutet, dass es, wie ihre anderen Symptome, auch mit Stress zusammenhängen kann.

"Ich arbeite viel, und manchmal bekomme ich Symptome, weil ich gerade gereist bin oder einen ganzen Nachtschlaf gemacht habe und mein Körper reagiert", sagte sie sagt.

Andere Ursachen der Optikusneuritis

MS ist nicht die einzige mögliche Ursache der Optikusneuritis.

Andere medizinische Bedingungen, die mit Optikusneuritis verbunden wurden, schließen andere Autoimmunkrankheiten, wie Lupus, Behçet-Krankheit ein, und Sarkoidose, sowie Atmungs-, Pilz-, bakterielle und virale Infektionen, nach den National Institutes of Health.

Optikusneuritis ist ein prominentes Symptom der Neuromyelitis Optica Spektrum Störung (NMOSD), eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems . NMOSD führt zum Verlust von Myelin, der fettigen Substanz, die Nervenfasern umgibt, im Sehnerv und im Rückenmark. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass NMOSD eine Variante der MS ist, aber es wird nun angenommen, dass es eine separate Krankheit ist.

Ein Vitamin-B12-Mangel kann auch Ihre Sicht beeinträchtigen, sagt Racke. Es ist wichtig festzustellen, ob ein Grundleiden Ihre Optikusneuritis verursacht, so dass Sie angemessen behandelt werden, sagt er.Letzte Aktualisierung: 19.09.2016

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