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Wie kann ich Rücken loswerden, Nackenschmerzen mit MS?

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Ich bin eine 32-jährige Frau, und im Oktober 2002 wurde bei mir MS diagnostiziert. Ich hatte nur einen Flares. Ich war bis April 2007 bei Avonex (Interferon beta-1a) und habe seitdem keine Medikamente mehr eingenommen, weil ich ein Baby geplant habe. Seit November 2007 habe ich starke Nacken- und Rückenschmerzen. Meine MRTs zeigen keine neuen Läsionen und mein Neurologe sagt, dass meine MS unter Kontrolle ist. Ich vermute, dass mein Rückenschmerz auf kleinere Bandscheibenvorwölbungen und Herniationen im Nacken zurückzuführen ist. Ich wurde mit Physiotherapie (Elektrotherapie und Trainingsprogramm) behandelt, aber meine schweren Rückenschmerzen sind immer noch vorhanden. Der Schmerz ist so krampfhaft und so unerträglich, dass ich nachts nicht schlafen kann und meine Position nicht ändern kann, wenn ich schlafe. Ich kann nur auf dem Rücken liegend schlafen, denn ich werde in unerträglichen Schmerzen aufwachen, wenn ich versuche, in einer anderen Position zu schlafen. Alle Muskeln auf meinem Rücken sind angespannt, und ich fühle mehr Schmerzen, wenn ich in einer Position ohne Bewegung bin oder wenn ich morgens aufwache. Denken Sie, dass meine Rückenschmerzen auf Spastizität zurückzuführen sind, wie Krämpfe, die ich durch MS bekomme? Kannst du mir einen Weg empfehlen, den Schmerz loszuwerden?

Obwohl vor Jahrzehnten gelehrt wurde, dass Schmerzen kein Bestandteil der Multiplen Sklerose sind, wissen wir jetzt, dass mehr als die Hälfte aller von MS betroffenen Menschen Schmerzen während der Verlauf ihrer Krankheit, und viele leiden unter chronischen Schmerzen, einschließlich Schmerzen aus Spastizität. Dies kann ein scharfer, stechender Schmerz sein, besonders im Gesicht, Nacken oder auf dem Rücken. In einem Fragebogen von etwa 7.000 MS-Patienten berichteten mehr als 70 Prozent von irgendeiner Form von Schmerzen, und mindestens die Hälfte litt zum Zeitpunkt der Studie unter Schmerzen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, dass Menschen mit MS Schmerzen haben, einschließlich Spastizität (oft als Enge oder Krämpfe bezeichnet), neuropathische Schmerzen (oft in der Natur brennend) oder plötzliche und intermittierende Schmerzausbrüche, wie sie bei Trigeminusneuralgie auftreten. Es ist jedoch oft unmöglich, den Schmerz adäquat zu charakterisieren oder zu bestimmen, ob er von MS oder einer anderen Ursache herrührt.

Es ist sicher möglich, dass der von Ihnen beschriebene Schmerz mit Ihrer MS und möglicherweise mit Spastik zusammenhängt. Alternativ könnte der Schmerz muskuloskeletaler Herkunft sein, im Zusammenhang mit degenerativen Gelenkerkrankungen in der Wirbelsäule, Mangel an körperlicher Konditionierung oder anderen Faktoren. Unabhängig von der Ursache sollte dieser behindernde Schmerz aggressiv mit physikalischen Maßnahmen wie Massage oder Physiotherapie sowie mit Medikamenten gegen Spastizität oder für neuropathische Schmerzen bewältigt werden.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten MS-Schmerzen behandelt werden können, oft mit einer Kombination von Ansätzen zusammen verwendet. Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten hat Schmerzen, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Ich würde empfehlen, dass Sie zu Ihrem Neurologen und Hauptärztin zurückkehren, um weitere Informationen über das Management Ihres Schmerzsyndroms und eine offene Konversation darüber zu erhalten, welche Strategien für Ihre Situation am besten geeignet sind.

Erfahren Sie mehr bei Everyday Healths Nackenschmerzzentrum.

Zuletzt aktualisiert: 29.09.2008

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